Welche Arten und Formen von Softdrinkdosen am besten?

vom 11.05.2014, 18:53 Uhr

Ich habe im Flieger schon oft 0,33 Liter Dosen in unterschiedlichen Versionen bekommen. Manche waren breit und niedrig, andere sehr schlank und hoch. Letztere sahen immer nach mehr Inhalt aus, waren aber eher eine Sinnestäuschung. Die breiten mag ich mehr, weil sie eine gute Standfestigkeit haben.

Findet Ihr niedrige, breite oder hohe, lange Softdrinkdosen besser? Welche würdet Ihr selber lieber im Geschäft kaufen und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also bei uns in den Supermärkten kann man auch verschiedene Softdrinks in Dosen kaufen. Die Dosen der Softdrinks sehen auch sehr unterschiedlich aus. Da gibt es zum Beispiel Softdrinks, die in einer kleinen und breiten Dose sind und, dann gibt es aber auch Softdrinks, die in einer schmalen und länglichen Dose verkauft werden­.

Generell ist es mir ziemlich egal, wie die Dose des Softdrinks geformt wurde. Es ist ja nun mal so, dass man sich für das Softgetränk entscheidet und sich nicht für die Form der Dose entscheidet, wenn man im Geschäft steht und sich etwas zum Trinken kaufen möchte. Mein Lieblingssoftgetränk ist zum Beispiel in einer länglichen und schmalen Dose. Ich habe im Geschäft nun noch nicht entdeckt, dass es das Getränk auch in einer kleineren und breiteren Dose zu kaufen gibt. Aber ein anderes Softgetränk, was ich ansonsten auch gerne trinke, ist wiederum in einer breiteren und kleineren Dose.

Ich konnte nun auch nicht wirklich feststellen, welche Dosenform die bessere Form für mich wäre. Ich finde nun die breite und kleine Dose genauso gut, wie die längliche und schmale Dose. Letztendlich ist es ja so, dass der Inhalt eigentlich der gleiche bleibt und die Mengenangaben auch die gleichen sind, egal, für welche Dose man sich entscheiden würde. Ich konnte nun auch nicht feststellen, dass die kleinere und breitere Dose standfester ist, da die längliche und schmale Dose genauso gut steht­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass bestimmte Softdrinks in Dosen eben eine bestimmte Form haben und dass man sich diese als Kunde nicht aussuchen kann, wenn man eben diesen einen Softdrink haben möchte. Aber im Grunde ist mir die Form eigentlich relativ egal. Die schmalen, höheren Dosen finde ich eigentlich schöner, aber da ich sie mir ja nicht als Dekoration ins Regal stellen möchte, ist das für mich nicht wichtig. Trinken kann ich aus der Dose immer gleich gut, dabei ist es mir auch egal, wie die Dose geformt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich welche kaufe, sind mir die dicklichen Dosen schon willkommener. Wenn diese dann nämlich in der Innenseite der Kühlschranktüre stehen und ich diesen schneller aufmache, kippen die breiteren Dosen weniger schnell um, als die Dosen, die mehr in die Höhe gehen, als in die Breite. Außerdem finde ich die schlankeren Dosen beim Trinken unpraktischer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, welche Form eine Dose hat. Ob sie nun klein oder groß und dick oder schlank ist, ist mir absolut egal. Mir ist die Optik bei Dosen ohnehin nicht wirklich wichtig. Es ist zwar schön, wenn eine Dose optisch ansprechend gestaltet ist, wobei ich nicht danach entscheiden würde, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht.

Es kommt auch immer darauf an, wie viel ich trinken will. Die unterschiedlichen Dosen enthalten ja auch immer ganz unterschiedlich viel an Getränk. Wenn ich nur wenig trinken will, dann greife ich durchaus mal zu einer Dose mit nur 0,3 Liter Inhalt, da man diese ja wirklich gut auf einmal trinken kann. So etwas trinke ich dann auch durchaus mal unterwegs, weil man das auch in einem Zug trinken kann.

Für zu Hause und dann, wenn ich viel von einem Getränk trinken will, kaufe ich durchaus auch mal größere Dosen mit 0,5 Liter Inhalt. So etwas würde ich aber nicht für unterwegs kaufen, da ich so viel an Getränk nicht auf einmal trinken kann und will, so dass so etwas für mich nur für zu Hause in Frage kommt. Aber wie gesagt, ich achte da nur auf das Getränk an sich und um was es sich dabei handelt und um die Menge und gar nicht um die Form der Dose.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich die Wahl habe, dann verzichte ich bei Softdrinks gänzlich auf Dosen und nehme lieber eine kleine PET-Flasche. Diese kann man zumindest wiederverschließen und somit das Entweichen der Kohlensäure besser verhindern, und man ist dann auch nicht gezwungen, die süßen Getränke in einem Zug zu leeren. Zudem kann man die Flaschen auch mal bequem irgendwo in die Tasche stopfen, wenn man nicht mehr weitertrinken will, ohne dass gleich etwas ausläuft.

Wenn ich aber schon eine Dose nehmen muss, dann habe ich die 250-mL-Dosen wie bei kleinen Energy-Drinks am liebsten. Solch eine Portion schafft man noch recht gut auf einmal, ohne einen Zuckerschock zu erleiden oder gleich völlig übersättigt zu sein, und dann kann man die Dose auch wegwerfen oder das Pfand zurücklegen. Alles, was über 0,5 mL Fassungsvermögen hinausgeht, ist mir schon etwas zu groß dafür, dass man die Reste nicht gut aufheben kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^