Warum 10€-Amazon-Gutschein bei Ebay für über 11 € zu kaufen?

vom 23.01.2014, 11:44 Uhr

Wenn der Gutscheinkäufer bei Amazon als dortiger Käufer schon negativ aufgefallen ist, kann er vielleicht dort nur noch mit einen Gutschein seine Ware dort bezahlen. Er hat vielleicht auch keine andere Option die Gutscheine zu kaufen, wenn er beispielsweise in einer ländlichen Gegend wohnt. So ist Ebay für ihm eben noch die beste Alternative.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das verrückte ist ja, dass der Kauf bei Amazon sogar schneller geht als bei ebay oder an der Tankstelle. Man benötigt nur ein gedecktes Konto, das man als Zahlungsverbindung bei Amazon angibt. Dann ordert man bei Amazon den Gutschein seiner Wahl und wählt als Zustellungsform den elektronischen Gutschein. Der landet dann in kürzester Zeit im eigenen Emailpostfach. Man hat also nicht einmal Spritkosten um zur nächsten Tankstelle zu fahren. Und selbst wenn man direkt um die Ecke eine Tankstelle hat, zu der man laufen kann, ist man mit dem Gutschein per Email mindestens genauso schnell.

Ich habe einmal so einen für ein Geburtstagsgeschenk bestellt und es dauerte nicht wirklich lange. Zudem kann man direkt bei Amazon sogar noch ein nettes Motiv auswählen, damit der Geschenkgutschein geschmackvoll ist. Den kann man dann per Email weiter senden oder ausdrucken und persönlich überreichen. Die schnöden Plastikkarten von der Tankstelle sehen dagegen richtig alt aus. Im Endeffekt gibt es wirklich kein Grund, sich solcher Wucherangebote zu bedienen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Versteh' ich nicht! Sorry, aber wenn man eindimensional denkt und keine Ahnung von den Problemen anderer Menschen hat, dann bleiben als Antwort nur: Dummheit, Betrug, Geldwäsche und "Versteh' ich nicht!" Für schwer-verstehbare Dinge haben Menschen dann gern und schnell Negativ-Bewertungen parat.

Zuerst mal etwas Grundsätzliches, das eigentlich jeder schon mal gehört haben sollte: Die Nachfrage regelt das Angebot. Es besteht Interesse daran, solche Amazon-Gutscheine zu kaufen trotz Aufpreis. Wenn es diese Nachfrage gibt und man damit (legal!) Geld verdienen kann, dann ist es auch logisch, dass Verkäufer das anbieten. Mir scheint, dass bei solchen Angeboten immer zuerst der VERKÄUFER unter Betrugsverdacht steht. Nein, er bedient nur eine vorhandene Nachfrage und verdient daran. Das ist Business: etwas mit Gewinn weiter verkaufen.

Er muss eBay- und PayPal-Gebühren zahlen und will ein bisschen Gewinn machen. So muss der 10-EUR-Gutschein also schon mind 12,50 EUR kosten. Dem klugen Käufer ist das völlig klar, und deshalb willigt er auch ein, aber nicht weil er "dumm" ist.

Nun bleibt noch die Frage, weshalb ist er denn bereit, so viel mehr für den Gutschein zu zahlen? Standard-Antwort in diesem Forum: "Hey Mann, gehe doch in den Supermaket, dort hängen die an der Kasse, dort zahlst du (nur) 10 EUR." Antwort darauf dann: Ist wohl zu faul oder hat keinen Supermarkt um die Ecke." Solche Antworten sind "dumm", nicht aber der Gutschein-Käufer.

Hier mal ein Szenario, das hoffentlich jeder leicht nachvollziehen kann. Jemand hat sein Konto über den Dispo überzogen und kann sich am Automat kein Cash mehr holen. Oder sein Konto ist gepfändet. Oder er bekommt Harz4 und sein Kontoauszüge werden regelmäßig kontrolliert, ... Kurzum, dieser Mensch hat keine Kohle im Geldbeutel, ergo kann er den Azon-Gutschein an der Kasse nicht kaufen.

Dann kommt er auf die Idee, seine privaten Dinge auf eBay zu verhökern, die alte Kamera, die Uhr, die er auf der Straße "gefunden" hat. Die Einnahme über eBay geht auf sein Paypal-Konto, aber wie kommt er da jetzt dran? Und dann rufen die Schlaumeier wieder: "Hey Mann, Paypal geht doch nur in Verbindung mit einem Konto!! Dorthin kann er's doch umbuchen und dann am Automat abhole.!"

Zur Erinnerung: Wenn das Konto extrem im Minus oder gepfändet ist, dann ist dieses Geld von PayPal erst mal nicht verwendbar, quasi "verbrannt". Ja klar, für die eigenen Schulden, aber wenn man in Not ist und keine Kohle hat, dann ist einem das erstmal egal.

Und nicht jeder erzählt seine Situation überall herum. Man wahrt den Schein, rasiert sich und zieht sich sauber an. Sein angerostetes Auto parkt man 2 Straßen weiter, damit es ja keiner sieht. Anderen fällt nicht auf, dass man nur noch 52 Cent im Geldbeutel hat. Und dann trifft man einen Freund: "Hey, komm' am Wochenende doch zu unserer Geburtstagsparty ... und sage nicht schon wieder NEIN!" Dann kaufst du auf eBay den Amazon-Gutschein, um ein passendes Geschenk zu bestellen. Für das Bargeld im Geldbeutel verkauft man den Sessel, nur für Selbstabholer und Cash.

Nur mal so: das ist die Realität für ziemlich viele Menschen. Ich kannte eine Frau, die verließ jeden Morgen das Haus mit Aktentasche und top Business-Outfit. Bis ich durch Zufall dahinterkam, dass sie Putzfrau war. Jahre später sah ich sie wieder, auf dem Beifahrersitz eines fetten BMW. Vielleicht hat sie es geschafft, und vielleicht wird dieser Mann nie erfahren, was sie wirklich mal gemacht hat … Solche Geschichten gibt es zu Hauf. Und diese Menschen kaufen Gutscheine mit Aufschlag, damit sie ihre Ihre Wohnzimmergarnitur unkompliziert in eine edle Aktentasche umwandeln können.

Wenn man seinen Wunschartikel direkt bei eBay kaufen kann, ist das natürlich smarter, aber manche Dinge gibt es halt nur bei Amazon. Mag sein, dass das anderswo wiederum billiger ist, aber dort braucht man wieder Kreditkarte oder Kontoabbuchung, und PayPal ist nicht überall. Nicht selten gibt es den Wunschartikel am günstigsten auf Amazon, so günstig, dass sich sogar der Aufschlag auf den Gutschein lohnt.

Ja, es gibt natürlich auch Betrüger, aber nicht selten steckt einfach nur die Notlage von Menschen dahinter. Bedenkt das also bitte, bevor ihr wieder "Versteh' ich nicht!" herausplärrt. So manchen bleibt es verborgen, wenn man seine Augen aber mal aufmacht und die eigene heile Welt verlässt, wird man es sehen. Ich habe einen Blick dafür bekommen …

» Carlos Martino » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »

Wie schon ein paar mal gesagt worden ist, ist das einfach eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn auch PayPal angeboten wird, dann will man die Gebühren dafür nicht tragen und auf die Käufer umlegen. Da der Gutschein seinen festen Wert hat der sich auch nicht verändert, wird das oben drauf geschlagen. Mit den Verkaufsgebühren von eBay wird das übrigens auch so gemacht und wenn es keine dummen geben würden die das zu dem Preis kaufen, dann würde es auch nicht angeboten werden sondern die Preise nach unten angepasst.

Aber wie man es dreht und wendet, manch ein Gutschein hat mehr "Wert" als auf ihm drauf steht. Wie die Sammelheftchen hier schon angesprochen wurden aus den 60er Jahren die für wenige Pfennig verkauft wurden und hinterher nun für teilweise tausende Euros gehandelt werden. Das sind Nachfragepreise und Liebhaberpreise. Steigt also die Nachfrage nach Amazongutscheinen, steigt der Preis und es wird gekauft werden. Ganz gleich, ob man die im Supermarkt kaufen kann oder sonst wo, denn da müsste man raus und kann das nicht vom heimischen Sofa aus erledigen. Sprit, Fahrtickets, Parkgebühren machen das teilweise teurer.

Auch wenn man auf Amazon das selbst kaufen kann mit den Gutscheinen, warum sollte ich mir erst einen Gutschein kaufen, diesen hinterher dann auf meinem Konto einlösen und damit dann erst das eigentliche kaufen gehen? Damit sind die üblichen Varianten mit dem Zahlen per Lastschrift, Kreditkarte und Co wieder mit im Spiel, die Daten müssen hinterlegt werden und manch einer macht das halt nicht wie jeder andere oder kann es nicht, da die Bonität das nicht hergibt da auch Amazon immer mal wieder prüft wie es aussieht.

Man kann sogar das Konto soweit begrenzen, dass bis auf Gutscheine nichts mehr geht als Zahlungsmethode, unterliegt dein Konto diesen Beschränkungen brauchst du Gutscheine damit du da zahlen kannst. Die Gründe warum diese Einschränkungen kommen kann, sind unterschiedlich von geplatzten Einzügen bis hin zu betrügerischen Absichten oder einem allgemein negativ aufgefallenen Konto.

Da kann man dann auch Gutscheine kaufen aber nicht jeder hat den Supermarkt um die Ecke, die Tankstelle die das führt und sonstige Sachen. Würde ich erst ins Auto steigen müssen und 20 Kilometer einfach in die Stadt fahren, dann komme ich auch bald auf das gleiche zusammen mit dem Parkticket. Muss ich eine Fahrkarte ziehen, dann kostet das hier für eine Fahrt 2,30 Euro, hin und zurück also 4,60 Euro und damit bin ich dann doch billiger, wenn ich den Gutschein Online für 11 Euro kaufe, anstatt das ich Gesamt 14,60 Euro ausgeben muss. Milchmädchenrechnung ganz einfach und so gut verkauft es sich nicht wenn ich mir die Zahlen anschaue, eher schleppend da nicht jeder diese Probleme hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke auch, dass viele einfach Verkaufsgebühren und ähnliches auf den Wert des Gutscheins aufschlagen. Es gibt doch sicherlich immer wieder jemanden, der bereit ist das zu zahlen und den Gutschein dann kauft, auch wenn er 9 Euro mehr kostet, als der eigentliche Wert ist.

Ich würde es da auch vorziehen lieber direkt über Amazon einen Gutschein zu beziehen. Aber vielleicht ist wirklich teilweise und je nach Geschäft so, dass es für einige leichter ist, da lieber etwas Aufpreis zu zahlen, als selbst los zu fahren und einen Gutschein irgendwo im Geschäft zu kaufen. Da sollte man natürlich immer abwiegeln was für einen selbst dann weniger Aufwand ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge