Tipps und Anleitung zu Sugaring selber machen

vom 18.05.2014, 14:17 Uhr

Neben dem Waxing kann man ja auch die Beine durch Sugaring enthaaren. Aber wie macht man das selber oder kann man das nicht selber machen? Ich bin es leid, immer meine Beine zu rasieren. Braucht man bei dem Enthaaren durch Sugaring besondere Kenntnisse? Wie ist die Anleitung dafür und welche Tipps habt ihr für mich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab mir letztes Jahr auch mal eine Sugaringpaste selber gemacht. Ich hatte das Rezept aus dem Internet:

    2 Tassen Zucker
    ¼ Tasse Zitronensaft
    ¼ Tasse Wasser
Zuerst hab ich den Zucker, Zitronensaft und das Wasser bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Sobald es aber zu stark kocht, solltest du die Pfanne vom Herd nehmen und erst wieder draufstellen, wenn keine großen Bläschen mehr zu sehen sind. Die Paste köchelst du dann solange, bis sie goldbraun wird und bisschen zäher aussieht.

Das Ganze gibst du dann am besten in einen Plastikbehälter und lässt das Ganze abkühlen. Bitte nicht heiß auf die Haut schmieren, du kannst dich sonst verbrennen. Wenn das Ganze abgekühlt ist, aber trotzdem noch weich ist, holst du dir ein bisschen raus und knetest es etwas in der Hand, bis es zäh wird. Das Ganze schmierst du dann auf dein Bein gegen die Haarwuchsrichtung, immer und immer wieder, bis es etwas härter wird, dann wird es abgezogen. Das Ganze kannst du auch mit einem Fließstreifen machen. Am besten du schaust dir das ganze Mal im Internet an, da gibt es genug Anleitungen, auch zur Herstellung. Du kannst es immer wieder verwenden, einfach in der Mikrowelle oder im Wasserbad warm machen. Ich selber hatte jetzt nicht so die super Erfolge, habe es aber auch nur einmal ausprobiert.

» engelchen1989 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,17 »


Klar kann man das selber machen. Sugaring ist eigentlich ähnlich wie Waxing nur dass das "Material" ein anderes ist. Die Zuckerpaste (auch Halawa genannt) ist ein Gemisch aus natürlichen Zutaten nämlich Zucker, Wasser und Zitronensaft welches im Kopftopf so lange gekocht und gerührt wird bis eine zähflüssige honigbraune Masse entsteht. Wenn die Masse hart und brüchig ist, ist sie dir zu fest geworden und du kannst sie mit Zitronensaft retten.

Wenn du dir nicht sicher bist ob sie noch zu flüssig ist, nimmst du einfach einen Löffel von der Paste und gibst sie in ein Glas kaltes Wasser. Löst sie sich darin auf musst du sie noch weiter köcheln lassen. Die fertige Zuckerpaste trägt man dann lauwarm auf die gereinigte fett- und schmutzfreie behaarte Hautstelle gegen die Wuchsrichtung auf zieht sie ruckartig ab.

Ich nutze diese Art der Haarentfernung für meinen leichten Damenbart. Für größere Flächen finde ich es ehrlich gesagt unpraktisch. Da greife ich lieber zum Nassrasierer und mache mich regelmäßig ans Werk.Ich mache immer gleich eine größere Menge der Paste. Der Rest lässt sich super in einem Schraubglas mehrere Wochen aufbewahren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^