Mit schmutzigen Gummistiefeln in den Supermarkt gehen?

vom 02.04.2014, 17:15 Uhr

Als ich kürzlich im Supermarkt war, ist mir aufgefallen, dass ein Mann mit schmutzigen Gummistiefeln herein kam und gemütlich seine Einkäufe erledigte. Dazu hatte er eine Latzhose angezogen, die in die Gummistiefel gesteckt war, so dass er aussah, als käme er direkt vom Bauernhof. Das allein war noch nicht so schlimm, wobei es so war, dass der Mann wirklich extrem schmutzige Schuhe hatte, an denen haufenweise Dreck, Schlamm und vermutlich auch Kuhmist hing. Bei jedem Schritt verteilte er den ganzen Dreck im Supermarkt und innerhalb kürzester Zeit sah der Boden wirklich schlimm aus. Überall war Dreck verteilt.

Der Mann schien es zwar zu bemerken, wie viel Dreck er verursachte, wobei ihn das nicht zu stören schien. Stattdessen setzte er seinen Einkauf gemütlich in aller Ruhe fort und schlenderte irgendwann pfeifend zur Kasse.

Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten nicht zum ersten Mal gesehen habe. Immerhin arbeite ich nebenbei in der Gastronomie, wobei mir immer wieder auffällt, dass Leute mit extrem schmutzigen Schuhen direkt ins Restaurant laufen, ohne sich draußen die Schuhe abzuwischen und ohne sich daran zu stören, wie viel Dreck sie verursachen. Und da es solche Leute immer wieder gibt, kann man dann natürlich auch ständig den Boden wischen, was sehr ärgerlich ist.

Ich persönlich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie man so dreist sein kann und mit extrem schmutzigen Stiefeln, an denen noch haufenweise Kuhmist hängt, einfach in ein Restaurant oder in einen Supermarkt passiert. Immerhin kann man die Schuhe doch einfach draußen abwischen, was überhaupt nicht viel Zeit kostet. So erspart man den Angestellten, dass sie extra wegen einem wischen müssen. Zudem ist es ja auch peinlich, wenn jeder sieht, dass man selbst den ganzen Dreck verteilt.

Würdet ihr mit extrem schmutzigen Gummistiefeln einfach so in einen Supermarkt laufen, ohne euch davor die Schuhe abgewischt zu haben? Könnt ihr es nachvollziehen, wieso manche Leute so etwas tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich würde sicher nicht mit solche dreckigen Schuhen oder Gummistiefeln in einen Supermarkt gehen. In der Hinsicht des Outfits bin ich sehr tolerant, solange man den Supermarkt nicht mit Dreck überflutet. Es dürfte ja nun kein großes Problem sein mal am Eingang ein wenig den Dreck von den Schuhen zu putzen, oder? Das würde ich zumindest machen, bevor ich das Gebäude betrete. Mir wäre es schlichtweg unangenehm, wenn ich so eine Spur von Dreck hinterlassen würde. Ein ruhiges und entspanntes Einkaufen ist dann sicher nicht mehr möglich.

Nachvollziehen kann man nicht alle Sachen, aber in dem Fall wird es wohl so sein, dass es eine Person ist, der so etwas generell ziemlich egal ist. Es mag ja sein, dass es bei ihm zu Hause ähnlich zugeht und er mit seinen dreckigen Kleidungsstücken sämtliche Orte im Haus besucht, aber doch nicht in der Öffentlichkeit. Wenn das noch ein paar mehr Leute machen würden, dann sähe es in den Supermärkten richtig übel aus, denn dort rennt man kaum den Leuten hinterher, um ihren Dreck zu entfernen, den sie hinterlassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So etwas kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen und wenn meine Schuhe derart dreckig wären, würde ich sie mir definitiv am Eingang abwischen, bevor ich den Laden betrete. Ich könnte auch nicht in Ruhe einkaufen, wenn mir klar wäre, dass ich den ganzen Laden mit meinen Schuhen verschmutze. Das wäre mir auch unheimlich peinlich.

Dass der Mann auch noch bemerkt hat, dass er den Schmutz verteilt und trotzdem weiter in Ruhe eingekauft hat, ist schon irgendwie bemerkenswert, wenn auch nicht auf positive Weise. Vielleicht kam er ja wirklich direkt vom Bauernhof und hat einfach nicht darüber nachgedacht, dass er in einem Supermarkt mit seiner schmutzigen Kleidung auf Unmut stoßen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch schon öfter mit dreckigen Gummistiefeln einkaufen war. Wenn wir vorher bei unseren Bienenvölkern im Wald oder auf dem Feld waren, habe ich selten noch ein zweites Paar Schuhe dabei, weil wir sowieso schon so viel Zeug mit zu den Bienen schleppen müssen und unser Auto sehr klein ist. Und wenn dann das Wetter auch noch regnerisch war, sind die Stiefel voller Schlamm und Blätter.

Aber ich versuche auf jeden Fall, sie vor dem Betreten des Supermarktes sauber zu machen. Entweder am Rinnstein oder mit einem Stöckchen. Wenn es ganz schlimm ist, geht mein Mann auch mal alleine einkaufen. Er kann mit seinen Gummistiefeln nicht Autofahren und muss daher andere Schuhe mitnehmen. Und wenn ich mit solchen halbwegs gesäuberten Gummistiefeln dann in den Supermarkt gehe, ist mir das auch peinlich. Wobei ich es ehrlich gesagt ganz schnell wieder vergesse, weil ich dann mit Einkaufen beschäftigt bin. Ich habe noch nie darauf geachtet, ob ich eine Dreckspur hinterlasse.

Also ganz so dreist wie dieser Mann bin ich nicht. Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders. Auf dem Land gibt es nun mal viel Dreck und nicht jeder hat einen Bürojob. Im Gegenteil, es muss ein paar Menschen geben, die unsere Lebensmittel herstellen und die Kühe halten, die andere dann essen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Mann einfach keine Lust mehr hat, auf andere Leute Rücksicht zu nehmen, weil er keine Anerkennung bekommt für den wichtigen Job, den er macht. Nicht, dass ich glaube, dass der Eröffnungsthread so gemeint war. Vielmehr meine ich das allgemein in der Gesellschaft. Ohne Landwirte würden wir verhungern. Dennoch werden sie immer wieder als dreckige Bauerntölpel dargestellt. Da kann man schon mal trotzig werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es spricht ja wirklich nichts dagegen, wenn die Schuhe nicht unbedingt wie neu gekauft aussehen und sie eben auch dreckig sind, aber man kann es auch übertreiben. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass sich einige Menschen im Winter oder bei Regenwetter überhaupt gar nicht die Schuhe an der Fußmatte reinigen können, stattdessen laufen sie einfach weiter wie als wäre es selbstverständlich, dass man mit Schlamm beschmierten Schuhen durch Geschäfte, Gebäude und Häuser marschiert. Um ehrlich zu sein finde ich es extrem unhöflich, da das Abputzen der Schuhe auf einer Fußmatte nun nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt und man das sogar beim Laufen erledigen kann, wenn man ein wenig langsamer geht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Offensichtlich war der Mann wohl Bauer und verrichtet seine Arbeit nun mal im "Dreck". Wie jeder weiß, haben Bauern viel zu tun und können nicht für jeden Gang zum Supermarkt die Schuhe putzen. Sicherlich ist es nicht die feine englische Art, aber er hat es ja nicht aus bösem Willen getan.

Ich kenne übrigens auch keinen Supermarkt, wo eine Fußmatte im Eingang liegt. Und was hätte er tun sollen, als er bemerkt hat, dass der Supermarkt voller Matsch ist? Den Matsch auflecken? Ich finde es auch normal die Schuhe ab zu putzen, bevor man ein Gebäude betritt, aber in diesem Fall finde ich es nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, das kann ich persönlich ganz und gar nicht verstehen, weil es einfach rücksichtslos ist. So nach dem Motto "Jemand anderer wird es schon wegputzen!". Zwar würde ich kein Problem darin sehen, wenn jemand in nicht ganz so ausgehfähigen Klamotten im Supermarkt ist, weil er/sie gerade aus dem Stall kommt oder so, aber wenn man damit anderen unnötige Mühe und Arbeit macht weil man nicht mal fähig ist seine Stiefel vorher wenigstens notdürftig abzuputzen, dann sehe ich das nicht ein.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir kennen die Umstände nicht. Sicherlich ist es nicht gerade toll, wenn man Dreck verursacht, den andere wegmachen müssen - ich würde mich dabei auch nicht wirklich wohlfühlen. Allerdings kann es ja sein, dass es draußen gar keine Möglichkeit gab, die Schuhe zu säubern. Nicht alle Geschäfte haben so eine Matte zum Schuhe abputzen und man findet auch nicht immer Stöcke oder so etwas, um die Schuhe zu reinigen. Es kann auch sein, dass man so dermaßen gestresst oder in Gedanken ist, dass man es sogar vergisst. Ich finde nicht, dass man den Menschen in solchen Fällen einen Vorwurf machen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Generell habe ich nichts dagegen, wenn jemand in Arbeitskleidung einkaufen geht. Das habe ich selbst auch schon so gemacht. Aber ich würde dann schon darauf achten, dass ich keinen Schmutz im Geschäft verteile. Ich würde schon versuchen so schmutzige Schuhe draußen abzutreten oder auf dem Gras etwas abzulaufen. Ich hatte teilweise nach der Hundeschule auch immer noch Schuhe im Auto, die ich dann wechseln konnte. Ich würde es generell eher vermeiden mit so schmutzigen Stiefeln irgendwo einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst hatte noch nie so dreckige Schuhe wie beschrieben. Aber nehmen wir mal an, der Bauer, wenn es denn ein Bauer war, kam gerade von der Weide und ihm ist noch eingefallen, dass er was einkaufen muss. Wo soll er sich die Schuhe putzen? Es ist keine Fußmatte da, wo man sich die Füße abstreifen kann und soll der Mann dann auf Socken in den Laden gehen? Der Boden wird jeden Tag geputzt und ich denke, dass es keinem interessieren sollte, ob man durch die Schuhe Dreck in den Laden trägt. Offensichtlicher Dreck ist mit lieber, als wenn man Rotze unter den Füßen hat, wo man gerade vor der Tür reingetreten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^