Kann man sein Deodorant selber herstellen?
Kann man wirklich sein eigenes Deo herstellen? Ich habe mal gehört das man Deodorant auch selbst zuhause herstellen kann und nun frage ich mich wie das eigentlich funktionieren soll? Kann es nicht passieren das man etwas falsch mischt und dadurch einen Schaden erleiden kann? Also ich würde den Versuch nicht wagen, da ich über dieses Thema einfach noch zu wenig in Erfahrung gebracht habe und die Risiken einfach zu groß wären. Im Internet findet man Informationen zu diesem Thema, aber eine genaue Anleitung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Würdet ihr versuchen euer eigenes Deo herzustellen? Und wie würdet ihr das anstellen?
So schwer ist das gar nicht. Ich habe das wegen meiner Neurodermitis eine Zeit lang mal gemacht. Der Vorteil ist eben, dass man nur das im Deo hat, was man wirklich haben möchte. Man kann sich zum Beispiel ein Deo ohne Aluminiumsalze herstellen.
Die Anleitung dazu hatte ich von der Hobbythek. Da gab es früher mal einige Bücher mit Rezepten und Anleitungen. Zutaten bekommt man dank Internet mittlerweile recht problemlos. Das ganze funktioniert ganz gut.
Leider wurde ich dann irgendwann auf das Farnesol allergisch, den dort verwendeten Wirkstoff. Dieser war, wie ich erfahren habe, wohl mit einem Wirkstoff konserviert, den ich nicht vertragen habe und unkonserviert kann man ihn wohl nicht kaufen. Letztlich hatte ich aber Allergien gegen Deos vorher so oft bei kommerziellen Produkten, dass ich das jetzt nicht als besonderen Nachteil sehe.
Ansonsten gibt es als Deowirkstoff noch das von der Hobbythek als Odex bezeichnete Mittel. Das bindet jeglichen Geruch. Sprich, der Schweißgeruch wird einfach so gebunden, dass man ihn nicht riecht. Irgendwann ist halt dann das Mittel verbraucht, dass man morgens unter die Achseln aufgetragen hat und man fängt plötzlich an zu riechen und muss nachdosieren. Nachteilig ist hier auch, dass man den Deo nicht parfümieren kann, weil dieser Wirkstoff keinen Unterschied zwischen Gestank und Duft macht.
Ich habe damit aufgehört, als ich endlich ein Produkt gefunden habe, das auch meine Haut verträgt. Es ist eben entspannter, etwas fertig zu kaufen, als erst mühsam alle Zutaten zu bestellen und die Kosmetik ständig selbst frisch anzurühren. Denn wenn man wie ich gegen Konservierungsmittel allergisch reagiert, dann hält das Produkt nur sehr kurz, denn zu Hause kann man nicht keimfrei, nur keimarm arbeiten. Wenn man aber Konservierungsmittel verträgt, ist die Selbstherstellung durchaus ein Option, wenn man ein gutes Rezept hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1071mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
