Fremdgängern - sich trennen, oder verzeihen?

vom 07.05.2008, 21:30 Uhr

Ich vertrete bei diesem Thema die Meinung der meisten hier. Ich könnte es meiner Partnerin auch nicht verzeihen, wenn sie mich betrügen oder hingehen würde. Es ist doch nun einmal so, wenn soetwas ein Mal passiert, kann man sich trotzdem nicht sicher sein, dass es nicht ein weiteres Mal vorkommen kann. Da frage ich mich immer, warum Menschen soetwas tun. Würden sie einen wirklich innig lieben, dann käme ich gar nicht auf die Idee, mit einer anderen Frau eine Affäre anzufangen.

Wenn ich jetzt höre, dass deine Freundin diesen Kerl auch noch heiraten möchte, verstehe ich die Welt einfach nicht mehr. Ok, für das Kind ist es sicherlich das einfachste, wenn es in einer richtigen Familienumgebung aufwächst, aber ob auch die Eltern glücklich mit dieser Situation werden, ist fraglich. Mit der Ehe schließt man den Bund des ewigen Zusammenseins. In vielen Fällen kann dieser Bund selbst bei scheinbar glücklichen Ehen nicht ein ganzes Leben lang halten, wie soll er dann bei einer solch "vorbelasteten" Ehe halten können?

Da kann man nur hoffen, dass der Freund deiner Freundin wirklich nur eine Jugendsünde begangen hat und keine weitere Affäre anzettelt. Würde es mir für deine Freundin wünschen. Ich hätte an ihrer Stelle aber eindeutig Schluss gemacht.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn mein Freund mich auch nur ein einziges Mal betrügen würde, wäre das für mich ein deutliches Zeichen, dass er mich nicht mehr liebt und ich es ihm anscheinend nicht wert bin, treu zu bleiben.
Außerdem wäre mein Vertrauen zu ihm absolut weg, ich wäre nur noch misstrauisch und würde ihm gar nichts mehr glauben, ihn vielleicht sogar ausspionieren und verfolgen.

Und auf sowas kann man keine Beziehung aufbauen, deshalb wäre für mich die logische Konsequenz, dass ich mich trennen würde. Denn auch ich vertrete die Meinung, wer ein Mal fremd geht, tut das auch noch öfter.

Und nur weil man ein gemeinsames Kind hat. sollte man nicht versuchen, die Beziehung krampfhaft durch eine Hochzeit zu retten, sowas geht meistens schief und man lebt nebeneinander her, kotzt sich irgendwann nur noch gegenseitig an und die Trennung ist nach vielen Jahren der Quälerei dann unausweichlich.

Deshalb würde ich mir das auch noch mal ganz genau überlegen aber du hast ja keinen Einfluss darauf, was deine Freundin macht, man hört nur immer wieder die Bestätigungen, dass sowas selten gut geht und eine Zukunft hat.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Fragestellung im Eröffnungsbeitrag ist natürlich sehr sinnvoll gestellt, da wir sehr viele Informationen zu den beiden Personen haben und wir bei der Eheberatung sind. Ob ihre Beziehung eine Zukunft hat, müssen allein die beiden beteiligten Personen entscheiden und nicht außenstehende Dritte, da die Dritten weder die Beziehung führen werden, noch eine Ehe abschließen werden. Die pauschalen Antworten sind wieder amüsant verfasst, man könnte diese in der Ausgabe "Hausfrauenwerk" veröffentlichen.

wer einmal fremd geht, geht immer fremd

Wer oder was besagt denn bitte, dass ein Fremdgeher (egal ob männlich oder weiblich) auch in der Zukunft fremdgehen wird und nicht einfach übers Ohr gehauen wurde? Dann kommen die Begründungen, dass man die Ursache gleich in der Beziehung suchen muss, dass man sich in der Ehre verletzt fühlt. Im Zeitalter der Konkurrenten, vorallem in der Wirtschaft, verwendet man zum Beispiel alle möglichen Mitteln um jemanden Erfolgreicheren in den Ruin zu treiben.

Der Aufwand ist dafür irrelevant, sofern man das erreicht, was man erreichen will. Aus diesem Grund finde ich es ziemlich arm, dass man gleich gleich alle "Fremdgeher" in eine Schublade steckt und auf die mit dem ausgestreckten Zeigefinger deutet. Wobei das auf keinen Fall die Handlung schönreden soll, sondern ich spreche aus Erfahrungen (nicht falsch verstehen, ich bin nicht fremgegangen), da man in Mediation so einiges von den Parteien hört.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kann man nur so rigoros und Besitzergreifend sein? Sicherlich gibt es notorische Fremdgänger, die einfach nicht treu sein können - und dabei durchaus supernett und wirklich gute Liebhaber sein können. Da sollte man vielleicht besser die Finger von lassen. Aber ganz oft rutscht man doch einfach in eine Affäre hinein (von One-Night-Stands will ich hier gar nicht reden, das würde mich nur aufregen, wenn jemand so unverantwortlich ist, da kein Kondom zu benutzen), liebt seine/n Partner/in aber trotzdem.

Oder in der Beziehung läuft in Sachen Sex fast gar nichts mehr oder nur noch Blümchensex, und wenn man sich dann nicht traut, mit dem/der Partner/in zu reden, ist die Flucht in eine Affäre oft die einfachste Lösung. Und manchmal hat man vielleicht einfach das Bedürfnis, mal mit jemand anders. Ist das wirklich so schlimm? Nein, diese ganze Aufregung kann ich nicht verstehen. Vertrauen hat für mich nicht unbedingt etwas mit körperlicher Treue zu tun, da sind mir andere Dinge wichtiger.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe so was selbst schon erlebt. Ich bin mit meinem Freund jetzt schon seit 5 Jahren zusammen, er ist am Anfang der Beziehung fremd gegangen. Aber ich konnte ihn einfach nicht verlassen, ich wusste damals auch das es vielleicht falsch sein würde bei ihm zu bleiben, aber die Liebe zu ihm war stärker.

Er ist zwar seit dem nie mehr fremd gegangen, aber das Vertrauen zu ihm ist nicht mehr so wie am Anfang. Ich habe ihm verziehen. Aber ich sage immer Verzeihen kann man, aber Vergessen niemals.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »


Ich glaube nicht das so was eine gute Zukunft hat! Es soll zwar immer Ausnahmen geben, jedoch denke ich auch das jemand der einmal fremdgegangen ist dies auch wieder tun wird. Außerdem glaube ich kaum das dann jemals wieder ein richtiges vertrauen aufgebaut werden kann.

Ich könnte meiner Partnerin evtl. ein Seitensprung VERZEIHEN, aber sehr wahrscheinlich würde ich ihr danach nie mehr wirklich vertrauen können. Ich glaube ich wäre immer sehr misstrauisch was auf die Dauer auch nicht gut gehen kann!

Genauso würde ich, wenn ich selbst fremd gehen würde und meine Partnerin das wüsste, mir aber noch eine Chance geben würde, nicht bei ihr bleiben wollen (von mir selbst aus). Hört sich evtl. etwas komisch oder auch dumm an, aber ich glaube das sie mir danach nie mehr vertrauen könnte und ich möchte kann auch in keine Beziehung leben in der mein Partner (berechtigter Weise) mir nicht vertraut.

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »


So Pauschal kann man das nicht sagen. Es käme immer auf die Situation an und vor allem welche Umstände zu dem Fremdgehen geführt haben! Liebe ich eine Frau über alles, dann könnte ich Ihr sicherlich eine zweite Chance geben. Ist sie stattdessen eine notorische Fremdgängerin, dann hätte sich für mich das Thema schnell erledigt! Es ist natürlich auch immer eine Frage der Definition. Wo fängt Fremdgehen an. Reicht schon ein Kuss oder zählt erst das miteinander schlafen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oje, da steckt Deine Freundin aber in einer schwierigen Situation. Ich könnte meinem Partner auf keinen Fall mehr vertrauen und es würde sich für mich auch in Zukunft nichts mehr daran ändern. Bei so etwas bin ich wie ein Elefant. Mit meinem Exfreund ging es mir leider damals so. Ich kam trotz allem nicht von ihm los, wir haben uns zwar mehrfach getrennt, es aber trotzdem immer wieder versucht. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Vertrauen zu ihm endgültig erschüttert war. Mir ist es auch unheimlich schwergefallen, überhaupt wieder Vertrauen zu einem Mann aufzubauen. Das hat sich im Grunde auch erst dann geändert, als ich den richtigen gefunden habe. Und selbst da hat es Zeit gebraucht.

Aber im Endeffekt ist was das angeht jeder anders. Ich bin in meiner Einstellung wahrscheinlich schon ziemlich rigoros. Andere sind da wahrscheinlich sehr viel toleranter. Ich hoffe für Deine Freundin, dass sie mit ihrem Mann glücklich wird und das so etwas nicht nochmal passiert.

Benutzeravatar

» shirly81 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,33 »


Also, ich habe immer gesagt, wer fremd geht, der kann gleich die Koffer packen. Mir ist das bisher auch nur einmal passiert und dass mit meinem jetzigen Freund. Das war kurz danach, wo wir zusammen gekommen sind( Ich glaube so 2 Monate). Naja, er war auf ner Party und ich war auch feiern. Da ist ihm seine Ex über den Weg gelaufen und mit ein bisschen zu viel Alkohol, vielleicht alte Gefühle etc. ist es dann passiert.

Als wir uns dann am nächsten Tag gesehen haben, wusste ich sofort, dass etwas nicht stimmt. Ich habe das förmlich gerochen. Irgendwie meinte er dann er bräuchte ein paar Tage Ruhe ( wir hatten ja getrennte Wohnungen). Ich hab dann nur gesagt, wenn du mir nicht gleich sagst, was los ist, dann kannst du es ganz vergessen. Er hat es mir gebeichtet. Naja und ich bin erstmal nur raus und ab zu mir. Ich hab dann zwei Tage nicht reagiert und bin dann zu ihm, meine Sachen packen. Er war voll niedergeschlagen und man hat auch die ein oder anderen Tränen gesehen, dennoch bin ich erstmal gegangen.

Irgendwann, ich glaub zwei Tage später. Es klingte an meiner Haustür und als ich auf machte, lag ein Herz aus Rosen vor meiner Tür. An jeder Rose einen Zettel (die hab ich heute noch). Dazu noch ein Liebesbriefchen. Naja in dem stand auch, wenn ich noch etwas für ihn empfinde, sollte ich zu ihm runter kommen. Wir sind dann mit dem Auto richtung Autobahn und dort an einer Brücke hing ein Bettlacken mit der Aufschrift " Verzeih mir mein Schatz. Ich liebe Dich". Mein Freund ist sonst nicht so der Romantiker, aber das muss ihm wirklich etwas bedeutet haben.

Das war dann auch der Grund, dass ich ihm verziehen habe. Nunja, was soll ich sagen, seitdem hatte ich nie mehr "Probleme" mit solchen Angelegenheiten. Mein Schatz raucht nicht mehr trinkt nicht mehr (seit dem Tag) und ist stolzer Papa eines kleinen Sohnes. Das ist jetzt genau 4 Jahre her. Naja ich wollte euch diese Geschichte erzählen,da man nicht alle über einen Haufen werfen kann. Meistens handelt man sowieso aus dem Herzen herraus und da ist jeder gute Vorsatz vergessen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin der Meinung das es immer auf den Menschen ankommt und wie stark die Liebe zu ihm ist. Es kann ja sein das es wirklich nur ein Versehen war und er es nicht mehr machen wird oder dass er in Wahrheit so ein Mensch ist, der zum Fremdgehen geboren wurde. Ich persönlich habe auch schon einmal den Fehler gemacht und war untreu aber ich habe auch aus meinem Fehler gelernt und bin bis heute 4 Jahre mit meinem Freund zusammen ohne das was passiert ist. Ich empfehle euch einfach das Ihr auf euer Herz hören solltet und dann trefft Ihr schon die richtige Entscheidung.

» Naddel88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^