Sprecht ihr bei der Arbeit anders als zu Hause?

vom 25.01.2014, 22:51 Uhr

Von meinem Beruf her, arbeite ich im Geschäft oftmals mit Spezialausdrücken, Fachbegriffen und Fremdwörtern, die ich so zu Hause nicht unbedingt gebrauchen würde. Auch im Freundeskreis verwende ich weniger Fachausdrücke wie bei der Arbeit, da ich unter Freunden oder mit meiner Familie nicht so "hochtrabend" sprechen muss.

Wie ist das bei euch? Sprecht ihr bei der Arbeit anders als bei euch zu Hause? Habt ihr viele Fachbegriffe, die ihr im Büro oder generell beim Arbeiten verwendet und die ihr zu Hause umschreiben würdet oder wofür ihr andere Wörter verwendet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt es bei der Arbeit darauf an, ob ich mit Kollegen oder mit Kunden spreche. Beim Gespräch mit Kollegen verwende ich schon mal auch Fachbegriffe, die ich zu Hause nicht unbedingt gebrauchen würde. Wenn ich aber mit Kunden spreche, versuche ich schon, diese Fachbegriffe auch weg zu lassen oder zu umschreiben, damit diese mich verstehen. Mit den Kunden spreche ich dann also im Großen und Ganzen schon so, wie ich zu Hause eben auch rede.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich als rechte Hand vom Chef arbeite, rede ich sehr oft anders als zu Hause. Hier muss ich mich mit Fachbegriffen auseinander setzen und mich gepflegt ausdrücken. Zu Hause lasse ich dann doch eher die Seele baumeln und achte nicht darauf wie ich mich ausdrücke, oder ob es ein angebrachter Ton ist. Der Unterschied ist zwar nicht zu groß aber schon spürbar.

In meinen Augen ist das normal, man sagt nicht umsonst Umgang formt den Menschen. Und wenn man sich in einer anderen Umgebung befindet, passt man sich dem Umfeld ja auch an. Das ist doch verständlich!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge