Ist Chlorwasser schädlich für Haut und Haare?

vom 17.02.2014, 23:15 Uhr

Ich war in letzter Zeit öfters mal im Schwimmbad und ich muss feststellen, dass meine Haare ziemlich spröde geworden sind und auch meine Haut ein wenig trockener ist. Ich creme sie immer ein und Haarkuren mache ich auch. Meine Cousine meinte, dass es nicht vom Chlorwasser kommt, sondern überhaupt vom Wasser und wenn es kein Chlorwasser wäre, würde es genauso aussehen, dass meine Haare spröde sind und meine Haut trocken. Ich meine aber, dass es eher vom Chlorwasser kommt.

Ist es im Prinzip egal, ob man im Chlorwasser badet oder im "normalen" Wasser? Würde auch das nicht gechlorte Wasser der Haut und den Haaren schaden oder schadet explizit das Chlorwasser den Haaren und der Haut?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gut ist es sicherlich nicht. Das kommt aber meistens auch auf den Grad der Chlorierung an. In den USA kommt so ein Wasser auch aus dem Wasserhahn und ich habe mit diesem Wasser meine Zähne geputzt. Es riecht nicht nur eklig intensiv, sondern hinterlässt auch im Mund einen chlorigen Geschmack.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Wasser trocknet die Haut generell aus, wenn man lange drin badet und es sind noch im Wasser geringe Mengen von Zusätzen erhalten, die aber für die Haut nicht schädlich sind, sondern das Wasser nur reinigen.

Chlorwasser ist in geringen Mengen nicht gefährlich und man kann genau so drin baden wie im normalen Wasser auch. Nur ist dasselbe zu beachten wie oben und Chlor trocknet die Haut noch schneller aus. Es ist aber in geringen Mengen ungefährlich und die meisten Bäder müssen sich an Richtlinien halten. Nur, wenn zu viel Chlor im Wasser ist, dann ist es auf jeden Fall gefährlich für den Körper und in den meisten Bädern ist sowieso nur eine kleine Menge enthalten, um das Wasser zu reinigen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich Jahre lang fast täglich oder sogar mehrmals täglich mich im Chlorwasser befunden habe, weil ich das als ehemalige Leistungsschwimmerin einfach musste, müsste ich demnach komplett kaputte Haare haben oder zumindest gehabt haben. Fakt ist aber, dass die Haare minimal kaputter sind und die Haut minimal trockener, wie wenn man nur im normalen Wasser gewesen wäre.

Wasser an sich trocknet die Haut schon aus und lässt die Haare ebenfalls trockener und spröder werden, was man aber sehr gut durch Spülungen und Haarkuren wieder auf die Reihe bekommt, ebenso wie wenn man sich täglich nach dem Schwimmen eincremt. Es ist einfach so, dass durch Wasser Fette der Haut und Haare ausgespült werden. Das ist aber wie gesagt alles kein Problem, wenn man hinterher der Haut und den Haaren die richtige Pflege zukommen lässt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^