Wie eine DVD oder CD putzen?

vom 12.05.2008, 17:58 Uhr

Ein Freund von mir hat eine spezielle Reinigunskasette für CD/DVDs. Man besprüht die CD/DVD mit einem speziellen Reinigungsmittel, legt sie in dieses Videokassettenähnliche Teil und drückt auf einen Knopf dann wird die CD gereinigt. Wie genau kann ich leider nicht sagen, da man es von außen nicht sieht.

Falls es mal zu spät sein sollte und ihr schon Kratzer drinhabt, kann ich euch nur empfehlen entweder:

a) in einen Gefrierbeutel und dann ab mit der CD/DVD in die Gefriertruhe (sollte für zirka 24 Stunden in der Gefriertruhe verbleiben)

oder

b) eine weiße Zahnpaste nehmen und über die beschädigten Stellen und dann mit einem Microfasertuch einpolieren. (hab ich noch nicht ausprobiert) Danach sollen die Kratzer nichtmehr sichtbar sein.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich reinige CD/DVDs ganz einfach nur mit Klopapier und etwas Spiritus. Das funktioniert eigentlcih immr ganz gut und zuverlässig. Vom bloßen Reinigen mit Klopapier würde ich absehen, weil man damit den Staub noch eher "reinrebt" (=Kratzer macht) als ihn zu entfernen.

Was bei tiefen kratzern gut hilft sind die Professionellen reinigungsmaschinen die es z.B. in Computerspiele-läden gibt. Das kostet bei uns 1 € pro reinigung und hilft eigentlich immer.

» Zimon » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,60 »


Ich benutze für das reinigen der CDs immer ein spezielles Mittel, dass ich im Handel gekauft habe. Was da drin ist und ob es vielleicht einfach Spiritus teuer vermarkete ist kann ich nicht sagen, aber zumindest wirtk das Mittel hervorragend. Nachdem man ein wenig von dem Mittel auf die Cd gesprüht hat, verwischt man das Mittel. Jetzt sollte zumidnest der Staub und die Fettflecken weg sein.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^