Verratet ihr nur auf Nachfrage, dass ihr neuen Partner habt?

vom 24.03.2014, 17:48 Uhr

Vor kurzem habe ich per Zufall eine alte Klassenkameradin getroffen, mit der ich dann auch in ein Café gegangen bin. Wir unterhielten uns dabei sicherlich zwei Stunden über alle möglichen Themen, wobei ich sie irgendwann fragte, wie es mit ihrem Freund laufen würde. Als ich sie das letzte Mal gesehen hatte, war sie immerhin fünf Jahre mit ihm zusammen. Dabei rückte sie dann allerdings langsam mit der Sprache raus, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sei und stattdessen einen neuen Freund hat.

Auch wenn ich nicht so richtig mit dem Mädchen befreundet bin, fand ich es doch komisch, dass sie erst nach so langer Zeit und auch erst auf Nachfrage damit heraus gerückt hat, dass sie einen neuen Freund hat. Immerhin hatte ich ihr davor davon erzählt, dass ich nun einen neuen Freund habe, wobei sie dann eigentlich auch hätte einwenden können, dass es bei ihr genauso ist.

Seid ihr vielleicht auch jemand, der nur auf Nachfrage verrät, dass er einen neuen Partner hat? Oder wollt ihr das gleich Gott und der Welt mitteilen? Macht ihr das vielleicht von der Person abhängig, mit der ihr euch unterhaltet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte bisher erst zwei Beziehungen und die zweite dauert noch an. :lol: Daher kann ich gar nicht sagen, ob ich direkt erzählen würde das ich einen neuen Partner habe. Ich denke, dass ich es meiner Familie wohl direkt erzählen würde, wenn ich einen neuen Freund hätte und vielleicht auch engen Freunden. Ansonsten hängt man so etwas doch auch eigentlich nicht an die große Glocke. Ich fände es eher komisch, wenn mir jemand gleich erzählen würde, dass er einen neuen Partner hat, wenn ich ihn lange nicht gesehen habe. Da finde ich es schon besser, wenn das erst im Laufe des Gespräches erwähnt wird.

Vielleicht war es deiner Freundin ja unangenehm oder sie wusste einfach nicht, wie sie es zur Sprache bringen sollte, dass sie in einer neuen Partnerschaft ist. An deiner Stelle hätte ich sie einfach mal danach gefragt, wenn ich es als komisch empfunden hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt Personen die trennen die Bereiche eben gerne und wollen Personen, mit denen sie ''beruflich'' zu tun haben, eben nicht alles aus ihrem Privatleben mitteilen, auch wenn man sich mal in der Freizeit trifft. Das kann unterschiedliche Gründe haben, vielleicht ist es ihr eben wichtig, dass sie ihre Leben trennt oder ihr liegt nicht daran, dass sich die Sache mit dem neuen Freund verbreitet in der Schule oder auf der Arbeit oder unter anderen Klassenkameraden. Auf der anderen Seite kann es aber auch einfach sein, dass sie die Trennung trotz neuem Freund noch nicht ganz überwunden hat und deswegen nicht darüber reden möchte.

Generell finde ich es nicht selbstverständlich, dass man seinem Gegenüber direkt erzählt, wie es um die Beziehung steht, selbst wenn das Gegenüber selbst sein Privatleben offen gelegt hat. Du schreibst selbst, dass es sich nur um eine alte Klassenkameradin gehandelt hat und das muss ja nicht unbedingt heißen, dass man eng befreundet war und in dem Sinne. Nicht alle Menschen möchte über ihren Beziehungsstatus reden und ich finde es auch in Ordnung, wenn andere Menschen das für sich behalten wollen oder eben erst auf Anfrage antworten. Ich denke ich würde sowas auch nur auf Anfrage preisgeben, wenn es sich nicht gerade um meine engste Freundin handelt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht war es ihr einfach ein bisschen peinlich, dass die Beziehung, die sie damals hatte nicht gehalten ist. Sicherlich hätte sie dir bei einer nicht so langen Beziehung eher gesagt, wenn sie in die Brüche gegangen ist, aber nach 5 Jahren ist es eben schwer zu sagen, dass die Beziehung beendet wurde. Ich habe mit meinem zweiten Partner, den Mann fürs Leben gefunden und von ihm habe ich meinen Freunden am Anfang natürlich gleich berichtet, allein schon weil ich sehr begeistert war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist das schon eine Weile her, dass ich meinen aktuellen Partner als "neu" bezeichnen konnte. Vor dieser Beziehung war ich eine Zeit lang Single und unsere Beziehung ist aus einer Freundschaft heraus entstanden. Es gab diesen Punkt, an dem ich sagen konnte, dass ich seit genau jetzt einen neuen Partner habe eigentlich überhaupt nicht und ich glaube, dass das einige Leute im Freundeskreis auch früher gemerkt haben als wir selber.

Wenn ich jetzt aber mal von der von dir beschriebenen Situation ausgehe, dann hätte ich meiner Gesprächspartnerin diese Beziehung wahrscheinlich auch nicht direkt auf die Nase gebunden. Ich gehöre generell nicht zu den Menschen, die sich groß und breit über ihre Beziehung auslassen und am Anfang einer Beziehung gibt es ja auch diese Zeit, wenn man sich nicht sicher ist, ob das überhaupt etwas längerfristiges wird. Da war ich selbst bei engen Freunden immer sehr zurückhaltend mit der Bezeichnung "neuer Partner".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich käme nie auf den Gedanken, eine alte Klassenkameradin, die ich zuletzt vor Jahren getroffen hatte zu fragen, wie es mit ihrem Freund läuft. Das ist eine ganz persönliche Frage, die man einfach nicht stellen sollte, auch wenn man noch so neugierig ist. Erzählt man selbst von seinem Partner, was ich so einfach auch nicht machen würde, ist das etwas anderes. Vielleicht wäre die alte Schulkameradin von selbst noch auf dieses Thema gekommen, aber erwarten kann man das nicht. Es gibt auch unter losen Bekannten noch so etwas wie eine Privatsphäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Ich käme nie auf den Gedanken, eine alte Klassenkameradin, die ich zuletzt vor Jahren getroffen hatte zu fragen, wie es mit ihrem Freund läuft.

Dementsprechend hätte ich das Thema "Beziehung" gerade bei so oberflächlichen und entfernten Bekanntschaften eher verschwiegen. Wenn man direkt nachfragt, ist das eine Sache, aber ich bin kein Mensch, der so etwas jedem nahezu Fremden gerne und permanent auf die Nase bindet. Ich bin auch kein Mensch, der ständig betonen muss, dass er in einer Beziehung ist. Dass man eine neue Beziehung dem engsten Umfeld direkt mitteilt (wenn die es nicht schon vorher von selbst gemerkt haben) ist eine Sache, aber eine völlig andere ist es, Wildfremden davon zu erzählen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verrate im Grunde gar nicht viel, wenn man mich nicht direkt fragt. Wieso sollte ich auf ein normales Gespräch auf einmal einwerfen, dass ich einen neuen Partner habe? Das ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Ich verheimliche es nicht bewusst oder muss etwas zurückhalten, aber wer mich was fragt, kriegt natürlich eine Antwort.

Wenn man mich länger nicht gesehen hat und fragt, wie es meinen Ex Freund „Schlauchi“ oder was auch immer gehen würde, dann kann ich ja sagen, du wir sind schon seit 2 Jahren nicht mehr zusammen. Das ist ja logisch, dass ich dann wahrscheinlich auch entsprechend antworte.

Ich bin aber niemand, der in dem Gespräch sagt, ach übrigens bin ich mit „Fritzi“ nicht mehr zusammen und hab jetzt den „Karl-Heinz“. Verstehst Du, was ich meine? Ich finde das aber auch nicht schlimm. Ich bin eher die Person, die auf Fragen antwortet, statt direkt mit allem auch bei entfernten und lange nicht gesehenen Bekannten was einzuwerfen, was gerade nichts zur Thematik beiträgt.

Gleichzeitig bin ich auch so, weil ich eh finde, dass man nicht immer direkt alles preisgeben muss. Ich gebe zwar Antwort, wenn ich etwas gefragt werde, aber das bedeutet ja nicht, dass ich direkt mit der Tür ins Haus fallen muss, nur damit sich jeder gut informiert fühlt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^