Fremdgängern - sich trennen, oder verzeihen?

vom 07.05.2008, 21:30 Uhr

Ein Thema das nicht sehr einfach ist. Also ich würde so was niemals verzeihen und würde sofort ein Strich drunter ziehen und ihn ausziehen lassen. Damit wäre alles kaputt. Kein Vertrauen, keine Zukunft und auch keine Sicherheit mehr. Man würde das immer wieder einen Vorhalten und immer wieder Angst haben. Ich würde mich nie wieder anfassen lassen. Nie wieder mit ihn Schlafen können oder im Bett zusammen liegen. ich würde ihn nie wieder in die Augen sehen können ohne das er den Hass sieht.

Auch wenn ein Kind dann da ist würde es nichts dran ändern. Was bringt ein Kind das wenn Mama und Papa noch zusammen sind aber so Hass und Streit ist? Ein Kind sieht sehr viel mehr als wie und bekommt viel mehr mit als man denken kann. Und dafür dann auf gut machen? Das mag kurz gehen aber nicht für länger. Das Vertrauen ist doch weg. Wenn er dann mal zu lange weg bleibt, oder irgendwas anderes ist. Im Streit passiert dann viel und dann hält man das einen immer wieder vor.

Nein so was kann nicht gut gehen und ich glaube auch nicht das es nur bei einmal bleibt. Wer einmal Fremd geht der wird es wieder tun. Der hat dann den Respekt verloren und sollte auch keine Chance bekommen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wirklich nicht so einfach. Betrogen zu werden tut sehr weh, aber ich kann auch verstehen, dass man sich noch liebt und sich deswegen eben nicht trennt! Aber das ist sehr schwer, weil man immer wieder daran denkt. Klingt wahrscheinlich komisch, aber wenn man z.B. noch sehr jung ist, ist es auch irgendwie verständlich, dass man auch mal mit jemand anders schlafen möchte und man findet vielleicht auch wieder zu seinem alten Partner zurück.

Die Frage ist eben, ob man Gefühle für denjenigen hat mit dem man den anderen betrügt und umgekehrt. Ich persönlich, könnte es, trotz allem, denke ich, nicht verzeihen.

Benutzeravatar

» You & I » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,23 »


Also mein Exfreund ging mir damals auch fremd, mit seiner Ex. Und das ging immer wieder so. Das erste Mal bereute er es ja so und es tat ihm ja so leid und er wolle mich nicht verlieren. Das Problem war aber, dass er mich öfters betrogen hat und ich es zwar im Gefühl hatte, doch es nicht beweisen konnte, und er stritt es natürlich immer ab. Also ich hab da gar kein Vertrauen mehr, nicht mal mehr nun in der platonischen Freundschaft die wir haben. Er hat auch so oft gelogen. Und das mit der Aussage, wer einmal der immer, ich weiß nicht, da bin ich vorsichtig. Denn diese Aussage wird ja nicht nur in dieser Beziehung verwendet sondern auch noch mit schwerwiegenden Themen.

Es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Wobei ich aber sagen muss, da fremdgehen nicht zu entschuldigen ist, weder mit Streit, noch mit Alkohol oder verführt worden oder sonst was. Denn ich denke, jeder ist noch Herr seines Körpers, und daher weiß man auch, was man da tut. Das Problem ist halt, wenn es herrausgekommen ist, dann ist da der große Schmerz, wahrscheinlich noch gepaart mit Lügen und das fehlende Vertrauen dann.

Ich würde es nicht mehr verzeihen, denn als ich verzieh, vergessen konnte ich nicht und gebracht hat es am ende auch nichts. Und wenn mein Freund nun diesen Fehler begehen würde, müsste er wahrscheinlich auch noch darunter leiden, dass ich eben nicht mehr verzeihe, da mir es eben schon passiert ist. Man bekommt dann eben einen Knacks weg.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Niemals würde ich das wirklich verzeihen können!

Naja gut, sagen wir es so- vielleicht könnte ich es ja verzeihen. Aber ich könnte nie wieder vertrauen, nie wieder richtig glücklich werden, mich nie wieder fallen lassen und sicher fühlen in eben dieser Beziehung! Was sagt das auch aus? Was sagt es aus, wenn mein Partner, der mich angeblich so sehr liebt, mit einer anderen ins Bett hüpft? Für mich ist das nur ein Zeichen, dass er mich wohl doch nicht so sehr liebt. Denn das ist für mich nicht vereinbar. Wenn ich für jemanden so intensive Gefühle habe, dann wäre es für mich auch das schlimmste, wenn diese Person verletzt wird. Und da könnte ich doch nie fremdgehen, weil ich ja genau wüsste, wie sehr ich meinen Partner damit wehtun würde.

Nein, das ist meiner Meinung nach nur Heuchelei, dieses Getue nach dem Seitensprung. Da ist nach meiner Sicht der Dinge schon mächtig gewaltig der Wurm drin und von seiner Seite aus die Beziehung nicht mehr viel wert, wenn er so was tut und damit natürlich auch wissentlich riskiert, dass die Beziehung den Bach runter geht. Und viel wert sein kann man betreffender Person ja wohl auch nicht, sonst wäre ein solches Handeln ausgeschlossen. Aber will man nicht, dass man dem Partner viel wert ist? Also ich will das!

Natürlich, wenn es dann doch mal im echten Leben mir passieren würde, dann sähe sicherlich alles ganz anders aus, als ich es hier schreibe. Das ist ja sehr objektiv, was ich jetzt hier sage, Gefühle für die Person würden meine Ansichten dann aber vielleicht ändern. So würde ich wohl am Anfang dann sagen: Ja, ich weiß, dir tut es leid, es war ein Ausrutscher, du tust es nie wieder, lass es uns vergessen. Denn schließlich ist die Liebe einfach viel zu groß und man möchte nicht, dass sie schwindet, man kann es nicht ertragen zu merken, dass sie zerbricht. Also kittet man sie.

Doch ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Irgendwann merkt man, dass das Vertrauen nie wieder ganz hergestellt werden kann. Bei jedem Schritt, den er tut, bei jeder Minute, die er zu spät ist, bei jeder Frau, die er ansieht - immer wieder kocht alles hoch. Es geht denke ich nicht gut, man zermürbt sich nur selbst. Und wer einmal diesen Schritt gegangen ist und weiß, dass er verziehen wurde, der hat auch eine gewisse Hemmschwelle überschritten und tut es vielleicht immer und immer und immer wieder.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob eine Beziehung noch eine Chance hat, wenn einer fremdgegangen ist. Ich denke, dass das einen sehr großen Vertrauensbruch darstellt und man dann erst mal wieder zusammenfinden muss. Außerdem denke ich, dass derjenige, der betrogen wurde, bestimmt später immer wieder Angst davor hat, nochmals betrogen zu werden. Dieser Unsicherheit wirkt sich bestimmt nicht positiv auf eine Beziehung aus.

Allerdings denke ich auch, dass jemand, der das Fremdgehen ehrlich und aus tiefstem Herzen bereut, unter gewissen Umständen eine zweite Chance verdient hat. Allerdings auch nur dann, wenn er das von sich aus und direkt danach gesteht und der betrogene Partner sich damit abfinden kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde dieses Schwarz-Weiß-Denken immer ganz furchtbar und gerade in Bezug auf das Fremdgehen gibt es leider sehr viele Menschen, die sofort alles wegwerfen, sobald der Partner mal mit jemand anderem geschlafen hat. Abgesehen davon ist jede Beziehung anders und ich finde es falsch, von seiner eigenen Einstellung und Beziehung direkt auf die Allgemeinheit zu schließen, ohne den konkreten Fall wirklich zu kennen. Welche Basis hat eine Beziehung, die sofort beendet wird, wenn es mal Probleme gibt?

Ich will hier auf keinen Fall das Verhalten der Fremdgänger entschuldigen. Ich selbst bin erst ein einziges Mal in meinem Leben fremdgegangen, was auch schon viele Jahre her ist. Zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht so bewusst, dass mir in der Beziehung eigentlich eine Menge fehlt und die Situation hat sich einfach so ergeben. Ich weiß, dass das eine sehr allgemeine und abgedroschene Aussage ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich glaube auch, dass es grundsätzlich in sehr vielen, vielleicht sogar den meisten (auch sehr guten) Beziehungen vorkommen kann, dass mal einer der Partner fremdgeht. Das schlimmste ist ja nicht die Tatsache an sich, denn schließlich geht es eigentlich "nur" um Sex und sonst nichts. Schlimm ist der Umgang mit solchen Situationen und die Tatsache, dass viele Fremdgänger anfangen zu lügen. Ich habe das ehrlich gesagt damals auch getan, da mein damaliger Freund es zu dem Zeitpunkt nicht akzeptiert hätte, wenn ich mit jemand anderem ins Bett steige. Ich denke, er hätte sich getrennt - aber genau das wollte ich nicht.

Fremdgehen ist ein Ausdruck fehlender Liebe, zumindest in sehr vielen Fällen nicht. Oft fehlt einfach etwas, das man dann mit jemand anderem ausleben möchte. Für eine offene Beziehung sind aber leider viel zu wenige Leute bereit und so kommt es dann leider oft dazu, dass Menschen fremdgehen. Ich würde meinen Partner nicht direkt verlassen, wenn er fremdgeht, sondern mich fragen, was ihm fehlt, ob ich ihm das geben kann, was ihm fehlt und wie wir nun weiter verfahren möchten. An meiner Liebe würde so ein Vorfall wohl nichts ändern und das war wohl auch im Fall deiner Kollegin so.

Solange die beiden ehrlich miteinander umgehen und einen Weg gefunden haben, mit dieser speziellen Situation und auch mit der Gefahr von weiteren Situationen dieser Art zurechtkommen, finde ich es nicht abwegig, dass die beiden nun heiraten möchten. Es gibt sicher keine Garantie, dass der Mann oder auch deine Kollegin oder beide niemals fremdgehen. Aber man kann eben einen Weg finden, der für beide richtig und gut ist und der muss nicht immer auf eine Trennung hinauslaufen. Vielleicht haben die beiden ja auch ein offenes Beziehungsmodell für sich gefunden.

Ob die Geschichte eine Zukunft hat, kann man wohl im Vorfeld nicht sagen. Aber die Beziehung hat keine schlechtere oder bessere Zukunft als jede andere Beziehung auch. Der Faktor, dass einer der beiden irgendwann mal fremdgegangen ist, hat wohl kaum einen nennenswerten Einfluss auf die Qualität der Beziehung und das Gelingen der Ehe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du dich da einmischen solltest. Sicherlich kann das schief gehen, aber das kann es doch auch mit einem Partner, der vorher nicht fremd gegangen ist. Die Entscheidung sollte jedem selber überlassen sein und ich würde mich da auch nicht unbedingt rein hängen. Wenn man mich aber ehrlich nach meiner Meinung fragen würde, würde ich auch offen sagen, dass ich so etwas nicht akzeptieren könnte und mit so einem Partner nicht zusammen sein wollen würde.

Für mich ist fremd gehen einfach etwas sehr krasses, was ich niemals verzeihen könnte. Das fängt bei mir schon beim Küssen an. Es ist einfach etwas intimes, was nur dem Partner und mir vorbehalten sein sollte. Dabei kommt es dann auch nicht nur darauf an, dass der Partner eben dieses "intime" mit jemand anderem geteilt hat, sondern eben dass er mich auch absichtlich verletzt. Daher würde ich dann auch darauf schließen, dass er mich nicht wirklich liebt. Ich könnte diese Person nicht mehr respektieren und meine Achtung wäre total verschwunden. Daher würde ich das auch niemals verzeihen können, egal wie viele Kinder ich mit diesem Partner hätte und wie sehr ich ihn lieben würde. Danach wäre für mich alles vorbei.

Ich kann mir auch nicht vorstellen in so einer Beziehung jemals wieder glücklich zu werden. Ich hätte immer Angst, dass das noch einmal passiert und würde da auch keine Entschuldigung akzeptieren. Ich wäre einfach zu verletzt und könnte das nicht verzeihen, egal was er machen würde. Ich bin nämlich der Meinung, dass so etwas nicht passiert, wenn man sich WIRKLICH liebt und das würde diese Liebe für mich entweihen, so dass ich ihr keine Chance mehr geben könnte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



herrmausi hat geschrieben:Ich könnte meinem Mann nicht verzeihen, das vertrauen wäre zerstört und ich würde ihn sofort verlassen, auch wenn wir Kinder haben. Wie denkt ihr darüber?


Für mich würde da auch nur noch eine Entscheidung anstehen und zwar die, das ich mich trenne, egal wie sehr ich den Partner evtl. noch liebe, aber beim Fremdgehen bin ich da ganz eigen und meine Partnerin denkt Gott sei Dank genauso darüber. Fremdgehen ist was ganz mieses und man tut dem Partner, den man eigentlich liebt sehr weh damit. Außerdem ist das Vertrauen von der Sekunde an, wo man es erfährt, so zerstört, das ich mir nicht vorstellen kann, dass man das wieder aufbauen kann. Verzeihen kann man es vielleicht irgendwann, aber vergessen niemals.

Selbst wenn dann Kinder vorhanden sind, würde ich mich trennen, denn wenn man in einer Beziehung betrügen muss, dann fehlt dem einen Partner auf jeden Fall was oder irgendwas läuft im allgemeinen falsch in der Beziehung, denn sonst würde man sowas fieses dem Partner ja nicht antun. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als jemanden mit einem anderen zu betrügen und da würde ich auch niemals eine zweite Chance geben. Ich hätte bei jeder Gelegenheit nur die Frage im Hinterkopf, ob ich grade wieder betrogen werde.

Da meine Partnerin in der Sache genauso ein gebranntes Kind ist wie ich, brauche ich da auch keine Angst habe, das in unserer Beziehung sowas vorkommen wird. Wir würden beide eher die Beziehung vorher beenden, als dem anderen sowas anzutun. Wir haben einfach die Einstellung, dass derjenige, der einmal fremdgeht wohl auch die Hemmschwelle auch überschritten hat und somit immer wieder fremdgehen würde, wenn ihm bzw. ihr die Möglichkeit geboten wäre.

Hochzeitspläne würde ich dann auch auf keinen Fall mehr planen, denn dazu würde es auf keinen Fall mehr kommen. Egal wie sehr der Partner den Betrug bereuen würde, bei mir wäre schon beim ersten Betrug der Ofen aus und zwar für immer.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fremdgehen ist für mich ein absolutes No Go in einer Beziehung! Und ich könnte einen solch schwerwiegenden Vertrauensbruch auch nicht mehr verzeihen! Egal, wie sehr sich der andere auch bemüht oder um Verzeihung bittet und Reue zeigt. Das Problem ist doch, dass das Vertrauen komplett weg ist. Wie soll man das wieder aufbauen können?!

Hinzu kommt ja auch die Tatsache, dass man weiß, dass der andere immerhin schon dazu fähig war, so weit zu gehen, den Partner zu betrügen. Woher will man denn wissen, ob er es nicht wieder tun würde? Versprechen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ich könnte mit einem solchen Menschen keine glückliche Beziehung mehr führen, so viel steht fest!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


herrmausi hat geschrieben:Ich könnte meinem Mann nicht verzeihen, das vertrauen wäre zerstört und ich würde ihn sofort verlassen, auch wenn wir Kinder haben. Wie denkt ihr darüber?


Also für mich wäre das ein absolutes No Go, denn wenn meine Partnerin mir einmal fremd gehen würde, dann wäre diese Beziehung auf jedenfall beendet und ich würde da auch niemals eine zweite Chance geben, auch nicht, wenn gemeinsame Kinder da sind, weil das Fremdgehen für mich ein absoluter Tiefschlag wäre und ein Zeichen dafür, das die Beziehung eh kaputt ist. Ich würde die Beziehung sofort beenden, auch dann, wenn ich meinen Partner über alles liebe, denn ich könnte nie damit umgehen, wenn ich weiß, das der Mensch, den ich liebe, mich mit einem anderen betrogen hat. Gott sei dank, denkt meine Partnerin genauso und da kannman dann so etwas schon mal ausschließen.

Für mich sind Menschen, die fremdgehen, einfach nur feige, denn sie könnten doch vorher die Beziehung beenden und danach kann man ja machen was und mit wem man möchte, ohne einen anderen zu verletzen. Man muss ja auch mal bedenken, das man den Menschen, den man betrügt, mal geliebt hat. Für mich ist es einfach das Schlimmste, was einem in einer Beziehung passieren kann und es ist auf keinen Fall entschuldbar. Das Vertrauen ist total zerstört und man kann es nie wieder so aufbauen, das es war wie vorher, daher würde für mich dann auch eine Hochzeit nicht mehr in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^