Was haltet ihr vom neuen Photobombing Trend?

vom 25.03.2014, 11:19 Uhr

Derzeit gibt es einen Trend, der sich Photobombing nennt. Das bedeutet, dass sich Leute plötzlich ins Bild drängen, wenn man einen persönlichen Schnappschuss machen möchte, so dass man dann eben noch eine ungewollte, andere Person im Hintergrund hat. Oftmals ist es so, dass Photobomber sich im Hintergrund der Fotos halten, so dass sie von den Leuten, die vorne stehen und fotografiert werden, nicht gesehen werden. Oftmals springen sie jedoch auch während dem Knipsen schnell ins Bild und schneiden eine Grimasse.

Photobomber können dabei natürlich auch Tiere sein, so etwa ein Erdmännchen, welches sich frech vor die Kamera stellt während man sich mit dem Selbstauslöser fotografieren möchte und einige Meter weiter steht. Dabei ist das Ziel der Aktion oder des Trends einfach, Fotos zu verunstalten oder aufzupeppen, indem eben plötzlich jemand Ungewolltes auf den Fotos erscheint, so dass man es nicht verhindern kann.

Besonders auf dem roten Teppich kommt es immer wieder zu solchen Aktionen und die Fotografen sind mittlerweile ziemlich genervt, wenn sie kein anständiges Bild von einem Star zustande bekommen, weil sich ständig andere Leute mit auf die Bilder drängen.

Was haltet ihr vom Photobombing Trend? Findet ihr so etwas lustig oder einfach nur nervig? Könntet ihr euch vorstellen, Fotos von anderen Leuten auf diese Weise zu verzieren, wenn ihr sehen würdet, dass jemand in der Öffentlichkeit gerade einige Fotos macht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich Menschen in einer Umgebung fotografiere, die ich selber nicht kontrollieren kann, nehme ich die Tiefenschärfe so weit wie möglich aus dem Bild raus. Dann werden wirklich nur die Menschen scharf abgebildet und alles, was sich auf einer anderen Ebene befindet nicht. Wenn hinten dann irgendwelche Leute durch laufen oder wenn jemand eine Grimasse schneidet wird das nur als verschwommener Fleck abgebildet und stört mein Bild nicht.

Lustig finde ich solche Bilder dann, wenn sich jemand nicht absichtlich ins Bild gedrängt hat, also wenn der Fotograf einfach nicht darauf geachtet hat, was um das Motiv herum noch so passiert und Dank entsprechender Kamera alles scharf abgebildet wird. Im Internet gibt es zum Beispiel zig Fotos von Frauen, die besonders sexy posieren wollten, was aber leider durch das Kinderzimmerposter, den Stapel dreckiges Geschirr oder das schreiende Kind im Hintergrund völlig ruiniert wurde. Noch lustiger ist natürlich die Tatsache, dass das die Frauen trotzdem nicht davon abgehalten hat die Bilder bei Facebook oder wo auch immer stolz einzustellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Wort habe ich noch nie gehört, aber solche Witzbolde gibt es ja schon immer. Ich finde es genauso nervig wie die Scherzkekse, die bei Gruppenbildern ihrem Vordermann mit zwei gespreizten Fingern "Ohren" machen. Ich halte solche Menschen für ziemlich kindisch, mit einem lustigen Spaß hat es in meinen Augen nichts zu tun. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine andere Art von Humor.

Lustig finde ich es dagegen, wenn ein Tier ungewollt mit auf´s Bild hüpft. So ein Erdmännchen-Foto würde ich gerne mal schießen :wink:.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im ersten Moment klingt es schon lustig. Die meisten Bilder kann man doch einfach noch mal machen und dann hat man eben ein Spaßbild und ein normales Bild. Selber habe ich das noch nicht gemacht und auch noch nicht erlebt, aber mich würde es nun nicht stören noch eine Grimasse auf einem normalen Bild zu haben. Dann hat man ja auch etwas zu erzählen, wenn man jemanden das Bild zeigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich halte nicht viel von dem Fotobombingtrend. Natürlich ist es am Anfang lustig, wenn man mitbekommt, wie sich Fotobomber mitten in das Bild werfen, wenn sie mitbekommen, wie da gerade eine Person fotografiert wird oder eine Person etwas fotografiert. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass sich Fotobomber bei mir ins Bild werfen, wenn ich gerade fotografiert werde oder, wenn ich etwas fotografiere, dann kann das sicherlich auch ziemlich nervig sein. Immer hin möchte ich persönlich zum Beispiel keine fremden Personen auf einem Familienfoto haben, nur, weil die Fotobomber der Meinung sind, ein Späßchen machen zu müssen und sich in den Hintergrund des Fotos werfen müssen.

Wenn es sich um Tiere handelt, die sich in den Hintergrund stellen, aber letztendlich im Vordergrund stehen, dann finde ich das nun nicht so tragisch. Ich denke nicht, dass die Tiere auf Personen warten, die sich fotografieren lassen wollen oder desgleichen, um sich dann in das Foto zu stellen. So etwas passiert sicher eher unabsichtlich, weshalb mich das nun auch nicht stören würde. Mich würde es wirklich nur stören, wenn Leute, die für mich fremd sind, in das Foto ungefragt stellen und sich somit in den Vordergrund schieben. Und ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, solche Trends nachzuahmen und mitzumachen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von diesem Trend habe ich noch nichts gehört und ich halte auch nicht viel davon. Sicher kann es lustig sein und bei einem Tier würde ich es sogar schön finden, wenn es sich auf ein Foto mit drängen würde. Aber bei einem Menschen wäre der Spaß für mich schnell vorbei. Einmal mag es ja noch gehen, weil man das Bild dann wiederholen kann. Aber wenn bei den Wiederholungen dann auch jedes Mal jemand ins Bild springen würde, dann würde mich das schon sehr nerven. Genau aus diesem Grund achte ich immer darauf, bei anderen Menschen nicht im Bild zu sein, wenn diese ein Foto machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte nichts von diesem Trend und habe noch nicht miterlebt, dass jemand meine Fotos ruinieren wollte auf diese Art und Weise. Ich finde, dass den Menschen doch ziemlich langweilig sein muss, wenn sie ständig das Bedürfnis haben, in fremde Fotos reinzuplatzen. Was verspricht man sich davon? Will man dann bei Facebook hochgeladen und dadurch berühmt werden oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was daran ein neuer Trend sein soll, ist mir nicht ganz klar, denn ich kenne den Begriff schon länger und solche Fotos kursieren schon wohl seit einigen Jahren in den verschiedensten Formen im Netz - ich behaupte, dass es einige gibt, die sogar um die Welt gegangen sind, einfach dank der heutigen Reichweite von Social Media und Co. Von einem neuen Trend kann man da also nicht sprechen.

An sich finde ich solche Fotos ganz lustig, sofern sie denn zufällig entstehen. Teilweise gibt es da schon einige Schnappschüsse, über die man sich kaputt lachen kann. Jedoch finde ich es absolut doof und nicht in Ordnung, wenn man anderen Leuten mit Absicht ihre Fotos aus dem Urlaub ruiniert und da einfach durchs Bild latscht oder eben den Hintergrund komplett verunstaltet, sodass es auf den ersten Blick nicht mal sichtbar ist und die Leute nicht mal die Chance haben, von ihrem vielleicht einzigartigen Erlebnis ein neues Andenken anfertigen zu können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^