Fremdgängern - sich trennen, oder verzeihen?

vom 07.05.2008, 21:30 Uhr

Ich persönlich bin durchaus der Meinung, dass eine gewisse Untreue in manchen Situationen „normal“ ist. Für mich steht fest es kann passieren und unter bestimmten Vorraussetzungen würde ich es auf alle Fälle verzeihen. Das ich in der Hinsicht so kulant bin, liegt vielleicht einfach daran, dass ich mir selber nicht sicher bin ob mir das nicht auch passieren könnte.

Es gibt für mich wichtige Punkte, dass es verzeihbar ist. Zu erst einmal muss er es mir beichten und zwar unverzüglich. Wenn ich es von anderen erfahren muss ist definitiv Schluss, denn das ist demütigend. Wenn er es mir erst Wochen später erzählt könnte ich ihm wohl auch nicht mehr vertrauen und würde die Beziehung beenden. Und am wichtigsten ist, dass es nur Sex war. Wenn ich auch nur ein leichtes Gefühl habe, dass der Seitensprung emotional war ist es für mich ein klares aus. Wenn es reiner Sex war ohne dass Gefühle im Spiel waren ist es nicht ganz so schlimm für mich.

Jetzt kennen wir natürlich die genaue Situation nicht, und kennen auch die beiden nicht, weswegen es schwer ist zu sagen, ob sie eine Chance haben, aber im Prinzip würde ich ja sagen, sie haben durchaus noch eine Chance, wenn sie es beide wirklich wollen. Aber letzt endlich können nur die beiden wissen, ob es sich lohnt, es noch einmal zu probieren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fremdgehen ist für mich das schlimmste, was man machen kann. Ich finde auch, dafür gibt es keine Entschuldigungen und es ist auch nicht verzeih bar. In der heutigen Welt, ist sowieso alles offenherzig und locker. Die Leute machen Heute zu Tage eh schon alles, wenn Sie Single sind. in dieser Zeit kann man sich ohne Probleme als Mann, sowie als Frau austoben und machen was man will. Selbst in einer Beziehung gibt es kaum noch Regeln, die einzige und fast mit letzte Regel, die zwei Menschen als Paar definiert, ist das man nicht fremd geht.

Wenn man sich dann nicht mal mehr daran hält, dann brauchen wir auch bald keine Beziehungen mehr eingehen. Ein Absolutes Tabu in einer Partnerschaft und nicht zu tolerieren. Vor allem, da jeder Seitensprung auch immer mit einer Menge von Lügen daher geht. Also so oder so, kann man demjenigen nicht mehr trauen. Konsequent verlassen ist die einzige Lösung, die es gibt.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Fremdgehen ist ein schwieriges Thema, die meisten sagen das sie sich sofort trennen wenn es irgendwann mal dazu kommt das sie betrogen werden. Doch viele haben das gesagt und sind trotzdem geblieben, weil immer die Hoffnung ist das es ja nur ein Ausrutscher war.

Doch ist es erst mal rausgekommen, ist das Vertrauen weg und das Misstrauen groß das die meisten Beziehungen dann doch irgendwann in die Brüche gehen. Es ist sehr schwer das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen denn dazu gehört viel Arbeit von beiden Seiten. Bei dem geringsten Fehler des Betrügers wird meist alles wieder aufgewärmt und die Vorwürfe fangen von vorne an.

Ich kenne Frauen die Betrogen worden sind und es verziehen haben, die einen haben es geschafft und sind wieder mir dem Partner glücklich geworden und die anderen haben sich getrennt. Ich denke das ist etwas wo man niemanden reinreden kann, denn das muss jeder selber entscheiden.

Ich weiß nicht wie ich Reagieren würde und möchte auch gar nicht darüber nachdenken, was wäre wenn.

» Tatlim80 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,51 »



Ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Es kommt darauf an in welchen Umständen es passiert ist und ob der Partner so viel Vertrauen hat, dass er es schafft das Vertrauen wieder komplett herzustellen wenn es zerbrochen worden ist. Ich persönlich könnte meinem Freund nicht verzeihen wenn er mir fremd geht. Schon alleine deshalb, weil man fremdgehen nicht nötig hat wenn man in einer Partnerschaft glücklich ist. Selbst wenn es nur Sex war ist es doch so, dass dem Partner dann an einem selbst irgendetwas fehlen muss, zumindestens hätte ich dann immer das Gefühl.

Ich glaube die wenigsten schaffen es nach einem Seitensprung nocheinmal das Vertrauen aufzubauen das vorher da war. Ich bin glücklich mit meinem Freund und könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich ihm das antuen könnte. Natürlich läuft nicht immer alles perfekt in einer Partnerschaft und man hat mal Meinungsverschiedenheiten und streitet sich, allerdings ist das für mich alles kein Grund fremdzugehen, selbst aus Rache nicht. Wenn ich unglücklich mit meinem Partner bin trenne ich mich von ihm und tue ihm nicht mit solchen Dingen noch mehr weh.

Für mich ist es allgemein unverständlich warum es erst soweit kommen kann. Entweder man liebt sich und ist glücklich miteinander, man liebt sich und die Beziehung funktioniert nicht mehr oder man liebt sich eben nichtmehr und geht deshalb fremd. Im ersten Fall, nämlich wenn man in einer funktionierenden Beziehung lebt sehe ich fremdgehen absolut nicht ein. Und in den beiden anderen Fällen macht es die Situation auch nicht besser und man provoziert im Endeffekt nur, dass es danach aus ist wenn alles rauskommt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist trennen oder verzeihen. Mit diesem Thema habe ich auch schon einige Erfahrungen machen dürfen. Ich war 17 Jahre alt und habe meine große Liebe kennen gelernt. Wir waren ein halbes Jahr zusammen dann hat er mich mit meiner besten Freundin betrogen. Komischerweise konnte ich ihm verzeihen, doch ihr habe ich es vor 4 Jahren wo wir uns auf der Klassenfeier wieder gesehen haben, verziehen. Insgesamt war ich 8 Jahre mit ihm zusammen und er hat mich bestimmt 5-mal betrogen .Es war so verletzend. Ich war blind vor Liebe und vor allem sehr naiv. Er versprach mir immer wieder das er sich ändern würde, doch als er wieder fremd ging wo ich schwanger war beendete ich die 8 Jahre Beziehung. Mein Kind half mir über die schwere Zeit hinweg zu kommen.

Heute würde ich meinem Partner nie wieder ein Fremdgehen verzeihen oder ihm eine Chance geben, es wurde viel zu viel zerstört. Nicht nur das Misstrauen in dieser Beziehung, sondern auch die Angst in neueren Beziehungen wieder so gedemütigt und ausgenutzt zu werden.

Fazit: Meine Meinung, wer einmal fremd geht und die Skrupel hat seinen Partner zu belügen und zu betrügen der macht es immer wieder. Das Vertrauen ist gebrochen und kann nicht wieder so hergestellt werden wie es mal war. Bei jeder Kleinigkeit was verschwiegen oder nicht angesprochen wird, wird das Misstrauen kommen und dich einholen. Man sollte klar mit dem Kopf denken und nicht mit dem Herzen.

Deiner Freundin würde ich natürlich nicht zu der Hochzeit raten, aber sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Das wichtigste ist das du für sie da bist.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte so etwas nicht verzeihen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass sie so einen Man auch noch heiraten möchte. Wirklich unglaublich. Wie kann man jemanden vertrauen, der einem so etwas angetan hat? Ich wurde schon betrogen und habe ohne mit den Augen zu zwinkern Schluss gemacht. In meinen Augen wollte er wohl keine Beziehung mehr mit mir, sonst hätte er mich nicht betrogen. Ich denken sie sollte ihn nicht heiraten, denn sie wird ihm nie richtig verzeihen können auch wenn sie möchte denke ich. Und wer einmal Fremdgeht tut es wieder.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch vor vielen Jahren einmal der festen Überzeugung, dass ich es meinem Partner nicht verzeihen könnte, wenn er mich betrügen würde und nach wie vor würde ich auch nicht sagen, dass ich der Typ für eine offene Beziehung bin. Ich gehe durchaus von Treue aus und meine auch, dass man offen ansprechen sollte, wenn man innerhalb der Beziehung irgendwelche Wünsche hat, die unerfüllt bleiben oder bisher geblieben sind. Dass dazu aber nicht jeder in der Lage ist, will ich nicht unberücksichtigt lassen und insofern auch nicht, dass es vorkommen kann, dass einem Menschen nach jahrelanger Beziehung mit seinem Partner ein anderer Mensch über den Weg läuft, der ihn anzieht.

Mittlerweile meine ich, dass ich nicht definitiv sagen kann, ob ich das Fremdgehen verzeihen könnte oder ob ich mich trennen müsste und ich denke, das hängt vor allem von meinem Partner und von der Qualität unserer Beziehung ab, besonders davon, ob ich sie als eigentlich doch gut und stabil empfinde oder der Meinung bin, dass es schon länger kriselt und wir uns nichts mehr zu haben haben. In letztgenanntem Fall würde ich mich vermutlich trennen, nicht aber unbedingt wegen des Fremdgehens, sondern aus dieser Erkenntnis heraus, dass das Fremdgehen eine logische Konsequenz auf die Entwicklung unserer Beziehung war.

Ich denke aber nicht mehr, dass es zwingend ein Zeichen für eine schlechte Beziehung sein muss, wenn ein Partner tatsächlich mal fremdgeht. Damit will ich nicht sagen, dass es für mich vollkommen in Ordnung ginge, wenn ich betrogen werden würde oder dass ich selbst leichtfertig meinen Partner betrügen wollen würde, ich denke nur, wie gesagt, dass es im Laufe einer Partnerschaft diverse Verlockungen geben könnte und ein Mensch sich je nach eigener Verfassung und Position innerhalb seiner bestehenden Beziehung oder auch einfach „nur“ in Abhängigkeit von der Anzahl oder Stärke seiner nicht erfüllten Sehnsüchte diesen Verlockungen möglicherweise doch einmal erliegt. Dass ich deshalb gleichzeitig nicht von diesem Partner, der mich betrügt geliebt werden kann, wäre nicht meine Schlussfolgerung.

Was ich nicht verzeihen könnte, wäre ein Vorsatz, weil dieser bedeuten würde, dass von Anfang an mehr oder weniger der Plan, auf jeden Fall aber die Bereitschaft von Seiten meines Partners bestand, mich zu betrügen und ich darüber nicht im Klaren gewesen bin, weil nicht offen genug mit mir umgegangen wurde. Das würde ich als Vertrauensbruch empfinden, weil es mir nicht ehrlich vorkommen würde und insofern könnte ich ein vorsätzliches Fremdgehen, wenn es tatsächlich für mich aus heiterem Himmel käme und ich nichts davon wüsste, dass mein Partner eher eine offene Beziehung sucht und leben will, auch sicherlich nicht verzeihen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stimme dir zu. Ich würde den Mann auch sofort verlassen und nie wieder zu ihm zurückgehen, weil er mich betrogen hat und dadurch auch mein Vertrauen missbraucht hat. Das ist, meiner Meinung nach, das Schlimmste, was man in einer Beziehung tun kann. Die Person, die sowas tut, hat mich nicht verdient und das Kind auch nicht.

Ich würde deiner Freundin an deiner Stelle auch ganz ehrlich sagen, dass sie den Typen lieber verlassen sollte, weil er es nicht wert ist. Wer eine Frau einmal betrügt, der tut es auch wieder. Sie soll sich mal vorstellen wie es wird, wenn er sie nach der Hochzeit betrügt? Das ist dann doch noch schlimmer und dann muss sie auch noch das Geld für eine Scheidung ausgeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde es der Person, die mich betrogen hat, nie verzeihen. Also würde ich auf jeden Fall die Beziehung beenden. Es wäre mir gleichgültig mit was für einer Entschuldigung mein Partner kommen würde. Denn die meisten die ihren Partner einmal betrogen haben würden es wieder tun, selbst wenn sie es im Nachhinein bereuen und einem beichten.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Tatlim80 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich Reagieren würde und möchte auch gar nicht darüber nachdenken, was wäre wenn.


Also ich wüsste auf jeden Fall, wie ich reagieren würde, wenn mein Partner mich betrügen würde. Ich würde die Beziehung sofort beenden und es gäbe auch keine neue Chance mehr für ihn, denn so einen Vertrauensbruch kann und will ich nicht tolerieren. Für mich und meinen Partner ist es auch so, das schon ein Kuß, fremdgehen für uns bedeutet und da gibt es auch keinerlei Entschuldigungen für uns.

Da wir beide die selbe Einstellung im Bezug auf die Treue in einer Partnerschaft haben, wissen wir beide, was wir für einen Kuß oder mehr, aufs Spiel setzen würden, denn ein zurück. bzw. eine zweite Chance für unsere Beziehung würde es ganz sicher nicht mehr geben. Wir könnten beide so etwas nicht verzeihen, weil das Vertrauen damit sehr zerstört wäre.

Ich bin auch der Meinung, das man wenigstens soviel Mut haben sollte und die Beziehung vorher zu beenden, denn dann kann man tun und lassen was und vor allem mit wem man möchte, ohne das man eine Person, die man mal geliebt hat, verletzt. Fremdgehen ist für uns ein absolutes No Go und ich denke, so lange es in einer Beziehung gut läuft, denkt auch keiner daran. Wenn es nicht mehr so rund läuft, sollte man erstmal reden, bevor man sich in so ein verhängnisvolles Abenteuer stürzt und dann einen Menschen verliert, den man eigentlich liebt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^