Als Kunde beschweren, wenn Geldscheine geprüft werden?
Wenn mir als Kundin so was passiert, dann gehe ich davon aus, dass das Kassenpersonal entsprechende Vorschriften hat, die es einfach beachten muss. Also muss ich damit leben, dass eben die Geldscheine geprüft werden. Ob ich dabei nun etwas mehr Zeit an der Kasse verbringe, interessiert mich dabei nicht. Am Ende zählt für mich nur, dass ich damit ein geringeres Risiko habe selbst Falschgeld zu erhalten, wenn mir raus gegeben wird.
Daher ist es für mich persönlich auch kein Problem, wenn auch mal Stichproben bei kleinen Scheinen gemacht werden. Je mehr Kontrollen gemacht werden, desto schwerer wird es für Fälscher, dass sie ihre Blüten in Umlauf bringen können.
Sicher ist es vorgeschrieben und daher die Pflicht des Verkäufers so etwas zu tun. Dagegen kann man eigentlich gerade bei größeren Geldscheinen auch nicht wirklich etwas sagen, solange nichts beanstandet wird. Beschweren würde ich mich deswegen nicht.
Auf der anderen Seite kann ich die Sorgen des Kunden verstehen der vielleicht gerade von der Bank kommt und sich einem falschen Verdacht ausgesetzt sieht. Alles hat immer seine zwei Seiten und jede Seite sieht es anders.
Wenn man mit großen Scheinen bezahlt, dann ist es doch schon fast logisch, dass man hier überprüft, ob die Scheine auch echt sind. Immerhin geht es ja um viel Geld. Gerade als Kassiererin hat man entsprechende Vorschriften, die man einhalten muss. Als Mitarbeiter möchte ich auch nicht gerade in die Lage kommen, wo man Falschgeld angenommen hat, ohne es vorher zu überprüfen.
Das ist mehr als unangenehm und kann einen schon mal den Job kosten. Das muss nicht sein, indem man sich zumindest obligatorisch absichert und diese Kontrolle durchführt. Als Kunde habe ich damit kein Problem, weil ich die Gründe kenne und die kann man sich auch mit Logik zusammenreimen. Wer hier gereizt wird oder verärgert ist, der sollte auch mal mit dem Kopf anderer Menschen denken.
Also bei uns ist es Gang und Gebe, dass man die Geldscheine ab einem Wert von 50 Euro kontrolliert. Lächerlich fand ich es letztens in der Trafik meines Vertrauens, als die Verkäuferin einen 5- Euro- Schein, den ich ihr gegeben hatte, in ein Lesegerät hinein gegeben hatte. Später hatte ich aber erfahren, dass tatsächlich gefälschte 5- Euro Scheine im Umlauf waren. Deshalb habe ich es auch sehr gut verstanden, dass sie es gemacht hat, also erst im Nachhinein.
Ich habe immer schon angenommen, dass es gewisse Kontrollvorschriften für Kassiererinnen gibt. Die Gesetzeslage kenne ich zwar nicht, aber vielleicht handelt sie sogar im eigenen Interesse, wenn so etwas gemacht wird. Es könnte ja sein, dass, wenn man es unterlässt, die Scheine zu kontrollieren, und im Nachhinein fest gestellt wird, dass man sich Falschgeld andrehen hat lassen, aus dem eigenen Sack den Schaden bezahlen muss, weil man ja die Möglichkeit gehabt hätte, die Scheine zu überprüfen und somit eigentlich seine Arbeit nicht korrekt ausgeführt hat. Wer weiß das schon so genau, wie es wirklich abläuft, wenn es einmal hart auf hart kommt.
Ich kenne es von der Arbeit auch nur so, dass 100 Euro Scheine immer auf Echtheit geprüft werden müssen, größere Scheine natürlich erst recht. Für mich ist so etwas daher überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Ich finde es daher auch nicht schlimm, wenn ich beim Einkaufen bin und meine Geldscheine auf Echtheit geprüft werden. Für mich ist das eben einfach normal und auch üblich. Ich denke mir da gar nichts dabei, wenn das gemacht wird. Immerhin bin ich ja auch nicht die einzige Kundin, bei der das so gehandhabt wird.
Ich habe da auch nie ein mulmiges Gefühl, wenn mein Geld geprüft wird, da ich ja nichts Illegales gemacht habe und daher auch nichts zu befüchten habe. Ich bin da auch nie genervt oder sauer oder versuche gar, mich zu beschweren. Das Prüfen der Geldscheine geht doch wirklich so schnell, dass es auch keine Zeit kostet, so dass ich keinen Grund sehe, um mich zu beschweren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238471-10.html