Die beste Behandlung für Aknenarben?

vom 07.04.2014, 01:32 Uhr

Mein jüngerer Bruder hatte vor einigen Jahren sehr schlimme Akne und leidet noch immer unter öliger Haut. Mittlerweile ist diese so gut wie verschwunden, aber die Narben sind zurückgeblieben, weil er sich doch sehr häufig das Gesicht aufgekratzt hat.

Er sucht nun schon seit längeren verzweifelt nach einer Behandlung, die schnell und effektiv ist. Er kann aber nicht jede Salbe auf dem Markt ausprobieren. Zum einen wäre es finanziell eine Belastung und zum anderen auch sehr zeitaufwändig. Er hat über Laserbehandlungen von seinem Arzt erfahren, dies ist jedoch recht kostenaufwändig und er würde sowieso eine Behandlung Zuhause bevorzugen.

Es gibt hier sicher den einen oder anderen, der dieses Problem kennt und vielleicht eine Salbe empfehlen kann welche tatsächlich hilft. Auch würden mich die Erfolgschancen und Preise einer Laserbehandlung interessieren. Selbst wenn ihm dies unangenehm erscheint könnte es auf lange Sicht vielleicht mehr helfen, als überteuerte Salben, die zumeist nicht einmal wirken.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Salbe, die zur Verbesserung der Aknenarben führt, kann ich dir leider nicht empfehlen, dafür aber eine Behandlung, die ich selbst schon mitgemacht habe und derzeit auch noch mitmache, da ich bedingt durch meine Neurodermitis einige kleine Narben und Pigmentflecken habe.

Meine Kosmetikerin bietet Mikrodermabrasion an. Das ist ein kleines Gerät mit einem Diamantschleifkopf und dieser schrubbelt - wie bei einem Peeling, nur eben tiefer - die oberste Hautschicht ab. Dadurch können Hauttrockenheiten verbessert werden, aber eben auch Narben. Meine Kosmetikerin hat es mir so erklärt, dass dadurch die oberste Hautschicht immer wieder abgetragen wird, sich die Haut erneuert und somit auch Narben verringert bzw. verbessert.

Natürlich wirst du auch hier wie bei jeder anderen Behandlung, Salbe oder Creme keine Wunder erwarten können, aber steter Tropfen höhlt den Stein und ein Versuch ist es wert. Von Laserbehandlungen würde ich persönlich Abstand nehmen, aber vielleicht gibt es hier auch den den oder anderen mit positiver Erfahrung diesbezüglich.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hört sich überaus interessant an. Ein paar Fragen hätte ich dazu dennoch. Wie viele Sitzungen würde diese Behandlung beanspruchen. Gehst du zu dieser Therapie wöchentlich oder monatlich und natürlich sehr wichtig wie liegt diese Behandlung preislich? Mein Bruder ist Student und obwohl wir ihn natürlich unterstützen würden, ist auch bei uns das Geld recht knapp.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache diese Mikrodermabrasion alle sechs Wochen, aber man kann das Intervall natürlich je nach Bedarf anpassen. Ich neige generell zu sehr trockener Haut wegen meiner Neurodermitis und könnte es daher auch monatlich durchführen lassen, aber so häufig gehe ich nicht zur Kosmetik. Am besten redet ihr bzw. dein Bruder einfach mal mit einer Kosmetikerin, was sie ihm empfehlen würde. Eventuell macht sowas auch der Hautarzt, denn meine Kosmetikerin war früher bei einem Hautarzt tätig und kannte diese Anwendung durch ihren Job dort.

Alles in allem hat sich meine Haut dadurch verbessert und man konnte bereits nach der ersten Sitzung eine weichere Haut mit weniger trockene Hautpartien feststellen. Nach der zweiten und dritten Sitzung sind meine durch die Narben bedingten Pigmentstörungen zurückgegangen. Die Haut ist mittlerweile glatter und reiner. Preislich liegt man so bei 45 Euro bei einer Anwendung. Dazu gehört dann aber das komplette Programm mit abreinigen, peelen, Maske und Wirkstoffkonzentrat.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass Mikrodermabrasion eher helfen wird als irgendwelche Salben. Ich habe sowieso nie verstanden, warum Salben dazu angepriesen werden, bei Vernarbungen zu helfen. Wie soll das denn funktionieren? Da ist die Haut schon verheilt und man kann eh nicht viel ändern, was die narbige Optik angeht. Man kann höchstens die Haut weicher bekommen durch Salben und Cremes, aber davon gehen die Narben ja nicht weg.

Da ist es sinnvoller, über ein "Abschleifen" nachzudenken, wie das bei Kosmetikern eben üblich ist. Man muss nur für sich selbst abwägen, ob das eben finanziell, vom Zeitaufwand her und was die Prozedur anbelangt, in Frage kommt. Es soll ja auch Fälle geben, wo sich das Hautbild durch Mikrodermabrasion verschlechtert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^