Auf was beim Mountainbike Kauf achten ?

vom 09.05.2008, 00:33 Uhr

Nachdem ich ja nun bald umziehe (und auch schon ganz aufgeregt bin :wink: ) brauche ich auch ein neues Fahrrad, da ich in Zukunft dann mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahren möchte. Dabei handelt es sich um Strecken von 4-15 km einfache Strecke am Tag und das meiste geht Bergauf wie es halt so typisch im Odenwald ist. Bislang habe ich nur ein "normales" Fahrrad, mit Gepäckträger und ein paar wenigen Gängen aber schon beim testen dort habe ich gemerkt, dass es nicht das wahre ist für die Bergstrecken und eher für die fahrten im Dorf und für kleine Unternehmungen auf gerade Strecke ist. Deswegen suche ich nun ein Mointainbike für die Strasse, mit dem man die Bergstrecken einfacher nehmen kann. Für das Gelände suche ich erstmal gar nichts spezielles, wäre aber schön wenn man damit hin und wieder auch einmal eine Waldstrecke fahren kann, also nicht so ein Ultraleichtrad vom Radrennen oder so etwas. Gleichzeitig möchte ich damit etwas sportlicher werden, damit endlich einmal auch die Pfunde am Bauch und den Oberschenkeln purzeln :wink:

Leider weiß ich gar nicht, auf was ich beim Fahrradkauf für ein Mountainbike achten muss bzw allgemein bei den Fahrrädern. Mein letzter Kauf liegt bereits 12 Jahre zurück, und so alt ist auch mein Rad. Wobei das war nur aus einem Supermarktdiscounter für damals noch 200 DM und dieses Mal würde ich auch ein wenig mehr ausgeben wollen. Das alte Rad werde ich weiterhin behalten um besorgungen wie oben beschrieben zu erledigen, denn so tut es noch gut seinen Dienst und wurde die letzten Jahre auch nicht großartig benutzt. Preislich für das neue Montainbike würde ich ca. 400-500 Euro ausgeben, und ich denke dafür bekommt man schon etwas mit dem die Berge besser zu fahren gehen.

Wäre auch ganz lieb, wenn mir jemand sagen kann worauf ich achten muss wenn ich mir ein Mountainbike kaufe und woher ich weiß, welches von der Größe her passt. Denn ich finde das Fahrrad welches ich momentan habe, etwas klein damit ich mit meinen Beinen draufkomme und auch der Sattel steht schon ganz oben, so dass ich fast "liege" wenn ich mich am Lenkrad festhalte als da gemütlich drauf zu sitzen. Denke also das ist ein wenig zu klein für meine Körpergröße von 173 cm :wink: Aber ich war vor 12 Jahren halt auch wenig kleiner als ich es jetzt bin, deswegen wundert es mich auch nicht, dass es nicht mehr ganz passt. Andererseits will ich auch keines, auf das ich nicht draufkomme da es eher für Leute mit 200 cm Körpergröße konzepiert wurde :lol: Wieviele Gänge das Fahrrad haben sollte, damit kenn ich mich leider gar nicht aus, und ich hoffe auch hier, dass es mir jemand erklärt. Vielleicht hat jemand auch eine Kaufempfehlung für mich, da er/sie selbst gute Erfahrungen mit dem Rad gemacht hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

erst mal mit dem preislichen Rahmen liegst du schon ganz gut, wenn du ein anständiges Rad haben willst. Du kannst durchaus mehr ausgeben, du kannst auch deutlich weniger ausgeben, das ist klar. Wenn du es auch für den Sport benutzen möchtest, aber kein absoluter Freak bist, halte ich 500 bis maximal 800 Euro für sinnvoll.

Erst mal zu deiner Frage nach der Größe:
Fahrradrahmen werden heute nicht mehr nach der Radgröße (26 Zoll oder 28 Zoll) gemessen, sondern nach der Rahmenhöhe. Weitläufig verbreitet ist immer noch die Meinung, daß die Radgröße entscheidend ist. Ich kann aber auch einen mini Rahmen mit riesigen Rädern bauchen und umgekehrt. Die Rahmengröße wird angegeben wie die Kleidergröße, also XS, S, M, L, XL. Ich bin mir recht sicher, daß bei dir ein M-Rahmen paßt. Wie hoch der Sattel sein muß, kannst du entweder aus etlichen Tabellen ablesen oder einfach den Verkäufer fragen. Einfach ausprobieren würde ich nicht, denn das kann frusten, wenn man so ganz ohne Erfahrung ist. Wenn der Sattel zu tief ist, geht es mordsmäßig in die Beine und strengt unheimlich an. Als Anfänger / Wiedereinsteiger denkt man sich aber nur "hui, bin ich aber unfit". Die Verkäufer helfen da gerne und kennen sich auch aus.

So, nun zu deiner anderen Frage, worauf du achten mußt:
1.) BREMSEN! Ohne anständige Bremsen solltest du gar nicht erst losfahren. Das wäre gefährlich und macht keinen Spaß. Die meisten Fahrräder haben Shimano-Ausstattung, da gibt es folgende Staffelung (in aufsteigender Qualität)
...(irgendein Quatsch, von dem man abraten sollte)
DEORE
LX
XT
XTR
wie du schon gemerkt hast, solltest du bei allem unter DEORE die Finger weg lassen. Bei einem Rad ab 500 Euro sollte aber auch nichts unter Deore verbaut sein. LX ist wünschenswert, muß aber nicht sein. XT ist schon etwas für den ambitionierten Hobbyradler, XTR wird bei den Profis verwendet.

2.) SCHALTUNG. Auch sehr wichtig, denn mit einer schelchten Schaltung wirst du keinen Spaß haben und das Rad wird ungenutzt in der Ecke stehen. Auch hier gibt es wieder die Staffelung von Shimano und hier würde ich tendenziell eher zu LX raten, aber Deore ist auch noch akzeptabel. Bei einer schlechten Schaltung fleigen schon mal die Gänge raus (speziell am Berg oder beim Beschleunigen), und da hört der Spaß auf. Oder wolltest du einen Porsche, bei dem beim Beschleunigen der Gang raus springt? Sehr unangenehm und wenig spaßig.

3.) der REST richtet sich meistens nach Bremsen und Schaltung. Wenn die akzeptabel sind, wird beim Rest kein Schrott verbaut. Also einfach auf die beiden Sachen achten und gut ist.

So, dann zu der Frage, wie viele Gänge. Du wirst heute kein Rad mehr mit weniger als 21 Gängen finden und das reicht auch, Weit verbreitet sind 24er, teilweise auch mehr. Dasm uß aber nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo Sorae,

da hast du ja schon ziemlich gute Tipps von Infinity bekommen, dem würde ich komplett so zustimmen.
Ich selbst stecke noch ziemlich in der Thematik drin, weil ich mir erst vor zwei Monaten ein neues Rad gekauft hatte und ich ging ebenso wie du ohne viel Ahnung und mit einer Preisvorstellung von 500€ an die Sache heran.

Nachdem ich mich dann ausgiebig informiert hatte, war auch für mich klar, dass nichts und wirklich gar nichts unter Deore an mein Rad soll. Leider werben aber viele Räder mit "Deore-Schaltung" und am Ende ist wirklich nur das Schaltwerk von Deore und der Rest ist Alivio, Tourney oder noch schlimmerer Mist. Wenn aber der Umwerfer, die Ritzel und auch die Naben nicht zusammenpassen, dann wird man auch nicht lange Spaß damit haben.

Sehr wichtig sind auch die Kurbeln, da die bei häufiger Beanspruchung schnell den Geist aufgeben, wenn sie billig sind. Achte da am besten wirklich unbedingt darauf, dass mindestens Deore drauf steht.

Viele raten ja auch absolut zu Scheibenbremsen, diese Meinung kann ich aber nicht so ganz teilen, da die erstens nicht ganz billig sind auch etwas schwieriger in der Wartung. Und wenn sie einmal verbiegen, weil man das Rad schief in den Fahrradständer geshben hat, kann man sie quasi wegschmeißen. Deshalb würde ich dir zu normalen Felgenbremsen raten. Die tun ihren Dienst auch sehr gut, vor allem in der Stadt, aber auch hier gilt wieder: Finger weg von allem, was nicht Deore und hochwertiger ist.

Die Rahmenhöhe richtet sich übrigens nach deiner Schritthöhe und dem Rad, was du fahre willst, da du bei einem Trekking- oder Crossrad einen höheren Rahmen benötigst als beim Mountainbike. Da kannst du dich aber auf einschlägigen Fahrradseiten informieren, es gibt auch dort Umrechner, die deine Schritthöhe direkt in die Rahmenhöhe umrechnen. Und sonst haben die Radverkäufer auch Ahnung.

Das Problem ist, dass man wenn man wirklich auf Qualität auch bei den kleinen Bauteilen achtet schnell bei 700€ für das Rad angelangt ist. So ging es mir nämlich auch. Billiger bekommt man die Räder im Onlineshop, da kann ich dir vor allem www.radfritz.de empfehlen, die bieten Vorjahresmodelle im Schnitt 100€ billiger an und meist ändert sich da nicht viel in dem einen Jahr.

Mir persönlich war es allerdings zu umständlich, das Rad liefern zu lassen und dann alles selbst einzustellen und wenn ich mal ein Problem habe, dann müsste ich das alles über das Internet regeln. Darum bin ich dann doch lieber zum Händler meines Vertrauens gegangen aber auch die haben oft Räder vom Vorjahr zum Special-Preis.

Wenn du dich für ein Rad entschieden hast, kannst du ja mal hier posten, was es für eins sein soll, würde mich interessieren :)

LG, Grooovegirl

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, bin noch mal da.

Ich will noch ein paar Dinge ergänzen, die ich vergessen habe und die Groovegirl angedeutet hat.

1.) Scheibenbremsen:
bei 500 bis 700 Euro bekommt man noch keine hydraulischen Scheibenbremsen, sondern nur mechanische. Und dann bremst du besser mit den Schuhe, das ist effektiver. Die Dinger sind so nervig und schlecht, die Bremsen nur gut, wenn du Bizeps wie Arnold hast. Die sind in meinen Augen nur für die Optik, in der Funktion aber grotten schlecht.

2.) Kurbeln:
die habe ich vergessen zu erwähnen, ich persönlich halte sie für nicht allzu wichtig. Aber Groovegirl hat schon recht, am besten NIX unter deore verbauen lassen.

3.) Komponenten mixen:
In meinen Augen kann man ruhig Umwerfer, Ritzel und Naben mixen, mache ich eigentlich immer (hab selber 3 Räder und habe insgesamt 5 bis 10 Räder komplett alleine zusammengebaut). Das macht nix, solange du keinen Mist unter Deore dazufriemelst.

4.) Händler oder Onlineshop
Es stimmt, daß Onlineshops und speziell ebay deutlich billiger sind als Händler. Aber wenn du nen "Schnäppchen" für 400 Euro hast und es stellt sich als Fehlkauf raus, kannst du von vorne anfangen und kommst letztenendes teurer raus. Für unerfahrene (im wahrsten Sinne des Wortes) lohnt es sich, die Beratung eines Händlers zu nutzen. Der kennt sich aus und beratete fair. Das kann dir einiges sparen.

Wenn Onlinehändler, dann kann ich http://www.bike-discount.de/ empfehlen. Falls du aus der Nähe von Bonn kommst, kannst du auch persönlich hin und dich beraten lassen. Die sind riesig und auch billig. Auch Decathlon (hauptsächlich glaube ich ganz im Westen von Deutschland, weil sie aus Frankreich kommen) ist sehr gut und günstig. Lohnt sich auch für Bekleidung und Zubehör, wenn man nicht unbedingt Markenware braucht.

Vorjahresmodelle:
Guter Tipp, das lohnt sich auf jeden Fall. So kann man sparen ohne Qualitätsverlust.

Gruß
Inf

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Für mich hat sich das mit Decore und dem ganzen anderen jetzt so gelesen, als wenn ich mit einem Chinesen spreche :lol: Kenn mich wirklich gar nicht aus, aber denke damit kann ich schon einmal etwas anfangen. Gibt es dann beim Rahmen auch eine solche Abstaffelung, oder gibts dort nur "Einheitsmaterialien" und zu was würdet ihr mir dort raten ?

Und bitte meint ihr mit Kurbel, sol das jetzt etwas spezielles sein oder sind das nur die Pedale ? Und auch mit den Begriffen Umwerfer, Ritzel und Naben kann ich gar nichts anfangen ... Bedenkt hier ist ein Fahrradneuling und ich bin das letzte mal so richtig (also Strecken über 10 km) vor 8 Jahren gefahren ! Ansonsten war es nur einmal zum Supermarkt oder zur Eisdiele ... Und dafür hat das Supermarkt Rad immer gereicht und wegen gerader Stadtstrecke hab ich mir auch nie Gedanken um Bauteile oder so was gemacht.

Bislang hatte ich noch nicht die Zeit mich hier nach einem Laden umzusehen, zudem ich nicht einmal weiß, ob es hier in der Gegend einen solchen Laden gibt oder ob ich bis nach Mannheim oder Heidelberg fahren muss. Und auch von diesen Fachverkäufern bin ich nicht wirklich überzeugt, denn auch in anderen Branchen wurde mir schon vieles erzählt wie toll es ist, und am Ende hat es sich als überteuerter Schrott herrausgestellt. Mehr wie 500 Euro möchte ich trotz aller tollen Teile und Funktionen nicht ausgeben, da ich erst letztens einige teure Investitionen tätigen musste und mein Konto nicht für ein Fahrrad überziehen möchte noch einen Kredit aufnehmen ;)

Aus der nähe von Bonn bin ich nicht wirklich, aber wenn es sich lohnt dann kann man dort einmal vorbeifahren oder wenn ich wieder Bekannte in Köln besuche, mal einen Abstecher machen. Vorher schaue ich aber hier einmal ob es Läden gibt. Also falls jemand einen in Mannheim, Heidelberg (und Umgebung bis 50 km) oder aus dem Großraum Nürnberg kennt, wäre ich auch sehr froh über eine Adresse. Und über die Bekleidung beim Radfahren hab ich mir bislang auch noch nie Gedanken gemacht, aber diese Radfahrer Leggins finde ich einfach nur schrecklich und werd ich bestimmt nicht anziehen, da man dann die Speckröllchen noch mehr sieht :oops:

Ansonsten schon einmal Danke für die vielen Tipps.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^