Braucht die Haut in jeder Jahreszeit andere Pflege?

vom 15.03.2014, 14:06 Uhr

Haut ist ja eigentlich zu jeder Jahreszeit anders beansprucht. Im Winter trocknet die Heizungsluft die Haut aus und im Sommer muss sie vor Sonne geschützt werden. Eigentlich creme ich mich im Winter genauso ein wie im Sommer, nur, dass ich im Winter keine Sonnencreme verwende. Eine großartig andere Pflege habe ich noch nicht veranstaltet, außer eben reinigen und eincremen.

Braucht die Haut in jeder Jahreszeit wirklich sehr viel andere Pflege? Habt ihr eine Pflegeserie für jede Jahreszeit oder habt ihr verschiedene Pflegeserien? Was macht ihr im Winter anders als im Frühjahr und dann im Sommer und dann im Herbst?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Haut braucht natürlich eigentlich andere Pflege im Winter als im Sommer. Im Sommer ist die Sonne da. Im Winter dagegen ist meist Wind und die Haut wird schnell rau. Ich benutze aber dennoch ganzjährig die gleiche Creme, wenn ich sie denn überhaupt benutze. Ich creme mich noch nicht jeden Tag ein. Im höheren Alter sollte man aber in jeder Jahreszeit auf eine regelmäßige Hautpflege achten.

Ich denke auch, dass das Eincremen davon abhängig ist, von welchen Einflüssen es "bedroht" ist. Ist man den ganzen Tag draußen, sollte man schon darauf achten, eine Creme zu verwenden. Aber ich sage auch zu bezweifeln, dass eine x-beliebige Creme besser sein soll als zum Beispiel Nivea oder welche Marken es auch gibt. Es gibt im Laden ja auch keine spezielle Sommer- und Wintercreme. Hier ist einfach die Meinung jedes Einzelnen gefragt und wie er dazu steht und besonders wie wichtig ihm seine Haut ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich braucht die Haut das ganze Jahr über Pflege. Im Winter braucht die Haut meist eine reichhaltigere Pflege als im Sommer. Da Heizungsluft austrocknet, die Haare werden dadurch übrigens auch oft trockener. Es ist auch immer gut wenn man morgens eine leichtere Creme wählt und abends dann die reichhaltige, da sich die Haut über Nacht regeneriert. Eine Augencreme kann ich auch nur empfehlen.

Im Sommer sollte darauf geachtet werden, das die Creme Lichtschutzfaktor (LSF) enthält. Man sollte aber generell in der Sonne darauf achten, wie im Winter oder jede andere Jahreszeit. Im Sommer ist dies nur besonders wichtig, da die Sonne stärker ist und man meist mehr der den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Und man sollte natürlich auf seinen Hauttyp achten, man kann aber zum Beispiel bei Douglas einen Hauttest machen lassen, die sagen was die Haut braucht und wie viel Feuchtigkeit sie enthält.

» graceful.anni88 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,79 »



Ich finde, dass man das von seiner Haut abhängig machen sollte und dann eben schauen sollte, welche Signale die Haut eben aussendet. Ich creme meine Haut immer dann ein, wenn sie stellenweise trocken wird und dann anfängt zu jucken. Dabei spielt Sommer oder Winter keine Rolle.

Ich benutze auch das ganze Jahr über dieselbe Handcreme und dieselbe Lotion für den Bedarfsfall. Das Duschgel bleibt auch gleich. Ich habe keine komplette Pflegeserie, die ich je nach Saison wechsle. Bisher bin ich immer gut gefahren damit und kann mich nicht beschweren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^