Bedrohen Kebap- und Pizzastände die Wurststände stark?

vom 02.03.2014, 23:19 Uhr

Wurststände sind in vielen Städten richtige Institutionen geworden, weil sie diverse regionstypische Wurstarten anbieten. Leider sind diese Stände auch nicht die günstigsten und viele Leute holen sich schnell die Wurst von der Theke im Diskonter, den Kebap von der Dönerbude oder die Pizza vom Pizzastand und die Anzahl der Wurststände wird immer geringer.

Bedrohen Kebap- und Pizzastände wirklich die Wurststände stark? Denkt Ihr, dass die Wurststände einfach zu teuer geworden sind und der unaufhörlichen Konkurrenz nicht mehr die Stirn bieten können oder schmeckt die Wurst vom Wurststand einfach viel zu gut und hat keine Konkurrenz zu befürchten? Seid Ihr auch Kunde an Wurstständen oder nützt Ihr andere Alternativen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde eine Wurst nur am Wurststand kaufen und nicht woanders. Ich kann es also für meine Person nicht nachvollziehen, dass andere Imbissbuden so eine Konkurrenz sein sollen. Ich denke aber durchaus, dass Würste auch mal etwas moderner werden können, mit neuen Soßen und Kreationen. Man muss sich auch als Wurstbude weiter entwickeln. Es ist aber so, dass ich schon immer mal eine Wurst esse, eben dann wenn ich Lust dazu habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Kebab- und Pizzastände überhaupt nicht als ernsthafte Konkurrenz zu den klassischen Bratwurstständen auf Stadtfesten und Märkten sehe. Gerade die Pizza, die an solchen mobilen Imbissbuden angeboten wird, ist qualitativ oftmals ziemlich minderwertig, kommt vom Blech, ist mit reinen Dosen- und Abpackprodukten belegt und trieft geradezu vor Fett. Im Vergleich zu einer echten italienischen Steinofenpizza ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Kebab wird zumindest meistens noch heiß vom Spieß geschnitten und mit frischem Gemüse gefüllt, aber meiner Meinung nach passt diese Speise nicht so ohne weiteres zu jedem Anlass. Auf dem Weihnachtsmarkt würde ich vermutlich so ziemlich als letzte Wahl den Dönermann ansteuern, weil das für mich nicht in das Setting gehört.

Bratwurst hingegen ist irgendwie ein absoluter Klassiker, der immer geht und auch nicht von solchen Attraktionen wegzudenken ist. Nicht umsonst sieht man auf Jahrmärkten unzählige Menschen mit einer Bratwurst im Brötchen umherlaufen und nur sehr wenige, die sich andere Speisen kaufen. Obwohl die Auswahl immer größer und die angebotenen Gerichte immer exotischer werden, habe ich keineswegs den Eindruck, dass die Verkaufszahlen der Bratwurst abnehmen.

Mein Freund beispielsweise kauft sich generell immer eine Bratwurst auf Festen, bevor er irgendetwas anderes in Erwägung zieht. Dieses Essen ist günstig, schmeckt fast immer und lässt sich mit verschiedenen Soßen auch gut den eigenen Präferenzen anpassen. Damit macht man einfach wenig falsch; und wenn die Wurst dann auch noch hausgemacht vom Metzger kommt, ist der Geschmack wirklich hervorragend.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube nun auch nicht, dass Döner- oder Pizzastände eine ernsthafte Konkurrenz für Wurstbuden sind. Man kann diese Speisen ja auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Entweder man hat eben Lust auf eine Wurst oder auf einen Döner und holt sich das dementsprechende. Es ist ja nicht so, dass die Leute nur noch Döner oder Pizza essen.

Ich glaube, dass es aber allgemein eher so ist, dass die Leute Wurst nicht ganz so gerne essen wie Döner oder Pizza, zumal man eine Wurst auch einfacher zu Hause selbst machen kann vor allem im Sommer auf dem Grill. Da ist der Reiz vielleicht nicht so groß. Dazu kommt, dass es mittlerweile sehr viele Veganer und Vegetarier gibt. Viele Döner- und Pizzastände bieten ja gute vegetarische Alternativen, eine Wurstbude erscheint für Vegetarier hingegen natürlich direkt von Beginn an unattraktiv.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da durchaus pingelig. Pizza läuft bei mir so oder so nebenher. Wenn ich eine Pizza will, dann will ich keine Wurst. In der Regel findet man diese auch in Pizzabuden nicht. Wir haben hier viele Dönermänner und auch einige Griechen, aber auch immer noch die gute alte Pommesbude, die halt für Bratwurst oder Currywurst steht. Viele Dönerbuden bieten zwar auch Currywurst mit Pommes an, aber das doch recht stiefmütterlich, da landet die Wurst nämlich in der Fritteuse. Das geht gar nicht. Daher überlege ich halt, was ich essen möchte und suche dementsprechend die Bude auch aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^