Nebenjob für Schüler und Studenten

vom 07.05.2008, 22:21 Uhr

als ich noch zur Schule gegangen bin habe ich wie viele andere Menschen auch in einem Callcenter gearbeitet, ich halte eigentlich nicht allzu viel von Callcentern. Allerdings war dieses verhältnismäßig seriös, ich musste nichts verkaufen und wurde recht gut mit 7Euro pro Stunde bezahlt. Es gab regelmäßig Schulungen und die Probanden haben tw. gerne teilgenommen und haben auch etwas als dankeschön erhalten. Ich habe dort 3 Jahre gearbeitet.

Zwischendurch in den Sommerferien habe ich auch immer als Bademeisterin gearbeitet, es ist glücklicherweise nie etwas passiert und es war deshalb recht angenehme Arbeit. Ab und an kam es vor das Geschwister sich gestritten haben und sich gegenseitig geschlagen haben, aber die konnte man schnell wieder auseinander bringen. bezahlt wird das ganz auch richtig gut mit 7Euro pro Stunde.

Jetzt studiere ich und arbeite als Briefträgerin nebenbei, es ist sehr anstrengend, man muss bei jedem Wetter raus und es kam schon öfters vor dass ich 11 Stunden gearbeitet habe, allerdings ist die Bezahlung perfekt. Man erhält über 10 Euro pro Stunde und als Studentin habe ich nicht allzu viel Zeit arbeiten zu gehen und deshalb ist die Bezahlung perfekt!

Als Briefsortiererin erhält man allerdings noch viel mehr, man muss allerdings dann in der Nacht arbeiten. Ich habe jedoch gehört dass man 12-13 Euro pro Stunde erhält. Eigentlich erhält man für fast alle Berufe die man nachts ausüben muss sehr viel Geld, ein Freund sortiert Medikamente in Kartons ein. Er macht das von 18-3 Uhr und erhält 13 Euro pro Stunde.

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe früher auch mal als Prospekteverteiler gearbeitet. Dabei bin ich immer mit Inlinern gefahren, weil es somit schneller geht. Somit habe ich in 2 Stunden 12€ bekommen und zusätzlich noch Sport gemacht.

Mittlerweile arbeite ich nebenbei als Getränkeverkäufer im Stadion. Das ist zwar sehr mühselig, weil ich mit einem 20kg schwerem Rucksack Treppen rauf und runter gehen muss und dabei Bier an die Zuschauer verkaufe, macht jedoch trotzdem Spaß, weil immer eine sau gute Stimmung im Stadion ist und man nebenbei auch noch was vom Spiel mitbekommt. Die Bezahlung ist eigentlich ganz okay, ich bekomme 15€ pauschal und zusätzlich 5% meiner Einnahmen. So liegt mein Stundenlohn an guten Tagen teilweise bei über 10€ und sonst so um die 8€.

Zusätzlich gebe ich noch Nachhilfe. Das ist für mich ein sehr toller Job, weil er gut bezahlt ist, steuerfrei und für mich einfach zu machen ist. Es macht dabei auch Spaß zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen, was mich selber auch freut, da ich merke, dass das was ich tue was bringt.

Trotz der zwei Jobs bin ich aber immer noch auf der Suche nach weiteren, weil der im Stadion macht zwar Spaß, ist aber etwas zu anstrengend für das Geld und auch so leide ich immer an einer permanenten Geldknappheit.

» DerJunge » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »


Bevor ich 18 wurde, wollte mich eigentlich niemand für einen Nebenjob haben. Seitdem ich nun volljährig bin, stehen mir die Türen offen. Ich habe zunächst eine Weile bei Burger King Fast Food verkauft. Das war zunächst vorallem stressig und anstrengend, da es sehr viel zu beachten gibt. Von Menüzusammenstellung bis hin zum Kassensystem. Zudem musste man sehr viele Sachen lernen. Etwa wieviel die Zwiebeln auf dem Big King wiegen.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit hat es aber Spaß gemacht (sofern die netteren Kollegen da waren). Die Bezahlung war allerdings unter aller Sau und auch die Pausenzeiten entsprachen wohl kaum gesetzlicher Vorschriften.

Daher bin ich dort auch weggegangen. Inzwischen arbeite ich im Modebereich und verkaufen Klamotten und Accesoires. Dafür bekomme ich auch mehr Geld und es macht viel Spaß. Nebenbei arbeite ich dann auch noch für die Marktforschung und interviewe Personen auf der Straßen. Das ist ein sehr flexibler Job.

Einen Tipp habe ich noch für die, die noch was suchen. Eine Bekannte vertreibt kostenlose Probeabos für eine regionale Zeitung. Sie arbeitet zwar nur auf Provisionsbasis, aber sie sagt, das lohnt sich ordentlich und sie kommt durchschnittlich auf einen Stundenlohn von 15-20 Euro.

» filzstift » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich habe das Glück 2x in der Woche bei einem Großhändler hier vor Ort im Lager arbeiten zu können. Die Arbeit ist meistens ziemlich easy und macht zu dem noch Spaß. Ich bekomme verschiedene Auftragszettel und Düse dann mit einem Wagen durch das Lager und kommissioniere so die verschiedenen Bestellungen zusammen.

Der Verdienst liegt bei 5,50 € die Stunde max. 4 Stunden bin ich da tätig. Mit dem Verdienst bin ich zufrieden und zum Aufbessern vom Taschengeld kann man nicht meckern. Prospekte austeilen hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei einem Tag mit Regen und Kälte muss das sehr mies sein. Nun gut jetzt im Frühling und Sommer mag das ja ganz in Ordnung sein.

Ansonsten würde ich das auch Interessant finden Stundenweise als Bedienung zu arbeiten. Außer dem Stundenlohn käme noch das Trinkgeld dazu. Besonders zu dieser Jahreszeit ist wohl die Chance einen Neben/Ferienjob in der Gastronomie zu bekommen höher. Biergärten, Feste etc.

» Gnomchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,76 »



Ich habe eine Zeit lang jeden Mittwoch Zeitungen ausgetragen (ca. 2Jahre lang). Ich war mit der Arbeit eigentlich sehr zufrieden. Habe das zusammen mit einem Freund gemacht und wir haben für einmal austragen ca. 1,5 Stunden gebraucht und jeder hat im Monat 50-60€ bekommen (je nach Gewicht der Zeitung). Also ich finde das lohnt sich auf jeden Fall Zeitungen auszutragen.

» ti8000 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,01 »


Also ich habe Momentan 2 Jobs, einmal Trage ich Prospekte aus, also Einkaufszeitschriften. Dabei verdiene ich je nach Anzahl der auszutragenden Zeitungen schätzungsweise 7€ die Stunde, es wird natürlich nach ausgetragenen Zeitungen bezahlt, allerdings gibt es da immer Schwankungen und ich denke die 7€ sind ganz realistisch.

Mein Zweiter Job Momentan ist Gartenarbeit bei einem Bekannten, da verdiene ich zwar nur 6€ die Stunde, allerdings macht mir so etwas auch Spaß und was ich wichtig finde, ist dass ich mir meine Arbeitszeit selber einteilen kann. Vielleicht kann ich während der EM noch in einer Bar kellern, mal gucken.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ja, wenn man die richtigen Zeitungen hat, ich hatte auch schonmal Zeitungen für die ich fast garnichts bekommen hab und was einen großen Arbeitsaufwand mit sich gezogen hatte. Am Besten sind meiner Meinung nach Jobs in der Bekanntschaft, da wird man denke ich ganz gut bezahlt und man kennt die Leute und es macht vielleixcht sogar Spaß.

Ab und an helfe ich anderen Leuten bei Problemen mit dem Computer und da lässt sich richtig Geld machen. Da sind locker 20-30€ die Stunde drin. Allerdings ist das Angebot als Schüler noch begrenzt.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin Medizinstudent und wie es nun einmal so ist, habe ich leider keine Zeit um einem geregelten Nebenjob nachzugehen. Trotzdem habe ich mich relativ gut mit meiner finanziellen Situation arrangiert. Mein Budget bessere ich auf mit folgenden Tätigkeiten:

- von Zeit zu Zeit mache ich bei Inventuren mit (man bekommt zwischen 5-7 Euro pro Stunde, und meistens arbeitet man um die 5 Stunden)...leider finden nicht all zu oft Inventuren statt)
- ich gehe alle 2 Monate Plasma spenden (hierfür bekommt man zwischen 15-20 Euro. Man kann auch Erys spenden, bzw. Thrombos, wofür man wesentlich Geld gibt)
- außerdem helfe ich ab und zu auch als Baarkeeper aus, was eine sehr tolle Arbeit ist, denn man lernt viele nette Menschen kennen und man verdient relativ gut (Stundenlohn plus je nachdem wo man arbeitet darf man das Trinkgeld behalten)

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo ich arbeite beim Good Year. Werden bestimmte einige kennen. Wir stellen da Reifen für Autos her. Die Arbeit ist nicht besonders schwer wie ich finde obwohl einige damit überfordert sind. Aber einige Bereiche wie die Pressen sind hart da dort immer über 28-30 Grad heiß ist, aber zum Glück bin ich nicht dort sondern an verschiedenen schneide Maschinen. Die Leute dort sind zu 90% alle nett und man Freunden sich hier schnell mit ihnen an.

Ich arbeite immer in den Ferien einen bestimmte Zeitraum und an Wochenenden wenn ich Schule habe, aber hier kann ich mir aussuchen wann ich arbeiten gehen will und wann nicht. Wenn ich mal arbeite dann sind es immer 8 Stunden. 7.5 Stunden arbeiten und halbe Stunde Pause dazwischen. Aber zu der Großen Pause machen wir noch fast immer zweimal kleine Pause von 15 Minuten.

Dort verdiene ich 9.50€ pro Stunde. Dazu kommen noch die Zuschläge wie Nachtschicht, arbeiten an Feiertagen und Sonntags arbeiten. Vorletztes Jahr war es noch so das man da mit 16 Jahren anfangen konnte zu arbeiten aber seid dem letzten Jahr muss man 18 Jahre sein, so des ist mein Ferien beziehungsweise Wochenende Arbeit.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Embersche: Das mit dem Marktforschungsinstitut würde mich ja mal näher interessieren. Musst Du Leute anrufen, die sich zuvor bereit erklärt haben, dass sie ein Interview geben möchten oder läuft das per Zufallsprinzip? Sind die Leute dann nicht oft mürrisch, wenn man ihnen quasi die Zeit stehlen will oder sie sich genervt fühlen? Kannst Du die Telefoninterviews bei freier Zeiteinteilung auch von zu Hause aus führen oder musst Du zur Firma?

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^