Bahnchaos – Ist Bahnfahren eigentlich noch planbar?
„Der Zug hat heute leider 20 Minuten Verspätung.“ Diesen Satz dürften inzwischen ziemlich viele Bahnreisende kennen. Und manchmal bleibt es natürlich nicht bei 20 Minuten. Aus 20 Minuten werden 40, aus 40 Minuten wird eine Stunde – und irgendwann ist der Anschlusszug weg.
Dann steht man am Bahnhof und fragt sich: Wie komme ich jetzt eigentlich noch an mein Ziel? Verspätungen, Zugausfälle, defekte Züge, kurzfristige Gleisänderungen, technische Störungen, Baustellen und überfüllte Ersatzbusse gehören für viele Menschen inzwischen fast schon zum Bahnalltag.
Natürlich kann bei einem so komplexen Verkehrssystem nicht immer alles funktionieren. Ein Unwetter, ein Personenunfall auf den Gleisen, ein technischer Defekt oder ein plötzlich beschädigtes Signal lassen sich nicht einfach verhindern.
Aber irgendwann stellt sich doch die Frage: Ist das noch eine normale Störung – oder haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, dass die Bahn einfach nicht zuverlässig funktioniert?
Besonders interessant finde ich, wie sich unsere Erwartungen verändert haben. Wenn ein Zug zehn Minuten Verspätung hat, denkt man vielleicht noch: „Na gut, kann passieren.“ Bei 20 Minuten wird es schon ärgerlich. Bei 30 Minuten beginnt man, den Anschluss zu überprüfen.Bei einer Stunde wird aus einer Reiseplanung plötzlich ein Abenteuer. Und bei einem Zugausfall beginnt das große Rätselraten: Welcher Zug fährt überhaupt noch? Wo muss ich umsteigen? Gibt es einen Ersatzbus? Gilt mein Ticket dort? Und komme ich heute überhaupt noch nach Hause?
Gerade Menschen, die regelmäßig pendeln, kennen diese Situation wahrscheinlich nur zu gut. Baustellen – notwendig, aber trotzdem nervig Ein Teil des Problems hat natürlich einen nachvollziehbaren Grund: Die Infrastruktur muss dringend modernisiert werden. Gleise, Brücken, Weichen, Signalanlagen und Stellwerke müssen irgendwann erneuert werden. Wenn über Jahrzehnte zu wenig investiert wurde, kann man die entstandenen Probleme nicht innerhalb weniger Monate beseitigen.
Deshalb sind Baustellen grundsätzlich nichts Schlechtes. Im Gegenteil: Ohne Baustellen wird die Bahn langfristig wahrscheinlich noch unzuverlässiger. Das Problem ist eher die Frage, wie diese Baustellen organisiert werden.
2026 gibt es auf vielen Strecken umfangreiche Bauarbeiten und damit verbunden Zugausfälle, Umleitungen und Ersatzverkehre. Und für Fahrgäste kann das manchmal ziemlich kompliziert werden. Man fährt beispielsweise eine Strecke, die man seit Jahren kennt. Plötzlich ist ein Abschnitt gesperrt. Dann muss man einen Ersatzbus nehmen, irgendwo umsteigen und hoffen, dass der Anschluss funktioniert.
Und wenn der Ersatzbus wiederum im Stau steht? Dann beginnt das nächste Problem. Das eigentliche Problem ist vielleicht die fehlende Planbarkeit Ich glaube, dass viele Menschen gar nicht erwarten, dass die Bahn immer auf die Minute pünktlich ist. Was viele vielmehr wollen, ist Verlässlichkeit.
Wenn ich weiß, dass meine Fahrt normalerweise 90 Minuten dauert, kann ich damit planen. Wenn ich aber nie weiß, ob ich 90 Minuten, zwei Stunden oder drei Stunden brauche, wird Bahnfahren schwierig. Besonders problematisch ist das für:Menschen, die zur Arbeit müssen, Schüler und Studenten, Menschen mit Arztterminen, Eltern mit kleinen Kindern, Menschen, die Anschlusszüge oder Flüge erreichen müssen, Schichtarbeiter, Menschen, die auf einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind. Für jemanden, der nur einmal im Jahr mit der Bahn fährt, ist eine Verspätung vielleicht einfach ärgerlich.
Für jemanden, der täglich pendelt, kann sie dagegen zum dauerhaften Stressfaktor werden. Und dann kommt die Informationspolitik Was mich persönlich fast genauso nervt wie die Verspätung selbst, ist eine schlechte oder widersprüchliche Information.
Auf der Anzeigetafel steht: „Zug verspätet sich um 10 Minuten.“ Fünf Minuten später: „20 Minuten.“ Dann: „30 Minuten.“ Dann plötzlich: „Zug fällt heute aus.“
Und irgendwo steht ein völlig überforderter Mensch am Bahnsteig und versucht herauszufinden, wie es weitergeht.
Natürlich können auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts dafür. Im Gegenteil: Oft tun sie mir eher leid, weil sie den Ärger der Fahrgäste abbekommen, obwohl sie selbst keinen Einfluss darauf haben. Aber genau hier müsste meiner Meinung nach die Kommunikation besser funktionieren.
Wenn ein Zug ausfällt, möchte ich nicht fünf verschiedene Informationen aus fünf verschiedenen Quellen zusammensuchen müssen. Ich möchte einfach wissen: Was ist passiert und wie komme ich jetzt möglichst schnell an mein Ziel?
Trotzdem: Ist die Bahn wirklich so schlecht? Hier würde mich eure Meinung interessieren. Denn ich glaube, dass man bei der Diskussion auch aufpassen muss, nicht alles über einen Kamm zu scheren. Es gibt viele Bahnmitarbeiterinnen und Bahnmitarbeiter, die jeden Tag versuchen, trotz schwieriger Bedingungen den Betrieb am Laufen zu halten.
Und es gibt durchaus Zugfahrten, die völlig problemlos funktionieren. Man steigt ein, fährt los, kommt pünktlich an – und denkt sich: „Eigentlich ist Bahnfahren eine tolle Sache.“ Man muss sich um keinen Parkplatz kümmern, kann während der Fahrt lesen, arbeiten, schlafen oder einfach aus dem Fenster schauen. Das Grundprinzip Bahn ist eigentlich großartig.
Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass das System an vielen Stellen an seine Grenzen kommt. Was müsste sich ändern? Vielleicht brauchen wir deshalb eine grundsätzliche Diskussion darüber, welche Rolle die Bahn in Deutschland eigentlich spielen soll. Soll sie vor allem wirtschaftlich funktionieren? Oder ist sie Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge?
Soll Bahnfahren eine echte Alternative zum Auto sein? Dann müsste es auch zuverlässig funktionieren.Denn wenn jemand morgens zur Arbeit fahren möchte und sich jedes Mal überlegen muss, ob er vorsichtshalber eine Stunde früher losfährt, verliert der öffentliche Verkehr irgendwann seine Attraktivität. Und wenn man bei jeder längeren Reise automatisch einen großen Zeitpuffer einplant, wird aus „entspannt mit der Bahn reisen“ irgendwann das Gegenteil.
Wie erlebt ihr das Bahnchaos?Mich würde deshalb interessieren, wie eure persönlichen Erfahrungen sind.Wie oft habt ihr Verspätungen? Wie häufig fallen bei euch Züge komplett aus? Habt ihr schon einmal einen wichtigen Termin wegen der Bahn verpasst? Wie erlebt ihr den Schienenersatzverkehr?
Findet ihr die Informationen der Bahn ausreichend? Habt ihr Verständnis für die vielen Baustellen oder verliert ihr langsam die Geduld? Fahrt ihr trotz allem gerne mit der Bahn? Oder seid ihr inzwischen auf Auto, Fahrrad oder andere Verkehrsmittel umgestiegen?
Und vielleicht gibt es ja auch Menschen hier, die sagen:„So schlimm ist es gar nicht – bei mir funktioniert die Bahn meistens.“ Auch diese Erfahrungen würden mich interessieren. Denn vielleicht hängt das Bahnchaos auch stark davon ab, wo man wohnt, welche Strecke man fährt und wie häufig man unterwegs ist. Ich finde jedenfalls, dass man zwei Dinge gleichzeitig sagen kann: Ja, die Bahn muss dringend modernisiert werden. Und: Ja, Fahrgäste dürfen trotzdem erwarten, dass sie halbwegs zuverlässig von A nach B kommen.
Die spannende Frage ist deshalb für mich nicht nur: „Warum ist die Bahn ständig zu spät?“ Sondern: Wie schaffen wir es, dass Bahnfahren wieder etwas wird, auf das man sich verlassen kann?