Normal, dass Kinder so viel essen?

vom 16.02.2014, 23:53 Uhr

Wie kommt es eigentlich, dass Kinder so unglaublich viel essen können? Meine Kinder sind sechs und sieben, und die essen am liebsten den ganzen Tag. Dazu muss man sagen, das beide trotzdem sehr schlank sind. Aber manchmal sitze ich daneben, und habe Angst das ihnen übel werden könnte, da sie zum Teil mehr als ich verputzen. Sie bekommen auch in der Schule Mittagessen, und zu Hause haben sie gleich wieder Hunger, unglaublich.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Körper braucht unglaublich viel Energie, wenn er wachsen und sich entwickeln soll. Kinder, die dann zusätzlich noch viel Bewegung haben und viel draußen spielen und toben, brauchen dann noch mehr Energie. Meine Kinder hatten solche Essschübe immer dann, wenn sie kurz danach einen Wachstumsschub hatten. Wenn sie eine Zeit lang viel Hunger hatten und viel gegessen haben, konnte man gleich beim Einkaufen eine Kleidergröße größer nehmen. Denn der Schuss nach oben ließ dann nicht lange auf sich warten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist üblich, dass Kinder mehr essen, als Erwachsene. Ich bewundere dies auch immer und diese Kinder sind trotzdem schlanker als ich, obwohl ich nicht sehr viel nasche. Dass manche Kinder aber schneller dick werden, ist sicher auch genetisch bedingt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist wirklich unglaublich, wie viel Kinder essen können. Ich habe auch drei Kinder und meine beiden großen Kinder können teilweise auch mehr essen, wie ich selber. Wobei ich bei meiner Tochter aufpassen muss. Aber mein Sohn zum Beispiel, er ist gerade mal drei Jahre alt, ist manchmal mehr, wie ich mir vorstellen kann. Und er kann auch den ganzen Tag essen, wobei ich mich manchmal auch frage, wo er das ganze Essen lässt. Natürlich müssen Kinder viel Essen. Immer hin wachsen sie viel und benötigen sehr viel Energie, die sie nur durch das Essen aufnehmen können. Trotz all dem ist es wirklich unglaublich.

Meine Tochter zum Beispiel bekommt im Kindergarten auch Mittagessen. Sie ist dann circa zwei Stunden später zu Hause und könnte wieder etwas Essen. Natürlich sag ich ihr, dass sie gerade erst im Kindergarten gegessen hat, und biete ihr dann etwas Obst oder Gemüse an. Aber meist möchte sie danach auch noch etwas Essen. Zu dem habe ich manchmal auch Angst, dass meine Kinder so viel essen, das ihnen später schlecht werden könnte. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kinder nun genug gegessen haben, dann stoppe ich meine Kinder schon und sag ihnen, dass sie nun eine Pause machen müssen. Und zum Glück mussten meine Kinder sich noch nicht übergeben und ihnen war auch noch nicht schlecht oder desgleichen, weil sie zu viel gegessen haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Kinder grundsätzlich mehr essen als Erwachsene kenne ich gar nicht. Beim Mittagessen sind die Portionen etwa gleich, wenn ich es zwischen den Kindern und uns Erwachsenen vergleiche. Frühstück und Abendessen ist dagegen wesentlich weniger bei den Kindern. Sicherlich sie haben Phasen, wo sie auch mehr essen als gewöhnlich. Aber dann weiß ich, dass ein Wachstumsschub bevor steht.

Selbst bei Kindern die sich viel bewegen, sind sehr große Portionen eher bedenklich. Wie gesagt bestimmte Phasen oder wenn es gerade das Lieblingsessen gibt, will ich dabei mal ausschließen. Aber für die tägliche Ernährung sollte man doch mal schauen, ob es vielleicht medizinische Ursachen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe als Kind auch immer mal Phasen gehabt, in denen ich extrem viel gegessen habe. Meistens waren es Phasen, in denen ich ein Wachstumsschub hatte oder wenn ich mich zu viel bewegt habe. Kinder bewegen sich ja viel und verbrauchen so viel Energie. Dennoch sollte man auch darauf achten, was die eigenen Kinder essen, aber das wirst du ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie viel ist denn so viel? Das ist schwer zu sagen. Für manche Kinder ist die Menge an Essen, die sie verputzen schon zu viel. Wenn man Bedenken hat, sollte man sich vertrauensvoll an den behandelnden Kinderarzt wenden. Der kann einem sagen, ob das Kind ein gesundes Essverhalten hat. Am besten führt man dazu Tagebuch und notiert ungefähr, was die Kinder und wie viel davon sie essen.

Der Kinderarzt wird das dann auch auswerten, wie Körpergewicht und Größe in Beziehung stehen und wie alt das Kind ist. Damit kann der Mediziner ermitteln, ob das noch gesund ist.

Pauschal würde ich hier nichts beurteilen wollen. Möglicherweise liegt tatsächlich ein Wachstumsschub an. Aber auch Kinder können Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder andere haben und ein ungewöhnliches Essverhalten kann darauf hindeuten. Es muss aber nicht. Stutzig würde ich vor allem dann werden, wenn sich das Essverhalten ohne äußerlich erkennbaren Grund geändert hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Solche Phasen sind bei Kindern ganz normal. Das sehe ich auch manchmal beim Sohn meines Mannes. Kurz bevor wieder ein Wachstumsschub kommt, isst er unglaublich viel, nimmt sich auch beim Mittag zwei bis drei Mal nach. Solange er nicht nur Süßkram in sich reinstopft, bin ich da recht tolerant. Seine Figur ändert sich dann auch nicht wesentlich, also scheint der Körper die Energie wirklich zu brauchen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin hier zweigespalten. Man hört immer, dass die Kinder wachsen müssen und dies wird auch so sein. Hier muss aber eine ausgewogene Ernährung her und nicht nur irgendein Essen. Es bringt nichts, wenn die Kinder sich den ganzen Tag mit süßem Zeug anfressen und dann noch Cola oder Red Bull in Unmengen trinken und auch noch zum Fastfood Restaurant gehen wollen. So werden sie nur dick, bekommen schlechte Zähne oder gar Diabetes. Leider unterstützen viele Eltern ein solches Gehabe und finden auch den Konsum von Burgern cooler als einen guten Salat zu essen. Hier kann man die Kinder schon in jungen Jahren komplett aus der Bahn werfen und sie kommen schwer von ihrer Figur weg und werden später immer dicker und werden auch in der Schule gemobbt. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also, dass Kinder phasenweise viel essen können, ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es die Regel ist, dass sie dann genauso viel essen wie ein Erwachsener oder sogar noch mehr. Das finde ich dann doch übertrieben. Ich habe auch schon beobachtet, dass derartige Essensmengen eigentlich nur bis spätestens nach der Pubertät stattfinden.

Dann ist der Wachstumsprozess abgeschlossen und die Kinder wachsen nicht mehr so viel und brauchen auch nicht mehr so viel Energie. Aber es ist schon heftig, wie viel Kinder essen können, unabhängig davon, ob es sich dabei um Gesundes oder Ungesundes handelt. Ich habe mich neulich mit meiner Schwägerin unterhalten, die zwei Söhne hat (15 und 12) und ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie erwähnte, wie viel Geld pro Woche für Lebensmittel ausgegeben werden. Ich hätte das so vorher nicht angenommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^