Geschmack von Speisen vom Besteck beeinflussbar?

vom 15.02.2014, 22:25 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass der Geschmack eines Produktes vom jeweiligen Besteck, mit welchem es gegessen wird, abhängig ist. Wissenschaftler der Universität von Oxford scheinen wohl herausgefunden zu haben, dass sowohl die Größe, die Farbe und das Gewicht des Bestecks ausschlaggebend dafür sind, wie einem ein Lebensmittel schmeckt.

Zum Beispiel kam bei der Untersuchung heraus, dass Naturjoghurt auf einem weißen Löffel als süßer und qualitativ hochwertiger empfunden wird und im Gegenzug dazu war auf einem schwarzen Löffel der Joghurt geschmacklich am wenigsten süß. Das Gleiche versuchten sie auch mit Käse, welcher mit einem Löffel, einem Messer, einem Zahnstocher und einer Gabel angeboten wurde und hier hat das Messer am besten abgeschnitten, denn die Testpersonen fanden den Käse so am würzigsten.

Ich habe ehrlich gesagt, dass erste Mal davon gehört und war mir dessen auch nicht bewusst. Kennt ihr diese Studie bereits oder habt ihr dies selbst schon feststellen können, dass euch das Essen mit verschiedenem Besteck anders schmeckt?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Das Auge isst mit". Ich finde diesen Spruch zwar nicht besonders originell, aber treffend. Wenn wir beispielsweise im Restaurant das Essen kunstvoll arrangiert und verziert kredenzt bekommen und mit schönem Besteck von Porzellan essen, dient das ja auch dazu, die Sinnenfreude des Gastes zu steigern. Wenn es nur um Sättigung gehen würde, könnte man ja gleich den Kartoffelsalat-Eimer auf den Tisch knallen und mit dem Blechschüsselchen einfassen.

Aus dieser Erfahrung heraus finde ich es völlig einleuchtend, dass die Erwartungen der Testpersonen, was die Qualität und den Geschmack der Nahrungsmittel angeht, auch von der Art abhängen, wie diese serviert werden. Richtiges Besteck in gefälligen Farben macht sich eben besser als Zahnstocher, und der etwas elegantere Eindruck wird von den Testpersonen auch auf das Essen selbst übertragen. So kann man natürlich auch leicht getäuscht werden und Krautsalat vom Discounter für den Gipfel der Haute Cuisine halten, weil er auf einem Kristallteller gereicht wird. Mir hätte der Käse vom Messer wahrscheinlich auch besser geschmeckt als der vom Löffel.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass das Besteck schon eine wichtige Rolle spielt, denn immerhin essen die meisten Menschen ein gekochtes Ei ja auch mit einem Plastiklöffel und nicht mit normalem Besteck. Außerdem würde ich zum Beispiel auch keine Cola aus einer Kaffeetasse trinken wollen, das finde ich schon komisch. Angeblich ist man bei blauem Geschirr auch schneller satt, also wieso sollte das Material keine wichtige Rolle spielen? Bewusst im Alltag ist mir allerdings nichts aufgefallen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich beeinflusst das Besteck oder das Geschirr in keinster Weise, wenn ich Speisen konsumiere. Ich kann genauso gut Cola aus einer Tasse trinken, Ei mit Metall-Besteck essen oder aber Milch aus einem Glas trinken - das juckt mich nicht die Bohne. Man weiß doch, dass das Kopfsache ist und ich habe noch nie einen geschmacklichen Unterschied feststellen können. Der Mensch hat eine blühende Phantasie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt schon Besteck, das einen gewissen "Eigengeschmack" hat. Manchmal passiert es beispielsweise, dass ich an einen Metalllöffel gerate, der auch wirklich einen metallischen Geschmack im Mund hinterlässt - sei es, weil er alt und oxidiert ist, oder weil das Material vielleicht nicht allzu hochwertig ausgewählt wurde.

So etwas empfinde ich allerdings als höchst unangenehm und versuche dann, das entsprechende Stück auszutauschen. Ein metallener Beigeschmack verdirbt mir nämlich schnell den Appetit und die Freude am Essen. Auch bei Holzbesteck, wie man es öfter an Imbissbuden bekommt, stößt mir der Geschmack des Materials beim Essen negativ auf.

Allerdings glaube ich nicht an einen Einfluss der Form oder der Farbe des Löffels oder der Gabel auf den Geschmack des Essens. Wenn überhaupt, dann ist das ein rein psychologischer Effekt, der auch nicht bei jedem Menschen gleichermaßen wirken wird. Ich fühle mich dadurch zumindest in keiner Weise beeindruckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^