Sich nach Kritik an Figur von Partner noch geliebt fühlen?

vom 05.03.2014, 12:49 Uhr

Also wenn mein Partner meine Figur kritisieren würde, würde mich das relativ kalt lassen. Ich weiß, dass seine Zuneigung und Liebe zu mir nicht an mein Gewicht gekoppelt ist. Daher würde mich Kritik gar nicht treffen in dieser Hinsicht. Er ist eher der Typ, der dann Fakten nennt und dabei nicht emotional oder beleidigend wird. Was soll an Fakten also beleidigend oder kränkend sein? Wenn ich zugenommen habe, dann habe ich zugenommen. Das sind dann nur Tatsachen und hat mit seiner Zuneigung zu mir gar nichts zu tun.

Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn man seinen Selbstwert von der Reaktion des Partners abhängig macht. Das finde ich nicht normal und wenn man dann noch zu Überinterpretationen neigt, weil man sich gerne als vollschlanke Elfe sehen würde, auch wenn man ein gestrandeter Wal ist, dann kann doch der Partner nichts dafür, dass man durchdreht nur durch die Nennung von Tatsachen. Tatsachen existieren auch, wenn sie nicht thematisiert werden, das scheinen aber nicht alle Menschen auf dem Schirm zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann wiederum nicht behaupten, dass es mich "kalt lassen" würde, wenn mein Partner meine Figur kritisiert. Schließlich ist das Äußere und die Außenwirkung auf andere auch bei den Leuten, die behaupten, nichts oder nicht viel darauf zu geben, an Emotionen gekoppelt, und meiner Erfahrung nach tun viele nur so, als sei es ihnen völlig egal, wenn der Partner ihr Äußeres auf eine Art kommentiert, die leicht den Schluss zulassen kann, er sei von ihr nicht mehr erotisch angezogen oder fände sie nicht mehr attraktiv. Wenn einen das kalt lässt, spielt Erotik wohl keine große Rolle in der Beziehung.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, Kritik am Gewicht einer anderen Person als die Vermittlung "rationaler Tatsachen" zu verkaufen. Wenn man es rational betrachtet, geht es schließlich niemanden etwas an, ob man dick ist oder nicht, solange man im Zweifelsfall das Pflegepersonal aus eigener Tasche bezahlen kann. Die meisten Leute merken zudem schon, dass sie zugenommen haben, da brauchen sie nicht den Adlerblick der besseren Hälfte, die ihnen ihren Körper erklärt.

Der Gesundheitsaspekt wird hier zwar auch immer gern ins Felde geführt, aber meiner Erfahrung nach geht es bei Kritik an der Figur verdächtigerweise meistens um Frauen und zweitens um Mitmenschen, die vielleicht 10 kg zu viel auf den Rippen haben, und nicht um die gestrandeten Wale aus den Reality-TV-Shows.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^