Selbst genähte Kleidung im Alltag tragen - wer machts?

vom 14.05.2014, 19:02 Uhr

MaximumEntropy hat geschrieben:Und wenn eben mal eine Naht schief oder ein Knopf nicht perfekt in der Reihe ist, dann verleiht das dem Stück doch nur Charakter und zeigt, dass man hier selber am Werk war und sich alle Mühe gegeben hat.

Wie aufmerksam bist du denn, wenn du etwas stöbern gehst? Ich sehe immer wieder Kleidung von der Stange, die offensichtlich mit Fehlern produziert worden ist. So etwas wie schiefe Nähte, ausgefranste Kanten und dergleichen. Ich habe auch schon Jacken gesehen, die offensichtlich verdrehte Ärmel hatten, weil jemand bei der Massenproduktion geschlampt hat. Nur, weil etwas von der Stange ist, ist es noch lange nicht perfekt. Wer das wirklich denkt hat eindeutig einen Tunnelblick und schaut nicht genau hin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss Täubchen recht geben, denn ich habe auch schon häufiger Kleidungsstücke im Geschäft gesehen, die eine schiefe Naht hatten oder eben andere Fehler aufwiesen. Bei einer Hose war der Reißverschluss im Schritt viel zu zweit zu einer Seite angebracht. Das sah wirklich komisch aus. Bei einem Pullover passte eine Ärmelnaht gar nicht richtig zusammen und der Ärmel saß daher schief.

Auch bei industriell gefertigten Kleidungsstücken passieren solche Fehler. Wenn man selbst näht und das eben sieht, kann man auftrennen und es besser machen. Ich handhabe das auch so, wenn ich einen Fehler gemacht habe oder mir etwas nicht so gefällt. Ich mache es dann auch lieber neu, da ich weiß, dass es mich ansonsten immer ärgern würde.

Und was bedeutet schon perfekt, bei einer Handarbeit. Es zählt doch, dass man selbst zufrieden ist und es gerne trägt. Übung macht den Meister und selbst erfahrenen Näherinnen passieren hin und wieder noch Fehler. Es kommt eben darauf an, ob man damit leben kann oder diese behebt und die Kleidung dann trägt. Immerhin handelt es sich dann auch um ein Unikat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zurück zu Kleidung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^