Am Partner festhalten weil es die Mutter so will?

vom 22.04.2014, 14:10 Uhr

Ein guter Kumpel meines Freundes hat eine Freundin. Diese Freundin passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm und das merkt der Kumpel auch selber. Er hat sich auch in ein anderes junges Mädchen verliebt. Aber weil seine Mutter, die auch krank ist, seine Freundin so mag, will er sich nicht von ihr trennen. Das kann er, wie er meint, seiner Mutter nicht antun, die sich super gut mit der Freundin versteht.

Alles Reden half bisher nichts und mein Kumpel meinte, dass er nicht ewig alles machen kann, was seine Mutter gut befindet. Er ist schließlich 20 Jahre alt und auch wenn er schon seit seiner frühesten Jugend mit dem Mädel zusammen ist, ist es doch nicht gut, wenn er daran festhält. Sie ist seine erste Freundin.

Würdet ihr an einem Partner oder Partnerin festhalten, weil es die Mutter oder vielleicht auch der Vater es will? Was würdet ihr dem Kumpel meines Freundes raten? Wie sollte er mit der Mutter reden, die auch wie erwähnt, krank ist? Sie darf sich nicht aufregen weil sie Herzkrank ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So eine Beziehung trotz fehlender Liebe aufrecht zu erhalten empfinde ich nicht als richtig. Sicherlich muss man es der Mutter schonend beibringen, aber ich denke, dass es einer Mutter immer am wichtigsten ist, dass man überhaupt glücklich ist. Natürlich muss man Rücksicht auf die Herzerkrankung nehmen und es ihr schonend beibringen, aber man kann ja nicht mit einer Person zusammenbleiben nur weil es einem Elternteil so passen würde. Ich würde meine Beziehungen nie nach dem Willen meiner Eltern richten und würde das so auch deutlich machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist nicht richtig, mit einer Partnerin zusammen zu sein, nur um der Mutter einen Gefallen zu tun. Vor allem dann nicht, wenn man eine andere liebt. Warum spricht der Kumpel nicht mal mit der Freundin über seine Gefühle zu ihr und über die Mutter? Es kann doch nicht ewig so weitergehen. Der Mutter kann er tröpfchenweise klarmachen, dass er die Freundin nicht mehr liebt. Es gibt ja keine Garantie, dass eine Liebe ewig halten muss, das weiß auch die Mutter. Sie möchte ganz bestimmt, dass ihr Sohn glücklich ist, also wird sie eine andere Partnerin bestimmt ebenso herzlich willkommen heißen. Aber ich finde auch, dass es unfair der Freundin gegenüber ist, sie hin zu halten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das Verhalten nicht richtig und ich würde mir von niemandem irgendetwas reinreden lassen, egal ob es jetzt die Mutter, der Vater oder eine Freundin ist. Dabei würde auch keine Rolle spielen, wie krank oder gesund die betreffende Person ist. Wenn jemand nicht zu mir und meinem Charakter passt, dann hat das ganze keine Zukunft.

Ich muss ja wohl mit dem Partner zusammenleben und nicht die anderen. Die Mutter würde die Partnerin ja vielleicht zwei oder dreimal im Jahr sehen an den Geburtstagen und Feiertagen. Der Kumpel selbst würde irgendwann mit ihr zusammenziehen und ihr jeden Tag über den Weg laufen. Wenn die beiden nicht zusammenpassen ist es das meiner Meinung nach nicht wert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwie finde ich es ja schön, dass der junge Mann so viel Rücksicht auf seine kranke Mutter nehmen möchte, aber trotzdem finde ich es falsch. Sicher wäre es für die Mutter erst mal komisch, wenn er die Freundin verlässt, wenn er schon so lange mit ihr zusammen ist. Aber es geht doch hier vor allem um sein eigenes Leben. Dafür ist es doch wichtig, dass er glücklich ist.

Das scheint er mit seiner aktuellen Freundin doch nicht mehr zu sein und daher wäre es doch für beide Seiten fairer, die Sache zu beenden. Gerade dann, wenn er sich in eine andere Frau verliebt hat, ist es für ihn doch sicher eine Qual, bei seiner Freundin zu bleiben und das wird doch sicher auch die Mutter verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man auch irgendwann an sich selbst denken sollte und nicht nur an das Wohl der Eltern. Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass der junge Mann möglichst viel Rücksicht auf seine kranke Mutter nehmen sollte, so ist das eigene Wohl einfach wichtiger. Immerhin muss er doch mit einem Mädchen zusammen sein und nicht seine Mutter. Er muss glücklich in einer Beziehung sein und es geht darum, dass er ein Mädchen für sich findet, mit dem er bis ans Ende seines Lebens zusammen sein möchte. Er selbst muss ja die Beziehung führen und nicht die Mutter und von daher ist es natürlich in erster Linie wichtig, dass es ihm selbst in der Beziehung gut geht. Von daher sollte er nicht auf seine Mutter achten, auch wenn es hart für sie ist. Immerhin bringt es ja nichts, nur der Mutter zuliebe an einer unglücklichen Beziehung festzuhalten.

Meiner Meinung nach, ist es auch dem Mädchen, mit dem er momentan zusammen ist, nicht fair, an der Beziehung festzuhalten. Immerhin wäre sie sicherlich zutiefst verletzt, wenn sie wüsste, dass ihr Partner nur seiner Mutter zuliebe mit ihr zusammen ist. Das würde ihr doch auch das Herz brechen und das ist nicht fair. Dabei wird sie es früher oder später ja ohnehin selbst zu spüren bekommen, dass die Beziehung nicht gut läuft und dass der Partner nicht glücklich ist. Von daher werden auf diese Weise nur der junge Mann und auch seine Freundin verletzt, während die Mutter jedoch glücklich mit der Lösung ist. Das ist jedoch keine Möglichkeit, wie ich finde und das ist nicht fair dem Mädchen gegenüber und der junge Mann hat auch nichts davon.

Wenn der junge Mann nicht glücklich in der Beziehung ist und sich sogar in ein anderes Mädchen verliebt hat, dann sollte er auf jeden Fall mit seiner jetzigen Freundin Schluss machen. Dafür muss er ja auch nicht zwangsläufig den Kontakt mit dem Mädchen abbrechen und vielleicht ist sie sogar damit einverstanden, dass sich eine Freundschaft entwickelt. Möglicherweise kann sie ja auch den Kontakt mit der Mutter weiterhin halten.

Vielleicht findet die Mutter die neue Freundin dann ja aber auch sehr nett und ist ebenfalls sehr begeistert von ihr. Damit hätte sich das Problem natürlich erledigt und vielleicht ist dann ja auch nicht alles so schlimm, wie man es sich vorstellt. Von daher würde ich auf jeden Fall den Schritt wagen und die Beziehung beenden. Damit muss die Mutter leben und auch wenn sie im ersten Moment sicherlich traurig sein wird, so wird sie es früher oder später einsehen müssen, dass es in erster Linie wichtig ist, dass ihr Kind glücklich ist. Und solange das nur dann der Fall ist, wenn er die Beziehung beendet, dann muss sie das so akzeptieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Spontan frage ich mich, was die kranke Mutter denn hat, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es nicht gut, wenn der junge Mann sich da so sehr nach seiner Mutter orientiert. Denn wenn er sich nicht selbst verwirklicht und sich nur den Wünschen der anderen Menschen aus seinem Umfeld anpasst, wird sich bei ihm Groll anstauen und er wird es im Leben eines Tages bereuen, dass er nicht jetzt den Mut hatte, die Notbremse zu ziehen. Daher würde ich ihm eher dazu raten, auch mal andere vor den Kopf zu stoßen, wenn er dadurch sein Leben so gestalten kann, wie er es möchte ohne es hinterher zu bereuen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tatsächlich war das bei meiner letzten Trennung vor meiner Eheschließung ein Thema bei meinen Eltern. Ich war vier Jahre mit dem Mädchen zusammen und für meine Mutter gehörte sie schon fest zur Familie. Ich bin nicht ins Detail gegangen, warum die Beziehung zu Ende ging, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt, meine Mutter hatte wohl das Gefühl, dass ich die Sache einfach so wegwerfe, ohne Folgen zu bedenken. Ich bekam da einiges zu hören, ob ich es mir nicht doch noch einmal genau überlegen möchte, ich soll doch an all die guten Zeiten denken, dass ich, wenn ich nicht bereit bin Krisen zu überwinden nie eine Partnerschaft fürs Leben finden werde und dergleichen.

Liegt vielleicht auch daran, dass den Generationen über mir in der Familie Partnerwechsel beinahe komplett unbekannt ist. Da hat sich fast jedes Paar im Alter von unter 20 kennengelernt und ist auf Ewigkeit zusammen geblieben, zum Guten oder zum Schlechten. Für mich und meine Freundin standen die Gründe für die Trennung damals aber klar und auch wenn es mir ein wenig Leid getan hat für meine Mutter, hat sie mich keine Sekunde ins Zweifeln gebracht.

Niemand braucht Einmischung der Eltern und niemand sollte mit irgendwem auch nur auf ein Date gehen, nur weil die Mutter es will. Was soll das auch bringen? Ich verstehe, dass man solche Nachrichten keiner kranken Mutter überbringen möchte, aber man muss sich doch über eine Trennung in diesem Alter noch nicht aufregen. Natürlich ist es schade, dass die Mutter damit eine Freundin verliert. Ich habe es durchaus schon erlebt, dass manche noch Kontakt zu den Eltern eines Ex-Partners haben wenn auch keinen mehr zum Ex, aber früher oder später verliert sich das bzw. ist es natürlich nicht mehr so wie vorher.

Aber schön, dass der junge Mann trotzdem Rücksicht nehmen möchte. Eine Bekannte hat sich vor einigen Monaten von ihrem Mann und dem Vater ihres Kindes getrennt. Ihre Eltern sind schon recht alt und ihr Vater hat Herzprobleme. Die Trennung hält sie momentan vor ihren Eltern deshalb geheim und will das so beibehalten. Da fällt es aber auch nicht zu sehr auf, da sie weit weg von ihren Eltern wohnen und trotzdem noch freundschaftlich Dinge mit dem Kind zusammen unternehmen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich, wie sehr der Mann unter dem Pantoffel seiner Mutter steht, wenn er an der Beziehung festhalten will, nur weil seine Mutter das so wollen würde. Auch wenn die Mutter krank ist und man sie sicherlich schonen möchte, muss man doch an sein eigenes Leben und Glück denken. Was nützt denn eine Beziehung, die sich die Mutter wünscht, den Sohn aber unglücklich macht?

Ich würde da mit offenen Karten spielen und der Mutter eben sagen, dass man sich verliebt hat und in der Beziehung einfach nicht mehr glücklich ist. Eine Mutter möchte doch eigentlich, dass ihr Kind glücklich ist und da sollte sie schon Verständnis haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^