Kosmetikprodukte nur wegen der Verpackung kaufen?

vom 23.04.2014, 15:40 Uhr

Ich bin oft in diversen Drogerien unterwegs und schaue mich natürlich auch immer bei den Kosmetikartikeln um. Meistens suche ich etwas bestimmtes, manchmal stöbere ich auch und teste mal was aus. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ich etwas nur kaufe, weil die Verpackung so schön ist. Es ist dann meist etwas, was ich wirklich nicht brauche oder schon habe und es nur kaufe, weil man es irgendwo hin stellen kann oder so.

Kauft ihr auch manchmal Produkte, nur weil die Verpackung, der Flakon oder was auch immer so dekorativ ist? Oder geht ihr nur nach dem Nutzen? Und was macht ihr dann mit den schönen Verpackungen, wenn das Produkt leer ist?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe durchaus Kosmetik, wenn ich die Verpackung besonders schön und ansprechend finde. Allerdings kommt es aber auch immer auf die jeweiligen Produkte darauf an. Ich muss sie nämlich auch gebrauchen können, damit ich sie kaufe.

Auch wenn die Verpackung schön ist, dann möchte ich zumindest etwas mit den Produkten anfangen können. Ich habe einfach so viele Produkte, dass ich mir nichts mehr kaufen möchte, was im Endeffekt nur herum steht und nicht genutzt wird, so dass ich eben auch nur Produkte kaufe, die ich auch benutzen werde.

Bei Duschgel schlage ich sehr oft nur wegen der Verpackung zu, auch wenn ich schon sehr viel davon besitze. Allerdings kann man so Produkte wie Duschgel und Bodylotion ja wirklich immer gebrauchen und ich verwende so etwas auch wirklich jeden Tag.

Von daher finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ich davon einen größeren Vorrat habe. Die Produkte werden früher oder später ohnehin alles aufgebraucht und von daher gehe ich da durchaus nach der Verpackung und kaufe mir etwas, wenn es mir gefällt.

Ich stöbere auch sehr oft und gerne in der Drogerie, wobei mir da durchaus auch Produkte in die Hände fallen, die ich nicht unbedingt benötige, die ich jedoch haben will. Kaufen tue ich im Endeffekt aber tatsächlich nur die Sachen, die ich auch wirklich verwenden werde.

So würde ich mir nun niemals Haarprodukte für lockiges Haar kaufen, weil sie schön aussehen würden, da ich selbst keine Locken habe. Genauso kaufe ich mir keine Gesichtscremes für trockene Haut, da ich diese nicht habe. Diese Sachen würde ich nicht verwenden und da würde auch eine ansprechende und schön Verpackung nichts bei mir auslösen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In letzter Zeit stellte ich fest, dass die hochwertigeren Kosmetikprodukte in schlichter einfacher Verpackung daher kommen. Je hochwertiger und wirkungsvoller desto schlichter ist das Drumherum gehalten. Und welch ein Hochgefühl stellt sich ein, wendet man solch ein Produkt an, und es erweist sich wahrlich als hochwertig.

So habe ich eine tolle Körpercreme nach nordischem Rezept. Die Verpackung ist schlicht in Plastik und lediglich einige blaue Ornamente schmücken die weiße Dose. Aber der Inhalt ist wirklich hochwertig und sehr wirksam. Letzten Endes aber wende ich sie stets nach dem Duschen an, weil mir die Wirksamkeit sehr zusagt und nicht weil mir die Verpackung gefällt.

Ich kaufe meine Kosmetikprodukte neuerdings online und hole sie in einem sehr bekannten Markt für Drogerie- und Kosmetikartikel ab. Und demzufolge bestelle ich die Produkte nicht des Aussehens wegen. Entscheide ich mich für ein mir noch unbekanntes Produkt, lese ich stets die Kundenbewertungen. Die allein sind ausschlaggebend für mein Kaufverhalten und nicht die Verpackung. Davon lasse ich mich nun wirklich nicht blenden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quasselfee hat geschrieben:In letzter Zeit stellte ich fest, dass die hochwertigeren Kosmetikprodukte in schlichter einfacher Verpackung daher kommen.

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen und deshalb bin ich inzwischen auch etwas skeptisch geworden wenn ich sehe, dass sich eine Marke beim Verpackungsdesign extrem ins Zeug gelegt hat.

Mein persönlicher Geschmack ist das eh selten, ich mag minimalistische Designs mit klaren Linien und bin von rosa Glitzer Zeug abgeschreckt, aber davon abgesehen denke ich inzwischen eben, dass mit dem Verpackungsdesign vielleicht nur über die mittelmäßige Qualität des Produkts hinweg getäuscht werden soll.

Außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich irgendwas irgendwo ohne Sinn und Zweck hinstellen. Ich besitze nur sehr wenige Sachen, die rein dekorativ sind und sonst überhaupt keinen Zweck erfüllen. Wenn ein Parfüm dekorativ in meinem Bad steht dann nur weil ich das auch benutze. Wenn ich das nicht (mehr) benutzen würde, würde ich sofort schauen ob das jemand im Freundeskreis haben möchte. Und wenn die Flasche leer ist kommt sie ins Altglas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^