Wie eine DVD oder CD putzen?

vom 12.05.2008, 17:58 Uhr

Ein paar meiner DVDs und auch CDs sind mit der Zeit etwas unschön geworden. Nicht das sie eingestaubt sind oder gar irgendwelche sonstige Sachen darauf kleben, aber die Fingerabdrücke sieht man ja schon.

Ich tausche meine DVDs und CDs hin und wieder im Internet und ich möchte dann das die sauber und ordentlich, vor allem ohne Fingerabdrücke bei ihrem Empfänger ankommen, denn auch ich erwarte etwas einwandfreies.

Wie bekomme ich die DVDs und CDs am besten sauber, so dass ich auch keine Kratzer in die Scheibe mache? Einfach mit einem weichen Tuch darüber fahren? Von oben nach unten oder im Kreis?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es geht ganz einfach, da die CDs ja aus Kunststoff sind (Kunststoff ist ähnlich wie Glas), deshalb nimmst du einfach ein bisschen Glasreiniger und ein Papiertuch, wen es zu grob ist ein weiches Tempo, sprühst auf die CD und ziehst es mit dem Tuch/Tempo ab. Es ist egal ob rund oder von unten nach oben.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das Reinigen mit einem weichen Tuch nicht mehr ausreicht weil der Schmutz nicht abwischbar ist, dann verwende Wasser und eine großzügige Menge Spülmittel.

Streiche dabei ganz vorsichtig über den Rohling und spüle ihn gründlich mit Wasser ab. Lege dir zuvor einige Blätter Küchenkrepp zurecht. Auf die eine Hälfte legst du die gereinigten Rohlinge, die andere Hälfte legst du für ein paar Minuten auf den Rohling.

Anschließend tupfst du die restlichen Wassertropfen vorsichtig ab. Du darfst dabei aber keinesfalls Druck ausüben. Ansonsten könnten kleine Kratzer entstehen.

» suszek » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »



Ich benutze zum Reinigen von CDs oder DVDs immer ein ganz weiches Microfasertuch. Ich habe dieses mal als Reinigungstuch für meine Uhr mitbekommen und habe entdeckt, dass man durch die weiche Oberfläche solche empfindlichen Dinge wie CDs ganz leicht reinigen kann. Kratzer kann man zwar damit nicht wieder wegmachen, aber Fingerabdrücke oder feine Linien, sind mit etwas Feuchtigkeit (zum Beispiel einmal kurz anhauchen) ganz leicht und ohne Risiko zu entfernen.

Microfasertücher gibt es eigentlich in jeder Drogerie und sie sind wirklich sehr schonend, also besonders für empfindliche Oberflächen bestens geeignet.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich hatte natürlich schon öfter das Problem, dass einige Dvds und Cds nicht mehr so toll aussehen. Für den reinen Dreck reicht oft ein leicht angefeuchtetes Tuch. Für feinere Kratzer habe ich mal gelesen, dass man Zahnpasta nehmen sollte um diese zu beseitigen. Die Begründung dafür ist, dass viele Kratzerentfernungsmittelchen Bestandteile der Zahnpasta beinhalten.

Ich habe es allerdings selbst mal ausprobiert (auch auf der Rückseite des Ipods). Der Erfolg war allerdings etwas zurückhaltend. Ich konnte nicht feststellen, dass die Kratzer abgenommen haben. Eher haben die Kratzer zugenommen. Daher geht von meiner Seite eine klare Warnung vor Zahnpasta aus!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um CDs oder DVDs zu reinigen, benutze ich nur ein ganz weiches Mikrofasertuch. Wenn grober Schmutz drauf ist, feuchte ich das Tuch an, damit bekommt man den Dreck ganz leicht ab. Wenn eine CD nur diverse Fingerabdrücke hat, dann mache ich das wie Katara und hauche die CD an, schnell mit dem Mikrofasertuch drüber und die CD ist sauber.

Es ist wichtig, dass man ein möglichst weiches Tuch benutzt, damit die Oberfläche der CD nicht beschädigt wird, ich würde da nicht mit Papiertüchern oder ähnlichem rangegehen. Ich würde auch keine Reiniger verwenden, irgendwie denke ich doch, dass dort einigermaßen aggressive Stoffe enthalten sind, die der CD schaden könnten.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass eine CD nicht mit kreisenden Bewegungen gereinigt werden soll, sondern immer von der Mitte zum Rand hin geputzt werden soll. Warum das so ist, ist mir aber entfallen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich reinige meine CD's und DVD's gelegentlich mit einem weichen Tuch, was wir sonst für das Fensterputzen benutzen. Ich feuchte es oftmals etwas an, damit sich auch die etwas härteren Fingerabdrücke von der Oberfläche lösen lassen.

Mit einem Spülmittel oder einem Glasreiniger wäre ich ein wenig vorsichtig. Diese oftmals nicht Ph-neutralen Mittel können bei falscher Anwendung auch längerfristige Schäden auf der Oberfläche eines Rohlings hinterlassen. Habe auch schon in einem Geschäft einen extra CD- und DVD-Reiniger gesehen, allerdings fand ich 100 ml für 5,99 Euro viel zu teuer.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich reinige meine CDs und DVDs immer mit der weichen Innenseite eines Stinknormalen Baumwoll T-Shirts. Es geht natürlich auch so was wie ein Mikrofasertuch, aber wer hat das schon so auf die Schnelle zur Hand, wenn es mal grad schnell gehen muss.

Am wichtigsten dabei ist, immer von Innen nach Außen oder umgekehrt zu Wischen, weil man dann nicht so einfach die Spiralförmig eingebrannten Daten beschädigen kann.

Natürlich ist es sowieso am Besten wenn man den Datenträger einfach nur wie ein rohes Ei behandelt und gar nicht Dreckig macht. Mir ist früher schon mal ein Spiel von 50€ aufgrund von Kratzern kaputtgegangen und seid dem gehe ich lieber extrem Vorsichtig mit solchen um.

» Abeitzlosah » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Wenn ich sehe das eine CD von mir Staub angesetzt hat behandele ich sie mit dem T-Shirt das ich anhabe oder mit dem Brillenputztuch. Man sollte dabei beachten von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen zu wischen um die spiral eingebrannten Daten nicht zu beschädigen. Fingerabdrücke entfernt man am besten durch anhauchen. Es gibt allerdings auch spezielle meiner Meinung nach völlig überteuerte Reinigungssets für CD's.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für den Staub und Fingerabdrücke benutze ich ebenfalls wie viele hier ein Mikrofasertuch und etwas Wasser. Damit geht der meiste Dreck wirklich sehr gut ab und auch Fingerabdrücke verschwinden recht gut.

Zum Thema Kratzer: Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, DVD´s und Spiele schleifen zu lassen. Zwar weiß ich nur in Hessen die eine oder andere Anlaufstelle, aber es funktioniert und wird super angenommen. Ich selbst habe es noch nicht probiert, da ich auch nicht dort wohne, aber ich weiß sicher, dass es geht. Und es ist allemal besser, wie selbst darum zu experimentieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^