Stromausfall in der Stadt

vom 10.05.2008, 18:14 Uhr

Letzten Abend war ich sehr überrascht, als ich ganz plötzlich im Dunkeln saß - Fernseher, Computer und die Lampen sind gleichzeitig ausgegangen. Zuerst dachte ich ja noch, es wäre die Sicherung rausgeflogen, weil ich vielleicht zu viele Geräte anhatte oder so. Aber mein Mitbewohner stellte ganz schnell fest, dass unser ganzes Haus ohne Strom war - und nicht nur das, danach sahen wir die Straße hinunter und alles war dunkel. Scheinbar der ganze Hamburger Stadtteil Wandsbek war ohne Strom!

Na prima. Das war um 11 Uhr abends. Besinnt darauf, auch mal ohne Elektrizität auszukommen habe ich angefangen mein Buch weiterzulesen. Zwei Stunden lang. Eigentlich wollte ich ja noch Duschen und ausgehen - aber im Dunkeln ist mir unsere Duschwanne wirklich zu gefährlich gewesen!

Ursprünglich komme ich ja nicht hier aus Hamburg, sondern aus der schön ländlichen Gegend Ostfriesland. Dort ist mir sowas in den 19 Jahren die ich dort gewohnt habe nicht ein einziges Mal untergekommen. Wenn überhaupt, gab es Arbeiten am Netz, die vorher angekündigt wurden und dann zu Zeiten gesetzt, wo wenig Menschen Strom brauchen. Zum Beispiel montagmorgens zwischen 3 und 5 Uhr.

Ist bei euch sowas auch schonmal passiert, dass der Strom einfach so völlig weg gewesen ist? Oder wisst ihr aus anderen Gegenden, wo sowas mal war? Ich hätte wirklich nicht gedacht, das mir sowas ausgerechnet in Hamburg passiert, der Medienstadt, einer Weltmetropole!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ja ich hatte auch einmal das Vergnügen eines Stromausfalls, aber zum Glück tagsüber. Die erste zeit ist es vielleicht noch ganz interressant, aber nach 1-2 Stunden merkt man erst wie abhängig man von Strom eigentlich ist(Kühlschrank,E-Herd etc.)

Warum passieren Stromausfälle? 1. Weil menschen ihre Finger dran haben.2. Irgendwann geht eben mal irgendwas kaputt und das kann halt jederzeit passieren denke ich

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also erstmal können Stromausfälle natürlich in jeder Stadt passieren, egal wie groß sie ist, wo sie auf der Landkarte liegt und welche Uhrzeit nunmal gerade ist. Da war wohl auch mal Hamburg fällig.

Bei mir auf der Arbeit ist vor ein paar Monten mal der Strom ausgefallen. Das war wirklich mystisch. Ich arbeite im 40. Stock eines Frankfurter Skyscrapers und saß gegen 22:00 Uhr auf einmal von jetzt auf gleich im Dunkeln. Lüftung ausgefallen, natürlich kein Licht, alle Computer aus, Telefone aus, alles. Auch die Aufzüge sind einfach ausgegangen und ins Erdgeschoss gefahren.

Ich war mit einer Kollegin alleine in der 40. Etage, und als auch nach einer Stunde nichts passiert war, was den Strom anging, haben wir dann vom Mobil mal beim Empfang unten auf dem Mobil angerufen - wir haben dann noch eine Stunde gewartet und dann im Dunkeln die Treppen genommen, 40 Stockwerke nach unten. Das hat ewig gedauert, meine Füße taten in den hohen Schuhen danach sehr weh und gesehen haben wir ja auch nichts.

Auch bei mir in Luxemburg auf dem Land, wo ich vorher gelebt habe, hatten wir öfters einmal zu Unzeiten Stromausfall. Die Gründe waren natürlich immer verschieden, und nur selten war der Stromausfall geplant bzw. bewusst abgeschaltet.

Ich finde sowas ganz legitim und durchaus einfach als Sache etwas, was halt nunmal passieren kann und was niemand vorhersehen oder bestimmen kann.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich habe seit der Zeit seit der ich in Nürnberg wohne und das sind immerhon schon 15 Jahre noch nie einen Stromausfall erlebt. Aber da ich bei einem Energieversoger arbeite lese ich desöfteren von Stromausfällen, die aber meistens innerhalb von kurzer Zeit behoben sind. Letztens gab es bei uns einen Stromausfall mitten in der Innenstadt, der von Mittags bis Abends gedauert hat. In der Stadt ist auf jedenfall garnichts mehr gegangen. Die Kassen haben nicht funtioniert, die Beleuchtung war aus usw... auf jedenfall haben einige Geschäfte dadurch zumachen müssen. Da hat man wieder gesehen, dass ohne Strom garnichts mehr geht.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Stromausfälle geschehen jeden Tag und überall. Egal ob Stadt oder Land. Ich habe schon mehrere Miterlebt aus unterschiedlichen Gründen. Stromausfälle können sehr viele Ursachen haben. Wenn zum Beispiel ein Hubschrauber eine Freileitung kappt. (Ja sowas kommt vor). Oder wenn ein Paragleiter oder sonstige fliegende Menschen sich in solchen Freileitungen verhäddern und zur Rettung dieser Menschen die Freileitung abgestellt werden muss.

Bei Bauarbeiten: Ein Bagger kappt ein im Boden verlegtes Elektrizitäts-Kabel. Kommt sehr oft vor. Überlastungen im Netz sind auch recht häufig, zur sicherheit des Gesamtes Netzes müssen Teilnetze einfach abgeschaltet werden. Menschliche Fehler kommen auch immer vor. Es wird sich in der Zentrale verschalten oder Falsche Leitungen abgeschalten. Sowas kann eben passieren.


Schönen Sonntag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Stromausfälle passieren nicht, wie viele denken, wegen defekten an Überlandleitungen oder änlichem, da es oft 1 Leitung gibt, auf der Normalerweise der Strom fliesst, und weil es oftmals noch 1 oder 2 Ersatzleitungen gibt.

In letter Zeit gibt es die häufigsten Stromausfälle aufgrund eines immer weniger stabilen Netz in Deutschland. Deswegen nehmen die Netzbetreiber gerne einmal eine Kleinstadt vom Netz, um keine Überbelastung zu erzeugen. Diese werden nach rund 2-3 Stunden wieder ans Netz genommen und dafür, wenn nötig eine andere Stadt vom Netz genommen.

Hier 2 andere Gründe für Stromausfälle :Klick

Großer Stromausfall im November 2006:klick!

Aktuell (Januar'08 ):klick

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte schon öfter mal einen Stromausfall. Der letzte war im letzten Jahr, als der Sturm Kyrill gewütet hat und viele Oberleitungen zerstört hat. Das war ziemlich gespenstisch weil draußen fast die Welt unterging und man selbst im Dunkeln gesessen hat.

Darum war ich auch sehr froh, dass ich viele große Kerzen hatte, die ich dann angezündet habe. Mein Freund war hier und wir haben es uns einfach gemütlich gemacht.

Und sonst kann es auch noch andere Gründe geben, warum der Strom ausfällt, gerade wenn man in einem etwas älteren Altbau wohnt, das würde ich jetzt gar nicht als so verwunderlich und außergewöhnlich ansehen. Manchmal ist einfach nur eine Hauptsicherung rausgesprungen oder sowas in der Art. Und ganz viele andere Gründe wurden ja auch oben schon genannt, lass dich also nicht aus der Ruhe bringen, wenn der Strom mal wieder weg ist, das kommt durchaus häufiger vor ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Tag,

yani2593 hat geschrieben:Hey ihr,
die meisten Stromausfälle passieren nicht, wie viele denken, wegen defekten an Überlandleitungen oder änlichem, da es oft 1 Leitung gibt, auf der Normalerweise der Strom fliesst, und weil es oftmals noch 1 oder 2 Ersatzleitungen gibt.

Naja, ich arbeite bei einem Energieversorger und weiß daher, wie oft Stromausfälle durch defekte an Leitungen entstehen, und sie sind bei weitem öfter als du scheinbar glaubst. Dass es eine Leitung gibt die in Betrieb ist und noch dazu ein oder sogar zwei Ersatzleitungen gibt ist gelinde gesagt Blödsinn. Sowas zu realisieren wäre viel zu teuer und nicht machbar. Sowas wird bei den 380KV Fernleitungen teilweise gemacht, aber sonst nicht. Es stimmt natürlich aber, dass eine Stadt oder ein Dorf von draußen nicht mit einer sondern mit mehreren Leitungen angespeist sind. Dies ist aber so um die Last zu verteilen. Wenn eine oder noch schlimmer zwei der Leitungen zur "Prime Time", also 10 - 12 Uhr Vormittags und am späten Nachmittag, ausfallen, dann sind die verbleibenden Leitungen in den Allermeisten Fällen nicht ausreichend um die gesamte Stadt zu versorgen. Dafür ist die Last einfach zu groß. Sowas Funktioniert zwar außerhalb der Spitzenverbrauchszeiten, aber sonst eben nur in sehr wenigen Fällen. Wenn man Glück hat.


yani2593 hat geschrieben:In letter Zeit gibt es die häufigsten Stromausfälle aufgrund eines immer weniger stabilen Netz in Deutschland. Deswegen nehmen die Netzbetreiber gerne einmal eine Kleinstadt vom Netz, um keine Überbelastung zu erzeugen. Diese werden nach rund 2-3 Stunden wieder ans Netz genommen und dafür, wenn nötig eine andere Stadt vom Netz genommen.

Das stimmt, wie ich oben in meinem letzten Post schon geschrieben habe, jedoch. Durch das gezielte Abschalten von Strategisch festgelegten Punkten (Städten, Gebieten, Länderteilen) wird ein - wie von den Medien sehr gern genannten - "Blackout" verhindet. Würden solche Maßnahmen nicht ergriffen, könnte das Tatsächlich zu einer so großen Überlastung führen, dass ganze Bundesländer und Teile von Nachbarstaaten Stromlos sind.

Jedoch will ich dir in dem Punkt wiedersprechen, in dem du sagst, dass die Stromnetze immer instabieler werden. Es ist eigentlich umgekehrt. Natürlich werden sie durch den immer größeren Stromverbrauch geschwächt, jedoch stecken die Energieversorger wirklich eine Menge Geld in den Aus- und Umbau der Netze um diese Stabiler zu machen. Und das gelingt auch immer Besser. Besonders wird sich durch Energieversorger der Nachbarstaaten abgesichert. Es werden also Netze von z.B.: Österreich und Deutschland klug gekoppelt um die Last besser verteilen zu können.

Schönen Stromausfallfreien Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass es etwas besonderes ist wenn der Strom einmal ausfällt. Ich sitze hier alle ein bis zwei Monate einmal einen Abend im dunkelen für ein paar Minuten bis zu sechs Stunden. Das letzte mal war es erst vor 14 Tagen, als plötzlich gegen 23 Uhr hier das Licht ausgegangen ist. Zuerst dachte ich wie du an die herrausgeflogene Sicherung, aber da im Hochhaus gegenüber auch komplett das Licht aus war, war mir dann gleich klar, dass es wieder nur ein Stromausfall ist. Allerdings waren dieses mal hier noch Leute im Aufzug und hier braucht das Notstromaggregat dafür ein paar Minuten und das wussten die Leute wohl nicht so wie die rumgeschrien haben :wink:

Meistens passieren hier diese Stromausfälle meistens nach 22 Uhr, deswegen schaue ich zu, dass ich mein Essen immer vohrer gekocht habe damit ich nicht hungrig ins Bett gehen muss. Ausserdem habe ich immer ein paar Taschenlampen und auch Batterien im Haus, damit ich mir nicht weh tue auf dem Weg ins Badezimmer wenn ich auf die Toilette muss oder so etwas. Für alles andere habe ich auch noch Kerzen hier, da kann man auch ein Buch weiter lesen oder so etwas. Auch am Notebook kann man mit dem Akku noch eine Weile lang weiter Arbeiten, aber das Internet geht halt nicht, wenn der Strom weg ist.

Wirklich gestört hat es mich bislang noch nicht, da ich dann meistens ins Bett gegangen bin. Eher ärgerlich fand ich es, als ich einmal nur einen Wecker gestellt hatte der am Stromnetz gehangen hat und wohl in der Nacht der Strom weg war. Jedenfalls hat er am nächsten morgen nicht angeschlagen und ich habe deswegen verschlafen :oops: deswegen stelle ich mir nun auch einen anderen Wecker der ohne Strom funktioniert, also einen Mechanischen oder auch den Handywecker. Schlimm finde ich es eher im Sommer wenn der Strom für längere Zeit weg ist, denn dann taut mein Gefrierschrank auf und ich habe eine riesige Pütze hier in der Wohnung stehen und auch die Waren tauen auf und müssen danach schneller verbraucht werden oder weggeworfen.

Letztes Jahr war hier einmal im Hochsommer der Strom für 12 Stunden weg, und danach konnte ich das ganze Fleisch und die Wurst aus dem Gefrier- und Kühlschrank entsorgen da alles warm geworden war. Und ich lebe in der selben Stadt die hier bereits einmal genannt wurde ;) Denn es betrifft meistens nur meine äussere Ecke in Nürnberg wo der Strom öfters einmal ausfällt und eher selten die Innenstadt. Das finde ich schon ärgerlich, wenn ich in die andere Richtung schaue und dort noch alles erleuchtet ist - falsche Ecke rausgesucht wo ich hingezogen bin vor einigen Jahren. :twisted: Aber in 14 Tagen hat es ein Ende und dann einmal schauen wie es am neuen Wohnort so wird :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

wir hatten, soweit ich weiß, in unserer Stadt nur ein einziges Mal einen Stromausfall, an den ich mich wirklich auch erinnern kann. Es geschah gegen 19 Uhr und hat etwa zwei Stunden gedauert, bis wir wieder richtigen Strom hatten. Das Ganze wurde aber vorher im lokalen Teil unserer Tageszeitung angekündigt, sodass es keineswegs überraschend gekommen ist. Es war dennoch ein kleines Erlebnis, die ganze Stadt und Nachbarschaft im Dunkeln begutachten zu können. Ok, es geschah mitten im Sommer, weswegen es nur relativ hell draußen gewesen ist.

Laut den Beschreibungen einiger von euch, scheinen Stromausfälle ja fast an der Tagesordnung zu stehen. Ich hätte nicht gedacht, dass Stromausfälle wirklich jeden Tag passieren. Als Ursache kann ich mir schon vorstellen, dass sie zur Vorbeugung einer möglichen Überlastung dienen oder bei Reperaturarbeiten oder sonstigen technischen Arbeiten einmal durchgeführt werden müssen, aber das es wirklich so häufig geschieht, ist mir wirklich neu.

Ich denke, dass jeder von uns mindestens ein Mal in seinem Leben einen Stromausfall miterleben wird. Wir sehen die heutige Energiequelle als etwas Selbstverständliches und Unausschöpfliches an, auf die wir uns immer verlassen können. So ist es aber ganz und gar nicht. Was würde die Menschheit zu Grunde gehen, wenn es für längere Zeit keinen Strom mehr geben würde. Fast alle Prozesse im Leben sind mit Strom verbunden. Erst, wenn man einen Stromausfall miterlebt, mekrt man, wie wichtig diese Energiequelle für das Leben ist.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der Strom in weniger besiedelten gebieten öfters ausfällt, als in wirklichen Innenstädten oder gar Hauptstädten, weil es auf dem Land nicht so "auffällt".

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^