Von Exfreundin des Partners ausspioniert - wie reagieren?

vom 23.02.2014, 16:48 Uhr

Mein Freund hat sich vor etwa einem halben Jahr von seiner aktuellen Freundin getrennt und da gab es ziemlich viele Probleme. Sie hat die Einladung in ein Restaurant seinerseits versehentlich als potentiellen Heiratsantrag interpretiert und wurde heftig enttäuscht, immer wieder hat sie meinen jetzigen Partner auch dazu überreden wollen, endlich eine Familie zu gründen und noch während der Beziehung hat sie ihm vorgeworfen, er würde sich trennen um sich eine jüngere Freundin zu suchen. Leider ist das jetzt auch passiert, ich bin zufällig zehn Jahre jünger, als mein Freund, was allerdings nicht seine Intention gewesen ist, unser kennenlernen war eher ein Zufall.

Nun ein halbes Jahr nach der Trennung haben die beiden erst vor kurzem die Sachen aus ihrem gemeinsamen Haushalt aufgelöst und die Exfreundin hat sich um die Abrechnung gekümmert. Bereits zuvor einmal hat sie eine vage Ausrede dazu benutzt, um seine neue Wohnung auszukundschaften und das hat sie nun wieder getan, mit dem Vorwand, sie bräuchte noch einige Rechnungen von ihm. Mein Freund hat sich auf ihren Besuch nicht gerade gefreut, ich habe ihm allerdings gut zugeredet.

Erst später dann habe ich erfahren, dass seine Exfreundin ihn wohl leider auch ziemlich ausgefragt hat. Leider hat mein Freund vergessen die zweite Bettdecke vom Bett zu legen, so dass sie bereits geahnt hat, dass er wieder eine Freundin hat und hat dann auch geschickt gefragt. Um einen weiteren Wut- und Trauerausbruch zu vermeiden, hat mein Freund es vermieden, ihr direkt davon zu erzählen. Sie hat sich dann allerdings doch erst tapfer geschlagen, als sie von mir erfahren hat, musste später allerdings dann doch weinen.

Sie hat meinen Freund auch ziemlich über mich ausgefragt, Prinzipiell finde ich das eigentlich nicht schlimm, allerdings weiß ich, dass sie sehr launisch ist und hätte vermutlich schon ein wenig Angst, vor einer Begegnung mit einem so aufbrausendem Menschen. An sich aber ist mir das egal, dass sie gewisse Dinge über mich weiß, wie etwa Alter, Studiengang, Stadt in der ich wohne und so weiter.

Mich würde interessieren, wie es euch in der Situation gehen würde, hättet ihr was dagegen, wenn der Expartner eures Partners ihn über euch ausfragt? Würdet ihr dagegen was unternehmen wollen? Fragt ihr euren Expartner vielleicht selbst über seinen aktuellen Partner aus? Ich denke, dass mich das nach einer Trennung nicht interessieren würde, da wäre ich etwas anders, als die Ex meines Freundes. Allerdings ist das für sie vielleicht auch eine Situation, die ihr hilft, ihre Trauer besser zu bewältigen, da sie jetzt weiß dass es entgütig vorbei ist und sie hoffentlich auch bald einen neuen Partner findet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, dass du ihr begegnest ist ja eher unwahrscheinlich. Immerhin ist es die Ex Freundin und nicht eine gute Freundin, die man dann in Zukunft hin und wieder mal sehen wird. Sie sollte ja auch bald mal alle Sachen haben, die sie noch braucht und das kontaktieren dann weniger werden.

Meinen Ex Freund habe ich über seine neue Freundin nicht ausgefragt, weil ich sie damals schon ein bisschen kannte. Und wirklich interessiert hat es mich auch ehrlich gesagt nicht. Mein Ex Freund hat mich dann aber auch eher nicht nach meinem neuen Partner gefragt. Ich hätte das aber auch nicht schlimm gefunden, da wir damals dann befreundet waren und keiner mehr irgendwie an der Beziehung hing. Bei eurem Fall ist ja irgendwie klar, dass früher oder später heraus kommen würde, dass ihr eben ein Paar seit. Daher hatte ich in dem anderen Beitrag auch schon geschrieben, dass ich eher dafür bin das dein Freund seiner Ex Freundin von euch erzählt, um dann solche Peinlichkeiten zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass seine Ex einfach nur noch Gefühle für ihn hatte und dann einfach geschockt war, als sie das gesehen hat und natürlich möchte man dann auch wissen, ob das länger passen könnte und man sich die Person abschminken kann oder ob es vielleicht nur eine kurze Sache ist. An deiner Stelle würde ich aber keine Angst vor einer Begegnung haben. Dein Partner steht ja zu dir und selbst wenn sie patzig, wütend oder sonst irgendetwas wird, dann muss sie eben gehen, weil du nun die Frau in seinem Leben bist.

Bei meinem Ex interessiert mich seine Neue eigentlich nicht. Meine Freundinnen haben mir ein bisschen etwas erzählt, weil sie sie kennen, aber ich habe nicht gefragt. Ich bin damit auch durch und mache mir keine Gedanken dazu, es war auch meine Entscheidung mich zu trennen und nach der Aussprache dazu war ich auch mit ihm durch.

Die Ex Freundin meines Partners war da schon deutlich neugieriger. Vor unserem ersten Date war eigentlich schon klar das wir zusammenkommen, weil wir uns schon länger kannten und auch schon länger ineinander verliebt waren. Sie fragte dann am Tag des Dates, ob er denn aktuell in einer Beziehung ist und er antwortete, dass er noch keine Freundin hat, aber unterwegs ist zu einem Date mit seiner zukünftigen Freundin. Beim nächsten Aufeinandertreffen fragte sie wieder und er berichtete voller Stolz von mir. Danach hat sie ein Gesicht gezogen und es noch mal über die Mutter versucht, wobei diese sie auch abgewiesen hat, weil sie sie nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie peinlich ist das eigentlich, wenn man zugeben muss, dass der eigene Partner versuchen muss sein Leben vor der Ex zu vertuschen? Ehrlich gesagt würde ich mich dann eher für diesen Mann schämen, als mir sorgen über seine Ex machen. Die Ex von meinem Mann hat auch versucht andere Personen für sich einzuspannen, die uns auseinander bringen sollten. Aber mein Mann hat, trotz einer abfälligen Bemerkung seiner Ex, voll und ganz unsere Beziehung gezeigt und auch dazu gestanden.

Wenn dein Freund allerdings so redseelig ist und sich da aushorchen lässt, dann wundere ich mich schon, wie er als Jurist bestehen will. Er sollte seine Ex-Freundin doch kennen und hätte die zu klärende Angelegenheit schnell hinter sich bringen können. Aber er hat ganz anders gehandelt und das würde mir dann eher Sorgen bereiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde das Verhalten der Exfreundin deines Partners ehrlich gesagt alles andere als schlimm, sondern sogar völlig verständlich. Immerhin ging die Trennung ja nicht von ihrer Seite aus, sondern dein Partner hat mit ihr Schluss gemacht. Außerdem scheint sie ja wesentlich mehr Gefühle für deinen Partner gehabt zu haben, als er für sie. Von daher ist es verständlich, dass sie auch noch nicht hundertprozentig über die Trennung hinweg ist und dass ihr das auch noch ein wenig weh tut. Aus diesem Grund finde ich es eigentlich normal, dass sie sich da auch ein wenig über das Leben deines Partners erkundigt und ich fände es eher komisch, wenn sie ihn gar nichts in dieser Hinsicht fragen würde. Immerhin denke ich auch, dass es ihr hilft, über die Beziehung hinweg zu kommen, wenn sie ins Gesicht gesagt bekommt, dass er eine neue Freundin hat und auch wenn es schmerzhaft ist, so wollte sie das sicherlich auch hören.

Ehrlich gesagt fände ich es enorm kindisch von deinem Freund, wenn er die Bettdecke von dir verstecken würde, nur um alle Spuren von dir zu verwischen. Er ist doch alt genug, um dazu stehen zu können, was er tut. Und wenn er seine Partnerin schon damit verletzt hatte, indem er mit ihr Schluss gemacht hat, dann ist es schwachsinnig, sich jetzt noch Sorgen zu machen, sie könne verletzt sein, wenn sie von einer neuen Freundin erfährt. Verletzt hat er sie ja ohnehin schon und da sollte er doch wenigstens so fair sein und ihr die Wahrheit sagen. Immerhin scheint die junge Frau auch nichts Schlimmes gesagt zu haben, sondern sie hat sich ganz normal erkundigt, was ich nun auch nicht als ausspionieren betrachten würde. Von daher würde ich ihr die Wahrheit sagen.

Ich denke, dass ich meinen damaligen Partner sicherlich rein aus Interesse fragen würde, ob er eine neue Freundin hätte, wenn ich ihm begegnen würde. Ich bin einfach ein wahnsinnig neugieriger Mensch und es würde mich richtig interessieren. Von daher würde ich meinen damaligen Partner wohl auch ausfragen, wenn von meiner Seite gar keine Gefühle mehr im Spiel wären. Es würde mich eben interessieren und ich fände es dann auch sehr kindisch, wenn er nicht mit der Wahrheit heraus rücken wollen würde. Immerhin sollte man sich als erwachsene Menschen doch ganz normal über dieses Thema unterhalten können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Generell hätte ich persönlich nun keine Probleme damit, wenn der Expartner von meinem Partner, meinen Partner über mich ausfragt. Ich verstehe nur nicht ganz, was die Expartnerin davon hat, wenn sie einige Dinge über mich oder von mir weiß. Es bringt der Expartnerin doch nichts, Dinge über mich zu wissen, die viele andere Menschen auch über mich wissen. Nun generell würde ich nicht dagegen unternehmen, wenn die Expartnerin meinen Partner ausfragt, um Informationen über mich zu bekommen. Ich würde meinen Partner lediglich darum bitten keine persönlichen Informationen der Expartnerin auszusprechen. Das heißt, ich würde nicht wollen, dass mein Partner seiner aufbrausenden Expartnerin erzählt, wo ich arbeite oder, wo meine Kinder zur Schule gehen oder desgleichen.

Die Ex-Partnerin scheint ja ziemlich aufbrausend zu sein und hat ihre Gefühle wohl auch nicht wirklich unter Kontrolle, wenn sie schon Wutausbrüche oder in Tränen ausbricht, wenn sie eine falsche Information zu hören bekommt. Vor allem würde ich der Person dann nicht begegnen wollen, wenn ich auf der Arbeit bin oder meine Kinder von der Schule oder von dem Kindergarten abholen würde. Ich finde, dass dann immer Situationen entstehen, die schlecht zu beurteilen sind. Immer hin weiß ich dann nicht, wie die Expartnerin reagiert und vor allem, wie ich dann letztendlich darauf reagieren soll oder würde. Weshalb ich solch ein Treffen vermeiden würde.

Ich würde meinen Expartner nun auch nicht nach seiner neuen Freundin ausfragen wollen. Da bin ich eher sehr eigen und würde sagen, dass mich die neue Freundin meines Expartners gar nicht interessiert. Ich frage mich auch, was es bringen würde, wenn ich Informationen über die neue Freundin meines Expartners habe. Auch wenn ich meinen Expartner noch lieben würde oder im Allgemeinen noch Gefühle für ihn haben würde, würde es mir ihn doch nicht zurückbringen, wenn ich Informationen über seine neue Freundin habe. Vor allem würde ich mich auch nicht mit der neuen Freundin vergleichen wollen oder desgleichen, da so etwas auch sinnlos wäre.

Natürlich könnte ihr es helfen, wenn sie weiß, dass ihr Exfreund eine neue Freundin hat. Aber hilft es ihr über die Trauer hinweg, wenn sie Informationen über seine neue Freundin bekommt? Ich stelle mir das ziemlich schwer vor. Ich denke eher, das die Exfreundin sehr neugierig ist und wissen will, was die neue Freundin des Exfreundes für eine Person ist. Vielleicht will sie sich auch mit der neuen Freundin vergleichen und will wissen, welche Frau den Platz an seiner Seite eingenommen hat. Wobei es wünschenswert wäre, wenn es ihr wirklich über die Trauer helfen würde und sich vielleicht in Zukunft auch nach einem neuen Partner umschauen kann und nicht mehr zu sehr unter der Trennung leidet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass man sich mit dem Expartner immer noch so gut versteht und so engen Kontakt pflegt, dass man sich problemlos über den aktuellen Partner austauscht und sich ausfragen lässt. Ich kenne das eher so, dass man nach einer Trennung höflich-distanziert ist und man zwar noch miteinander redet, aber nicht über so private Angelegenheiten. Wenn eine Ex sich so sehr für mich interessieren würde und meinen Partner über mich ausfragt würde ich mich eher fragen, ob besagte Ex mit der Trennung abgeschlossen hat oder ob sie noch an ihm hängt und eine Art "Schwanzvergleich" abzieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^