Beim online shoppen an Payback.de denken?
Ich vergesse es leider ständig, ich habe aufgrund unseres Umzugs in den letzten Monaten sehr viel für mehrere hundert Euro bestellt und mich im Nachhinein immer wieder geärgert, dass ich nicht rechtzeitig an die Payback-Punkte gedacht habe. Einmal habe ich daran gedacht, als ich etwas bei Amazon bestellte, jedoch wurden sie nicht gut geschrieben. Im Nachhinein las ich, dass man, um eine Punktegutschrift bei Amazon zu erhalten, dort nicht in sein Amazon-Kundenkonto eingeloggt sein darf, bevor man über die Payback-Seite zum Online-Shop gelangt.
Soweit ich weiß, kann man sich Punkte nachträglich gutschreiben lassen, dafür ist eine Nachricht an den Service nötig, sowie einige Daten zum Kauf. Ich selbst habe das allerdings noch nicht probiert.
Als ich meine Payback Karte neu hatte, war es noch nicht so mit Online Punkte sammeln. Ich habe es auch zu Anfang immer vergessen, wenn ich online etwas gekauft habe. Mittlerweile ist mir das schon etwas in Fleisch und Blut übergangen, dass ich vor einer Bestellung immer zuerst auf der Payback Seite schaue, ob der Onlineshop dabei mitmacht. Teilweise bekommt man zwar nicht viele Punkte, aber es läppert sich dann ja auch irgendwann.
Ärgerlich würde ich es auch besonders bei größeren Käufen finden, bei denen es dann viele Punkte gegeben hätte. Ich habe auch schon mal gehört, dass man diese irgendwie nachträglich noch bekommen kann, aber wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich habe das bisher auch nie in Anspruch genommen.
Inzwischen ist Amazon kein Partner mehr von Payback und ich habe meine Karte auch erst viel später geholt, dass ich das jedenfalls nicht mehr mitnehmen konnte. Aber auch so vergesse ich das sehr häufig, denn ich finde es schon nervig das man seine Payback Karte nicht einfach auf eBay hinterlegen kann von der Nummer her und das automatisch passiert, sondern man immer über die Seite auf den Shop gehen muss.
Auch wenn der Link bereits offen war oder noch gespeichert, dann kann man da ganze zwar über die Seite einloggen aber wegen Cockies und Co kann es manchmal dazu kommen, dass man die Punkte dann dennoch nicht gutgeschrieben bekommt und das hat mich auch ein wenig geärgert. Inzwischen benutze ich die Karte eigentlich nur noch im Ladengeschäft, Online vergesse ich sie meistens und ich kaufe auch nicht oft auf den Partner Shops wirklich ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235032-10.html