Beim Shopping vom Stil der Begleitung beeinflussen lassen?

vom 20.05.2014, 15:50 Uhr

Ich ertappe mich selbst recht häufig dabei, dass ich, wenn ich mit bestimmten Personen zusammen shoppen bin, meinen Kleidungsstil ein bisschen dem Ihren anpasse. Ich habe da schon noch meine Grenzen und es passt auch immer noch zu mir, aber ich merke schon, dass ich, wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin, eher hübsche, aber gemütliche Klamotten kaufe und mit meiner kleinen Schwester eher etwas Figurbetontes.

Kennt ihr das auch von euch oder kauft ihr, ohne euch beeinflussen zu lassen?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe eigentlich nur mit meinem Schatz shoppen. Deswegen kann ich mir da eigentlich nicht direkt etwas abschauen, würde ich aber auch nicht, weil ich meinen eigenen Stil habe. Ich lasse mich durchaus von Läden inspirieren, manchen Blogs, aber nicht von der Person, mit der ich shoppen gehe, selbst wenn es eine Frau wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das, was ich von einem Einkauf mitbringe, hängt unter Umständen schon davon ab, mit wem ich einkaufen war. Meinen Stil ändere ich natürlich nicht, weil ich beim einkaufen immer schaue, was zum meiner Garderobe passt und was ich gut kombinieren kann. Aber ich gehe mit verschiedenen Leuten in verschiedenen Geschäften einkaufen, manchmal auch in einer anderen Stadt oder einem anderen Land.

Mein Partner bevorzugt zum Beispiel teurere Marken, also gehen wir meistens in einem Outlet einkaufen und da kommt es schon öfters vor, dass meine Ausbeute nur aus einem einzigen Teil besteht. Das ist dann auch ein klassisches Basic Teil, was ich lange haben werde. Mit einer Freundin lande ich hingegen eher in Geschäften wie S.Oliver und dementsprechend kann ich mir dann auch mehr leisten und kaufe auch modischere Sachen, die ich vielleicht nur ein oder zwei Jahre toll finden werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich meinen Stil beim Shoppen der Person anpasse, mit der ich shoppen gehe. Immerhin ist es bei mir meistens so, dass ich entweder mit meinem Freund, meiner Mutter oder auch alleine shoppen gehe. Dabei kann ich mir schlecht den Stil von meinem Freund abschauen, während mir der Stil von meiner Mutter zwar an ihr gefällt, aber nicht an mir. Von daher orientiere ich mich da eigentlich an niemandem und auch wenn ich alleine in die Stadt gehe, dann habe ich natürlich auch niemanden dabei, an dem ich mich orientieren könnte. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm und ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch keine Lust, mit Freundinnen shoppen zu gehen. Immerhin ist der Umgang mit meinem Freund oder mit meiner Mutter doch wesentlich vertrauter und da fühle ich mich einfach wohler, wobei ich aber auch gerne alleine in die Stadt gehe.

Was Kleidung angeht, habe ich aber ehrlich gesagt auch gar keinen bestimmten Stil. Stattdessen ist es so, dass sich mein Geschmack auch keinem bestimmten Stil zuordnen lässt. Ich kleide mich eigentlich immer nach Lust, Laune und nach Stimmung und während ich einen Tag eher sportlich gekleidet bin, bin ich an einem anderen Tag wieder sehr elegant gekleidet. Und während ich manchmal lieber weite und bunte Sachen trage, mag ich es an anderen Tagen lieber mit gedeckten Farben und engem Schnitt. Von daher kaufe ich meine Kleidung auch nicht nach einem bestimmten Stil ein, sondern ich schaue immer ganz spontan, was für Sachen mir gefallen. Dabei kann es sich um sportliche, elegante oder auch um lässige Kleidung handeln.

Wenn ich in einem Geschäft bin, dann schaue ich mir einfach alle Kleidungsstücke einmal an und nehme mir das in die Hand, was mir ganz spontan gefällt. Dabei denke ich dann auch nicht daran, wie ich das Teil kombinieren könnte und ich denke auch nicht daran, ob das Teil zu meinem Stil passt. Mir ist dann nur wichtig, dass es mir gefällt und wenn das der Fall ist, dann probiere ich es auch an. Von daher orientiere ich mich da an absolut niemandem und ich denke eben auch nicht daran, zu welcher Person das Teil noch passen würde oder ob ich damit auffallen werde oder nicht. Solange es mir gefällt, entspricht es eben auch automatisch meinem Geschmack und damit auch meinem Stil. Zudem ist es mir auch recht egal, was andere Menschen über meinen Stil denken und von daher kaufe ich mir die Sachen dann auch eher immer spontan, ohne groß darüber nachzudenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann eigentlich auch nicht von mir behaupten, dass ich meinen Stil beim Einkaufen der Person anpasse, mit der ich einkaufen gehe. Sicher kommt es schon mal vor, dass man dann bei den Sachen schaut, die der Begleitung eben gefallen. Dann war es auch schon mal so, dass eine Freundin mir gesagt hat, dass ich mal etwas anprobieren sollte, weil mir das sicher sehr gut stehen würde. Das habe ich dann auch gemacht und manchmal habe ich auch etwas von den Sachen gekauft. Das würde ich aber nur tun, wenn mir die Sachen wirklich gut gefallen und ich mich darin auch wohlfühlen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe grundsätzlich nur noch alleine einkaufen, wenn ich Kleidung oder Schuhe kaufe. Wenn ich eine Begleitung dabei habe, fühle ich mich gehetzt. Zum Shoppen brauche ich sehr viel Zeit, weil ich mich immer schwer entscheiden kann.

Ich hätte zudem Angst, dass ich mich beeinflussen lasse, denn der Geschmack meines Begleiters oder meiner Begleiterin muss ja nicht unbedingt mit meinem übereinstimmen. Ich möchte aber nur das kaufen, was mir gefällt. Ich bin bezüglich Kleidung ein Perfektionist. Es muss einfach alles stimmen. In Begleitung sehe ich im Spiegel vielleicht bestimmte Dinge nicht, weil ich mich ablenken lasse oder mich von Schmeicheleien überrumpeln lasse.

Gerade den meisten Männern traue ich diesbezüglich nicht viel Urteilsvermögen zu. Wenn das Dekolleté gut ist, bemerken sie vielleicht nicht, dass das Kleid an den Schultern nicht so gut sitzt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^