Ein Peeling selbermachen

vom 12.05.2008, 01:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe nun an verschiedenen Stellen von Peeling gelesen und das auch einige dies selbst herstellen. Die meisten verwenden hierfür Öl, Sahne und Zucker oder Salz. Auch Honig wurde von ein paar verwendet, wobei ich mir dies ziemlich klebrig vorstelle, zumindest was das abwaschen betrifft.

Nun, meine Haut wird auch nicht jünger und ich immer älter und daher habe ich mir überlegt ich tue mir auch mal etwas gutes und trage die nächste Woche ein Peeling auf. Dies soll dann im Gesicht geschehen, denn für meine Hände ist das nichts, wenn ich dann die ganze Zeit dieses Gemisch auf der Haut habe.

Ein Rezept habe ich nun schon gefunden, aber trotzdem wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind und wie euer Peeling aussieht. Was für Produkte verwendet ihr und wie mischt ihr das ganze an? Und die nächste Frage, die natürlich nicht ganz unwichtig ist, wie lange lasst ihr das Peeling auf eurer Haut? Nicht das ich dann einen Ausschlag bekomme, weil ich es zu lange auf der Haut habe oder es gar nicht wirkt weil ich es viel zu früh runter wasche.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Na da bist du mir irgendwie gerade zuvor gekommen, ich woltle ein ähnliches Thema eröffnen :wink: Habe hier nämlich schon eine ordentliche Sammlung an Rezepten für Gesichtsmasken und Auch Rezepte für Peeling.

Mein Peeling stelle ich meistens so her, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, sprich ich verwende ein Rezept für eine Gesichtsmaske und funktioniere diese zu einem Peeling um.

Um 3 Beispiele für Gesichtsmasken + Peeling zu nennen, nenne ich euch einfach mal nur meine Favoriten, denn alle 35 Rezepte hier aufzulisten wäre wohl etwas viel.

Meine Joghurt-Heilerde-Maske: Der Name verrät ja schon die Zutaten:
3 Teelöffel Heilerde (im Reformhaus erhältlich).
2-3 Teelöffel Naturjohurt (das komtm darauf an, wie die Konsistenz ist. Einmal braucht man nur 2 Löffel oder manchmal eben 3. Das sieht aber jeder selbst.)
Etwas Öl oder Honig: Das kommt darauf an, wie reichhaltig man sein Gesichtsmaske-Peeling anrühren möchte.

Der Zusatz für das Peeling: Salz. Für ein Gesichtspeeling verwendet man am besten keinen Zucker, da dieser scharfkantiger ist als Salz. Also durch das Beimischen von Salz erhält man ein milderes, aber dennoch wirkungsvolles Peeling.

Das alles verührt man zu einer Masse. Dann reibt man sich damit die Haut ein und massiert sich das Gesicht. Anschließend noch ca. 10 Minuten einwirken lassen. Wem das Salz zu unangenehm fürs Einwirken ist, kann ja seine Masse trennen, bevor er das Salz dazumischt. So hat man in einem Vorgang zwei Sachen angerührt und kann nach dem Peeling die genauso reichhaltige Gesichtsmaske zur Beruhigung drauftuen.

Himbeermaske (Für Mischhaut)
Wenn ich es fruchtiger mag, mache ich mir die Himbeermaske, und da es Himbeeren nicht in jeder Jahreszeit gibt, ist das eher etwas für den Sommer. Natürlich kann man anstatt Himbeeren auch andere Früchte nehmen, wobei man auf die Fruchtsäure acht geben muss!

Man braucht 6-10 Himbeeren, je nachdem wie viel Masse man anrühren möchte und 1-2 Esslöffel Sahne. Diese verührt man zu einer Masse. Dann fügr man, wie oben beschrieben etwas Salz bei. Die Menge des Salzes hängt wiederum damit zusammen, welchen Peelingeffekt man erzielen möchte.

Die Masse wird wieder auf das Gesicht aufgetragen und einmassiert. Danach wäscht man die Masse ab, ein weiteres Einwirken ist nicht nötig. Aber man sollte sich nicht zu viel Zeit lassen, die Masse zu verwenden, da sie sehr schnell eintrocknet, besonders wenn man sie auf das Gesicht aufgetragen hat.

Mandel-Peeling
Das ist sozusagen ein richtiges Peelingrezept: Man benötigt 2-4 Esslöffel Naturjoghurt, 2-4 Esslöffel geriebene Mandeln (Für den Peeling Effekt) und ein Teelöffel Honig.

Diese Zutaten vermischt man gut miteinander, trägt die Masse wie gewohnt auf das Gesicht auf und massiert die Haut in kreisenden Bewegungen. Wenn man der Meinung ist, man habe sich genug gepeelt (?) wäscht man die Masse ab. ich persänlich würde ein direktes Eincremen danach vermeiden, da dieser Naturjoghurt in Kobination mit dem Honig eigentlich fettig genug ist und somit genug Feuchtigkeit bringt.

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich selbst werde mir heute die Himbeermaske mit Bananen gönnen ;)

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^