Zwanghaftes Fingernägelschneiden?

vom 13.05.2008, 18:56 Uhr

Da ich dieses Forum für relativ seriös halte, denke ich es kommen hier sicherlich brauchbare Antworten auf meine Frage. Irgendwie habe ich das Problem das ich mir fast täglich die Fingernägel schneide, sobald ein Nagel 1-2 mm gewachsen ist , wird er bearbeitet.

Das Ergebnis dieser Schnibbelei ist, das meine Finger bzw. die Nägel wirklich nicht schön aussehen.hat jemand ein ähnliches problem und vielleicht eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar ein Lösung?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit dieser Sucht bist du nicht der Einzige in Deutschland.

Es gibt viele verschiedene Varianten von Zwangsverhaltensweisen. Manche Menschen waschen sich den ganzen Tag lang die Hände, weil sie sich schmutzig fühlen. Das einzige Mittel dagegen ist wohl die radikale Abschaffung dieser Sucht. Bitte einen Freund oder ein Familienmitglied die Schere zu verstecken, wenn du es nicht alleine schaffst. Nach ein paar Wochen wird sie die Gewohnheit legen. Als Krankheit würde ich das aber nicht betrachten. Also ist es nichts Schlimmes und du musst dir auch keine Sorgen machen. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Sorgen hab ich mir eigentlich nicht gemacht, es stört mich mittlerweile nur etwas , weil ich ja auch gar nicht wirklich weiß warum ich das immer mache. :?:

Aber professionelle Hilfe will ich auch nicht Suchen da ich denke es ist nichts wirklich schlimmes oder gefährliches.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So jetzt hab ich seit einer Woche die Nägel in Ruhe gelassen und dabei ein interressantes Phänomen entdeckt. An der linken hand sind die Nägel 2-3 mm gewachsen, aber an der Rechten Hand eigentlich gar nicht :? Gibt es da eine Erklärung für?

So bescheuert wie das jetzt aussieht sollte ich die Fingernägel an der linken Hand jetzt etwas stutzen :?:

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich mache es nicht ganz so extrem wie du, aber ich sorge auch immer dafür, dass meine Fingernägel sehr kurz bleiben. Bei mir ist das Problem, dass sie immer sehr abbrechen oder schmerzhaft einreissen, was auch nicht besonders schön aussieht.

Hast du viel Stress gerade im Privatleben oder im Beruf, der dich extrem belastet? Es kann sein, dass der Stress für dich im Moment zu viel ist und du mal eine Auszeit brauchst. Oder hattest du ein Erlebnis in der Vergangenheit, dass dich sehr belastet?

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sämtliche Fragen in deinem zweiten Absatz kann ich bedauerlicherweise mit ja beantworten, naja aber ich denke um das dann ausführlicher zu erläutern ist das hier bestimmt nicht das richtige Forum :(
Irgendwelche Psychologen anwesend ?:D

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^