Ölen und andere Tipps für einen streifenfreien Babybauch

vom 07.03.2014, 15:29 Uhr

Meine Cousine ist schwanger und da in ihrer Familie viele Schwangerschaftsstreifen haben, die ein Baby bekommen haben, möchte sie vorbeugen. Was kann man alles für einen streifenfreien Babybauch machen? Was habt ihr in der Schwangerschaft gemacht, dass die Schwangerschaftsstreifen nicht heraus kamen? Kann man da überhaupt effektiv was dran ändern oder ist es vergeblich, wenn man die Anlage dazu hat Schwangerschaftsstreifen zu bekommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kann man gegen späteren Schwangerschaftsstreifen was machen. Ich habe damals, bei meiner ersten Schwangerschaft, jeden Tag mein Bauch mit Nivea eingecremt. Das habe ich seit dem dritten Monat gemacht, wo sich mein Bauch in der Wachstumsphase befunden hat und aufgehört habe ich erst zwei Monate nach der Geburt meines Kindes. Es war wirklich sehr hilfreich, da ich dadurch nicht eine einzige Erinnerung an meine Schwangerschaft habe. Mein Bauch ist genauso straff und fehlerfrei wie vorher.

Es gibt allerdings auch Frauen, die mehrmals täglich ihr Bauch einschmieren und trotzdem zum Schluss Streifen haben. Das liegt ja wohl in den Genen und man kann dagegen höchst wahrscheinlich nichts machen. Jedoch würde ich immer einen Arzt aufsuchen und sich einen Rat holen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte sich keine Wunder erwarten. Wenn man schlechte Gene für schlechtes Bindegewebe hat, bekommt man Schwangerschaftsstreifen trotz sorgfältigem Cremen oder Öle. Zwar wohl nicht so viel wie ohne Pflege, aber man solle nicht gar zu enttäuscht sein, wenn man doch solche Streifen findet.

Übrigens sollte man auch die Brüste und die Hüften und den Po ölen, denn sowohl die Brüste können in der Schwangerschaft sprunghaft wachsen und von solchen Streifen verunstaltet werden. Auch wenn der Bauch wächst, spannt die Haut unter Umständen nicht nur am Bauch, daher empfiehlt es sich, weiträumig zu pflegen. Sonst ärgert man sich womöglich, dass man an die umliegende Haut nicht gedacht hat, die ja auch mit gedehnt wird, wenn sich die Haut direkt am Bauch dehnt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Woher möchte man wissen, ob Cremen hilft? ich habe drei Kinder und keine Streifen. Dabei habe ich nicht einmal Bodylotion benutzt. Ich creme im normalen Alltag, weil ich es unangenehm und nervig finde und daran hat sich auch in den Schwangerschaften nichts geändert.

Aber ich habe eben auch immer noch keine Falten im Gesicht bis auf eine "Zornesfalte". Dabei creme ich auch dort nicht, rauche wie ein Schlot und habe in meiner Jugend so viel Sonne abbekommen, dass ich Flecken auf Stirn und Wangen habe. Ich bin zwar kein Sonnenanbeter, aber viele Stunden pro Tag bei jedem Wetter auf dem Sandplatz haben Flecken hinterlassen. Mehr aber auch nicht, ich habe robuste Haut geerbt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Dann danke Mutter Natur, dass du so eine gutmütige Haut und so ein stabiles Bindegewebe hast. Oder dass dein Bauch verhältnismäßig klein geblieben ist, dass die natürliche Dehnungsfähigkeit ausgereicht hat und nicht überschritten wurde. Aber damit ist längst nicht jede Frau gesegnet. Wenn die Veranlagung eben reicht, muss man auch nicht cremen oder ölen und selbst wenn man es tut, hilft es natürlich nicht. Wenn man einem gesunden eine Medizin gegen eine Krankheit gibt, die er nicht hat, wird er davon ja auch nicht gesünder, oder?

Wenn man von Natur aus wie viele Frauen zu Dehnungsstreifen neigt, würde ich schon cremen. Man muss ja kein Produkt nehmen, bei dessen Preis man kurzzeitig vor Schreck erbleicht. Ein günstiges aber gutes Körperöl erfüllt dann auch den Zweck. Hier könnte ich genauso gut die Gegenfrage stellen: Woher weißt du dass Körperöl oder Creme nicht gegen Schwangerschaftsstreifen wirkt, wenn man zu solchen neigt? Wie kannst du das beurteilen?

Einen wissenschaftlich wasserdichten Beweis wird man kaum bekommen. Denn vermutlich wird kaum eine Frau bereit sein, den Bauch halb zu pflegen und halb nicht, nur um die Wirksamkeit zu prüfen. Aber was kann es schon schaden, den Bauch regelmäßig zu cremen und zu massieren, so man das kosmetische Produkt verträgt? Tausende Frauen machen das regelmäßig ohne schwanger zu sein und keiner sagt was dagegen. Selbst wenn man durch das Ölen nur das gute Gefühl hat, man habe alles was möglich ist, gegen Schwangerschaftsstreifen getan, dann tut das zumindest der Psyche gut und das ist doch auch schon mal was.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Trüffelsucher, das alles ist schon klar. Aber woher will man wissen, dass es etwas bringt? Nehmen wir an, ich hätte gecremt oder geölt. Idealerweise hätte ich dazu ein bestimmtes Produkt genommen. Dann wäre sehr wahrscheinlich überzeugt, dass genau dieses Produkt mich vor Streifen bewahrt hätte. Hätte ich wenige Streifen, würde ich dem Erfinder danken, dass er mich vor Schlimmerem bewahrt hat.

Aber was sagt das über die Wirksamkeit aus? Wie soll ein Öl oder eine Creme die Haut tief unten dehnbarer machen? Es ist lebendige Haut und kein Leder. Das ist alles wie die Werbung von Gesichtspflege. Kann der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen. Also hilft der enthaltene Sonnenschutz.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das sage ich doch die ganze Zeit, dass man es eben nicht sicher wissen kann, ob es hilft. Und selbst wenn es Studien gäbe, die die Wirkung wasserdicht bei 70 der Anwenderinnen belegen würden, wüsste ich nicht, ob ich zu den 30 oder den 70 Prozent gehören werde.

Letztlich geht es aber doch auch darum, dass manche Frauen eben dazu neigen, sich nach einer Geburt hässlich zu fühlen, wenn Streifen entstanden sind und man vielleicht einfach das Gefühl braucht, etwas dagegen getan zu haben, also dass man dann die Schuld auf das Produkt schieben kann oder was auch immer.

Deshalb sage ich ja auch, würde ich einfach die Kirche im Dorf lassen. Selbst wenn es nicht hilft, wird ein gut verträgliches Öl oder eine vernünftig zusammen gestellte Creme ohne schädliche Bestandteile so wenig potentielle Nebenwirkungen haben, dass man guten Gewissens den Bauch pflegen kann. Dann fühlt man sich gepflegt, selbst wenn es gar nichts gegen die Streifen bringt, fühlt man sich einfach angenehm gepflegt und das ist doch auch schön. Und es handelt sich hier nicht um ein hoch riskantes Medikament, wo solche Erwägungen durchaus Sinn machen sondern nur um simple Körperpflege. Das kann doch wohl jede Frau nach Bauchgefühl entscheiden, ob sie sich mit oder ohne wohler fühlt!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich halte von solchen Produkten nicht viel und denke eher, dass das ein Werbemärchen ist und viele Frauen leider darauf hereinfallen, weil sie Makellosigkeit als erstrebenswertes Schönheitsideal ansehen und vielleicht sogar ihren Selbstwert davon abhängig machen. Ich finde das albern. Ich selbst habe ein schlechtes Bindehautgewebe. Ich sehe Streifen an den Hüften und Oberschenkeln. Am Bauch habe ich zwar keine, aber ich weiß, dass ich dort auch Dehnungsstreifen kriegen würde im Falle einer Schwangerschaft. Dabei wäre es doch total egal mit was ich creme oder öle, das wird sich eh nicht ändern lassen. Aber mich stört das nicht im geringsten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron