Als Fahrer darauf bestehen, dass sich Mitfahrer anschnallen?

vom 19.02.2014, 10:54 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:Er selbst kann niemanden dazu zwingen und wird auch bei einer Kontrolle nicht mit dem Bußgeld belegt.

Man kann aber auch als Fahrer nicht zum Fahren gezwungen werden. Es ist ihr Auto, sie hat die Schlüssel. Und wenn die Person sich nicht anschnallen will, dann kann sie durchaus verlangen, dass sie aussteigt. Mir wäre in dem Fall das Rechtliche total egal. Selbst wenn der Fahrer zahlen müsste, würde ich das Geld danach von der Person, die sich geweigert hat sich anzuschnallen, zurück verlangen.

Das Argument von Johannisbeere, dass die unangeschnallte Person auch eine Gefahr für die anderen Insassen bedeutet, wenn es zu einem Unfall kommt, finde ich auch sehr gut. Die fliegt ja dann wirklich einfach durch das Fahrzeuginnere oder zerschlägt die Scheibe, die ansonsten womöglich ganz geblieben wäre. Also meiner Meinung nach hat der Fahrer alles Recht der Welt, darauf zu bestehen, dass sich alle Insassen anschnallen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich dachte bislang auch immer, dass man als Fahrer die Pflicht hat, dafür zu sorgen, dass die Mitfahrer alle angeschnallt sind und dass man erst dann losfahren darf, wenn dies passiert ist. So wurde es mir auch in der Fahrschule beigebracht. Ich sehe es auch ein, dass man eine erwachsene Person nicht unbedingt dazu zwingen kann, sich anzuschnallen, aber trotzdem achte ich immer darauf, dass alle Mitfahrer angeschnallt sind, wenn ich fahre. Ich sehe es auch so, dass es sonst im Falle eines Unfalls gefährlicher werden kann als ohnehin schon.

Ich finde es auch sehr rücksichtslos, als Fahrerin so zu handeln. Schon alleine wegen des nervigen Geräusches wäre es sinnvoll, sich anzuschnallen, von allen Vorschriften mal ganz zu schweigen. Seid ihr denn schon mal mit jemand anderem gefahren und hat sie sich dann angeschnallt? Wenn ich den Fall hätte, hätte ich direkt in diesem Gespräch gesagt, dass sie sich bei mir aber anschnallen muss. Anhand der Reaktion hätte man schon einiges ablesen können. Ich bin auf jeden Fall konsequent und würde dann nicht fahren, bevor sie angeschnallt wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.......(§ 17 Absatz 1).

Daraus lese ich persönlich nun nicht, dass die "Besetzung" angeschnallt sein muss. Da steht ja nur, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nicht leiden darf. Wenn jemand nicht angeschnallt ist, tut das aber dem Auto nichts. Nicht mehr verkehrssicher wäre es meiner Meinung nach, wenn der Fahrer durch seine Mitfahrer in irgendeiner Weise abgelenkt und am sicheren Fahren gehindert wird, zum Beispiel wenn der Beifahrer betrunken ist und einfach mal aus Versehen ins Lenkrad greift.

Aber wenn du sie unangeschnallt nicht mitnehmen willst, dann mache es eben nicht. Bestehe drauf, dass sie sich anschnallt oder aussteigt und damit sollte das Thema erledigt sein. Dann muss sie halt in Zukunft immer selbst fahren und du fährst nicht mehr bei ihr mit. Ansonsten würde ich zumindest darauf bestehen, dass sie das Bußgeld bezahlt, falls ihr in eine Kontrolle kommt und wenn die Polizei es tatsächlich von dir verlangen sollte, dass sie es auf jeden Fall zurückzahlt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn Frau B sich bei mir nicht anschnallen möchte, dann fährt sie halt ganz einfach nicht mit. Noch bin ich in der Probezeit und unangeschnallt fährt bei mir niemand mit. Das liegt jedoch auch daran, dass mein Auto schon 8 Jahre alt ist und dieses Anschnallsignal sich nicht nach zwei Minuten, wie beim Auto meines Partners, abschaltet. Wenn du also Frau B nicht mitnehmen möchtest, weil sie sich nicht anschnallt, dann soll sie schauen, wie sie nach Hause kommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube, dass sich die Gesetze im Laufe der Jahre stark geändert haben. Ich weiß noch, dass ich in meinem Kindesalter meinen Vater mal gefragt habe, was wäre wenn sich jemand nicht anschnallt. Mein Vater gab mir damals zu Antwort, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und demnach auch jeder einzelne eine Strafe bekommen würde, aber er selbst nicht. Bestätigt wurde dies, als mein Bruder mal mit seinen Kollegen gefahren ist (ca. 10 Jahre her) und diese wurden von der Polizei angehalten. Jeder einzelne, der im Auto saß und nicht angeschnallt war (die ganze hintere Reihe) musste 30 DM bezahlen, da laut der Polizei jeder für sich selbst verantwortlich ist, aber dennoch die Pflicht hat, sich in einem Fahrzeug anzuschnallen.

Ich habe meinen Führerschein selbst noch nicht so lange und ich habe vor ca. 3 Jahren meinen Fahrlehrer auch gefragt, wer eigentlich zur Rechenschaft gezogen wird, wenn jemand im Auto nicht angeschnallt ist und er gab mir die Antwort "Du!". Ich führe das Auto und habe dafür zu Sorgen, dass die Ladung (inclusive Menschen) sicher "verstaut"/angeschnallt sind. Wenn mich die Polizei anhält und sieht, dass jemand nicht angeschnallt ist, muss ich dafür blättern. Demnach sollte man niemanden mitnehmen, der sich nicht anschallt.

Ich persönlich finde es auch sehr wichtig, dass sich angeschnallt wird. Normalerweise achte ich nicht besonders drauf, da ich eigentlich denke, dass sich die Leute auch selbst anschnallen. Ist ja schließlich eigentlich auch normal. Wenn ich bereits kurz vor dem Losfahren bin, aber dann sehe, dass jemand nicht angeschnallt bin, erinnere ich die Person daran, sich doch bitte anzuschnallen. Dies wird getan und damit hat sich das Problem gelöst. Gerade während der Probezeit, habe ich verstärkt darauf geachtet, aber auch Heute ist es mir noch wichtig. Weigert sich die Person, sich anzuschnallen, kann diese Person ja gern zu Fuß gehen. Ich will aber am Ende nicht für irgendetwas zur Rechenschaft gezogen werden (sei's ein Unfall oder einfach eine Polizeikontrolle) nur weil die Person sich nicht angeschnallt hat.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Frau B mit mir als Fahrerin mitfahren möchte, hat sie sich anzuschnallen oder sie fährt nicht mit. Bei einem Unfall könnte sie durch ihre Sturheit auch den vorne Sitzenden Probleme bereiten, das muss sie einsehen. Zusätzlich kommt das Bußgeld noch auf sie zu und die Kosten, wenn sie durch den plötzlichen Ruck für die vorne Sitzenden Probleme verursacht. Ist Frau B vielleicht krank, dass sie das Anschnallen nicht verträgt?

Ich hatte mal einen zweitürigen Wagen, wo der Gurt ziemlich nach hinten angebracht war. Da ich klein bin, schnürte mir der Gurt am Hals die Luft ab. So konnte ich nicht angeschnallt fahren und musste erst einen Zwischensteg anbringen lassen. Mit einem dicken Kissen auf dem Sitz ging auch nicht, dann störte das Lenkrad.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Ich hatte mal einen zweitürigen Wagen, wo der Gurt ziemlich nach hinten angebracht war. Da ich klein bin, schnürte mir der Gurt am Hals die Luft ab. So konnte ich nicht angeschnallt fahren und musste erst einen Zwischensteg anbringen lassen. Mit einem dicken Kissen auf dem Sitz ging auch nicht, dann störte das Lenkrad.

Ich weiß, dass es jetzt eventuell sich etwas blöd anhört, aber ich weiß, dass meine Mutter ebenfalls das Problem hatte. Im alten Wagen, gab es auch wenig Möglichkeiten, dies unter Kontrolle zu bekommen, weil das Auto wirklich blöd gebaut war. Sie hatte den Gurt auch immer mehr oder weniger am Hals und hat nur schwierig Luft bekommen. Wir konnten den Sitz drehen und wenden, hochstellen oder tiefstellen wie wir wollten, aber meine Mutter klagte immer darüber, dass sie keine Luft bekommen hat. An sich ging es, es juckte nur extrem am Hals, aber wenn sie bremste, war es natürlich schon unnormal und unangenehm.

Wir sind letztendlich sogar zum Fachmann gegangen und haben gefragt, ob man nicht irgendetwas machen könnte, er hat aber die Antwort auch verneint. Man müsste alles von Innen umbauen, sodass es was helfen würde. Bevor wir an unserer alten Kutsche herumgeschraubt haben, haben wir uns dafür entschlossen, meiner Mutter einen kleinen "Kindersitz" zu kaufen, sodass sie etwas höher sitzt und der Gurt an der Brust und nicht am Hals hängt. Sah zwar manchmal sehr peinlich aus, aber dies war die einzige Möglichkeit, denn ohne Gurt geht überhaupt nicht, Gründe sollte es dort nicht geben! Erst, als wir uns einen neuen Wagen gekauft haben, war es dort vom sitztechnischen besser und meine Mutter wird nicht mehr die Luft "weggeschnallt". Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich immer ein neues Auto kaufen muss. Manchmal hilft wirklich ein Kindersitz, wobei dann manchmal die Füße zu kurz sind.

Ich erinnere mich aber an die Geschichte eines Nachbarn meiner Tante. Dieser hatte einen schrecklichen Unfall und war dabei nicht angeschnallt und ist demnach aus dem Auto "geflogen". Er landete in der Notaufnahme und schwebte in Lebensgefahr. Nachdem die Polizei den Unfall rekonstruiert hat, kam dabei heraus, dass das NICHT-Anschnallen ihn das Leben gerettet hat. Wäre er angeschnallt gewesen, wäre er bereits Tot gewesen. Seit dem schnallt er sich nie mehr an, weil er den Gurt als Gefahr sieht. Dennoch hat er keinen "Freischein" von der Polizei und muss sich trotzdem anschnallen, aber tut es nicht. So flattert öfters mal eine 15€ Rechnung ins Haus, aber er sagt immer, dass er lieber 15€ bezahlt, als sterben würde.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle im Auto befindlichen Personen müssen sich anschnallen, und wenn einer dies nicht tut kann, dies beim Unfall böse Folgen haben sowie ordentlich Ärger mit der Polizei und der Versicherung. Denn die Versicherung zahlt bei einem Unfall nicht, wenn man diesen selbst verursacht hat und als Fahrer nicht darauf achtet, alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Denn man hat als Fahrer die volle Verantwortung, dass alle Personen sicher am Ziel ankommen und er muss darauf achten, dass alle Personen richtig gesichert sind. Wenn sich eine Person weigert, sich anzuschnallen darf und muss der Fahrer diese einfach rausschmeißen. Denn riskieren soll man dies auf gar keinen Fall dafür ist es einfach zu gefährlich.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^