Die angebliche natürliche Heilkraft synthetischer Steine

vom 13.01.2014, 00:01 Uhr

Wo Halbedelsteine und Mineralien verkauft werden, sind leider meistens auch esoterische Versprechungen nicht weit. Es sei denn vielleicht, es geht um Schmuck. Aber wenn die Verwendung als Schmuck nicht das Thema ist, werden meistens irgendwelche esoterischen Thesen vertreten, derartige Werbeversprechungen gemacht, und als gewöhnlichen Mineralien werden schnell "Heilsteine", die angeblich gegen irgendwelche körperlichen Leiden bei Mensch und Tier wirken sollen, wenn man sie beispielsweise ins Trinkwasser gibt, sie sich unter das Kopfkissen legt, oder sie sich um den Hals hängt.

Kurios finde ich die Tatsache, dass dabei immer wieder von "Heilung aus der Natur" und derartigen Dingen die Rede ist. Oftmals wird auch von der angeblichen Herkunft des Minerals berichtet, und aus der natürlichen Umgebung auf die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen des Minerals geschlossen. So kann man beispielsweise beim Goldfluss lesen, dass er das Immunsystem stärke und gegen infektiöse Krankheiten wirke. Natürlich aufgrund der angeblichen Natürlichkeit des Steines. Lustig sind auch Slogans wie "Die Heilkraft wird seit Jahrhunderten von Indianern genutzt!" Wieso das lustig ist? Goldfluss existiert in der Natur nicht. Es ist ein künstlich aus Glas und einigen zermahlenen Mineralien hergestellter Stein, der in große Blöcke gegossen, dann zerkleinert und letztendlich zu mehr oder weniger natürlich geformten Steinchen geschliffen wird. Von einem natürlichen Auftreten von Goldfluss kann also keineswegs die Rede sein.

Dasselbe gilt übrigens auch für andersfarbig eingefärbte Varianten des Goldflusses. So gibt es eine grüne Version, die Grünfluss heißt, und eine dunkelblaue Version, die Blaufluss genannt wird. Aber gibt es abgesehen vom Goldfluss und seinen Varianten auch andere künstlich hergestellte Steine, die in esoterischen Kreisen gerne als natürliche Heilsteine verkauft werden?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Welle, dass alle möglichen Steine als Heilmittel angepriesen werden treibt teils wirklich seltsame Blüten. Besonders ist mir das beim Opalith aufgefallen. Dieser ist auch ein künstlicher Stein, der, wie der Namen schon nahelegt, einem Opal ähnelt. Daraus werden allerlei esoterische Figürchen wie Engel und so weiter angefertigt. Der Stein selbst soll auch beispielsweise während der Wechseljahre heilden wirken und beim Meditieren helfen. Letztlich kann man da nur sagen, dass es bestimmt auch da einen Placebo-Effekt gibt.

Wenn man Rosenquarze, Bergkristalle und ähnliches in Wasserkaraffen legt, weil das Wasser dadurch besser wird, finde ich das irgendwie spleenig, aber nicht ganz absurd. Schließlich ist so ein Wasser auch ein optischer Genuss. Allerdings muss man schon dringend aufpassen, welchen Stein man ins Wasser legt. Bei Pietersit ist wohl nachweisbar, dass er Asbestfasern ins Wasser abgibt, was dann die Gesundheit des Trinkers schädigen kann. Da ist es vermutlich die bessere Alternative, wenn man nur einen Stein im Wasser liegen hat, der künstlich, aber harmlos ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe selber leider erst einmal Bekanntschaft mit einer Heilstein-Massage gemacht. Es war ein angenehmes Gefühl und ich habe danach auch das Gefühl gehabt, dass ich mehr Energie habe. Ich weiß nicht genau welche Steine es genau waren, es war nur ein tolles Gefühl. Die Steine wurden erwärmt und dann auf meinen Rücken gelegt. Es war total entspannend und ich war später noch mehr so verspannt.

Vielleicht lag es allerdings auch daran, dass ich die Massage im Urlaub gemacht habe. Dort ist man ja sowieso meistens entspannter, als zu Hause. Es war trotzdem eine tolle Massage, ein tolles Hotel und ein toller Urlaub. Ich möchte solch eine Massage auch mal bei mir in der Umgebung versuchen, um zu sehen, ob ich danach auch so entspannt bin, wie ich es im Urlaub war.

Zu den Steinen nochmal: Es waren so schwarze ziemlich flache Steine und sie waren oval und gar nicht spitz.

» Kim1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »

Opalith wird meines Wissens auch Opalglas genannt. Ich finde, dass man schon sehr deutlich sieht, dass es ein künstliches Material auf der Basis von Glas ist. Aber gut, nicht jeder hat viel mit Mineralien zu tun und kann daher optisch beurteilen, ob ein Stein echt oder künstlich aussieht. Ich glaube, viele Laien vertrauen auch blind darauf, dass ihr "Heilstein"-Händler ihnen nur echte Steine verkauft. Die kommen wohl gar nicht auf die Idee, dass da auch rein synthetische Steine dabei sein könnten, deren angeblich natürliche Herkunft eigentlich nur ein Märchen ist.

Aber ich denke, die Wirkung beruht so oder so auf dem Placebo-Effekt, wenn sich überhaupt eine Wirkung einstellt. Das ist also nicht so schlimm. Nur bisschen absurd eben, wenn man weiß, dass bestimmte "Heilsteine" aus der Glasschmelze kommen. Aber ja, das ist noch weitaus harmloser, als wenn Steine verwendet werden, die gesundheitlich schädigende Wirkungen haben. Schwefel wäre beispielsweise auch nicht zu empfehlen.

Kim1, diese typischen runden schwarzen Massage-Steine sind meistens aus Basalt, teilweise sind es auch einfach irgendwelche "Kieselsteine", mal salopp gesagt. Nur schwarzer Basalt eignet sich eben sehr gut, weil er rundlich ist, also keine scharfen Kanten hat, die die Haut verletzen könnten, und weil die dunkle Farbe des Gesteins Wärme natürlich sehr gut speichern kann.

Die Methode mit den Massagesteinen nennt sich Heißsteinmassage oder Hot Stone Massage, und hat an sich mit Heilsteinen nichts zu tun. Unter Heilsteinen werden gewöhnlich Halbedelsteine oder Mineralien verstanden und man geht davon aus, dass die Steine selber irgendeine esoterische Wirkung hätten. Also so eine physikalisch logische und naturwissenschaftlich haltbare Wirkung durch das Aufnehmen von Hitze zählt nicht dazu.

Und da liegt auch der große Unterschied: Die angeblichen esoterischen Kräfte von "Heilsteinen" haben keine Wirkung, abgesehen mal eventuell vom Placebo-Effekt. Wenn man hingegen dunkles Gestein aufhitzt und auf die Haut auflegt, dann wirkt die Wärme ganz normal auf die Muskulatur. Da ist es auch egal, ob man Steine dazu nimmt, eine Wärmflasche, Schlammpackungen oder ein Moorbad. Oder beispielsweise auch die Hitze-Packs, die es in Apotheken zu kaufen gibt. In dem Fall wirkt die Hitze, nicht der Stein an sich.

Worin jetzt die Heilwirkung von Edelsteinen liegt, will ich nicht beurteilen. Dazu bin ich da zu wenig belesen. Ich kenne zwar leute, die darauf schwören, aber die haben - Oh Wunder - beruflich mit dem Verkauf von Schmuck und Edelsteinen zu tun. Da gehört es vermutlich zum guten Geschäftsgebaren, an so etwas zu glauben, auch wenn man es insgeheim doch nicht tut.

Setzen wir jetzt einfach mal als gegeben voraus, dass Heilsteine wirklich heilend wirken. Warum also sollen synthetische Steine automatisch unwirksam sein? Ich bin jetzt mal ketzerisch und frage, ob man die Logik auch auf Medikamente übertragen kann. Demnach düften nur Kräuterextrakte heilsam wirken, nicht aber Medikamente von den Pharmafirmen, weil sie im Labor künstlich hergestellt wurden. Oder anders gesagt: Ist natürlicher Ursprung ein zwingendes Kriterium dafür, dass eine wie auch immer geartete Substanz Heilwirkung besitzt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass letztlich auch Edelsteine nur banale Ansammlungen chemischer Substanzen sind. Darin unterscheiden sie sich von künstlichen Steinen jedenfalls nicht.

Ich bin mir voll bewusst, dass man Steine nicht einfach so mit Pillen vergleichen kann. Die Wirkprinzipien sind doch recht unterschiedlich. Trotzdem wollte ich das mal so in die Runde als Denkanstoß werfen.

Zudem wollte ich auch noch erwähnen, dass die Theorie um die Heilsteine nicht erst in den letzten Jahrzehnten im Esoterik-Hype entstanden ist. Schon Hildegard von Bingen hat vor etwa 900 Jahren dazu geforscht und ihre Erkenntnisse aufgeschrieben. Möglicherweise ist da ja mehr dran, als Marketing Bla Bla. Allerdings wird die gute Hildegard vermutlich wenig zu künstlichen Steinen gesagt haben, da es sie damals vermutlich noch kaum gegeben haben dürfte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Den Gedanken, dass die Wirkung vielleicht aus der Zusammensetzung des Steins heraus auftritt, und dass es dann egal sein müsste, ob der Stein künstlich oder natürlich entstanden ist, kann ich nachvollziehen. Wenn es wirklich das wäre, würde es wirklich keine Rolle spielen, wenn ein Stein synthetisch ist, solange er die korrekte Zusammensetzung hat.

Oftmals wird aber, so habe ich das jedenfalls mitbekommen, bei diesen Heilsteinen betont, dass sie über die Natur irgendwelche Energien aufgenommen hätten. Also beispielsweise, weil sie angeblich Jahrmillionen in irgendeiner Wüste oder in Vulkangestein oder in einer Höhle oder wo auch immer gelegen hätten und dort durch die Umgebung "energetisiert" worden seien. Wäre das wahr, hätte ein Stein aus dem Labor beziehungsweise aus der Glasschmelze natürlich keinerlei Wirkung.

Was Hildegard von Bingen betrifft: Die Idee, dass Steine Heilwirkungen haben könnten, ist wirklich nicht neu. Die gab es meines Wissens auch schon im griechischen Altertum von einigen Theoretikern. Die Frage ist nur eben, ob da etwas dran ist, oder ob das Fehlannahmen sind. Nur, weil ein Glaube alt ist, muss das ja nicht bedeuten, dass er richtig ist. Man denke mal an die lange vertretene Theorie, dass die Sonne sich um die Erde drehe.

Recht wissenschaftlich wirkt die Theorie um die Heilsteine sowieso nicht. Da gibt es auch solche Anleitungen, dass man angeblich "schlechte" Energie aus manchen Steinen entfernen kann, indem man sie in Wasser einlegt oder abbraust. Ich habe jetzt auch keine Lust darüber zu philosophieren, was schlechte Energie ist, weil das in der Detailliertheit hier zu weit vom eigentlichen Thema weg führen würde. Einige Steine sind wohl laut den Theorien auch wieder mit Energie aufladbar, wenn man sie in Sonnenlicht legt. Da fragt man sich schon, ob die Steinenergie nun eher so etwas wie Solarenergie oder doch etwas anderes ist.

Fakt ist in jedem Fall, dass der Käufer mehr oder weniger betrogen wird, wenn man ihm einen synthetischen Stein als natürliches Heilmittel verkauft. Unaufrichtig ist das in jedem Fall. Andererseits würde ich in dem Fall auch sagen, dass man nicht einfach so kritiklos zu irgendwelchen Heilmitteln greifen sollte, wenn man sich nicht auskennt. Man geht ja schließlich auch nicht einen Apotheke und greift sich die nächste beste Schachtel Pillen, nur weil einem das Design gefällt und informiert sich nicht vorher, ob die Pillen überhaupt die richtigen sind.

Sprich: Wenn ich mich wirklich mit Steinheilkunde auseinandergesetzt habe, dann kenne ich mich auch mit der Grundsubstanz dieser Theorie - den Mineralien- aus. Dann kann mir auch keiner so leicht ein X für ein U vormachen und mir einen Stein andrehen, der nicht meinen Ansprüchen genügt. Oder um das ganze mal etwas konkreter zu sagen: Wenn ich in irgendwelcher Literatur gelesen habe, dass der schon oft genannte Goldfluss der Stein der Wahl für meine Beschwerden ist, dann lese ich noch mal nach, was das für ein Stein ist, also wo er herkomm, woran man gute Qualität erkennt und wie viel er in etwa kosten wird. Schließlich ist gerade der Preis bei Mineralien nicht ganz unerheblich. Ich fände es ja auch schön, mir die Wohnung mit Hühnerei großen Brillianten zu dekorieren und für heilsame Energie zu sorgen, nur gibt das mein Budget leider nicht her. Das erfahre ich dann bei meiner Recherche ebenso wie dass Goldfluss eben nicht in irgendwelchen exotischen Ländern abgebaut wird.

Oder wieder anders ausgedrückt: Wenn man versucht Krankheiten an sich selbst zu behandeln und uninformiert herum doktert und pfuscht, dann muss man damit rechnen, dass das nicht klappt. Mit der eigenen Gesundheit sollte man eben umsichtig umgehen und nicht einfach irgendwas kritiklos benutzen, auch keine vermeintlich natürlichen Steine. Selbst wenn man davon ausgeht, dass alle Edelstein eine wie auch immer geartete Heilwirkung haben könnten, kann ja auch der Griff zum falschen Stein total kontraproduktiv sein.

Es stimmt schon, dass viele Käufer sehr blauäugig an die Sache herangehen. Das rechtfertigt natürlich keineswegs, dass sie von dubiosen Händlern betrogen werden, aber es erklärt, wieso es doch relativ leicht ist, den Leuten irgendeinen Blödsinn anzudrehen, und wieso es daher auch massenhaft Scharlatane gibt, die diese Unvorsicht auch zu ihrem eigenen finanziellen Zugewinn ausnutzen.

So, wie ich das mitbekommen habe, gibt es ja schon einige esoterikbegeisterte Leute, die sich eine "Kundige" suchen, an die sie sich dann nahezu dranhängen und dann auch alles kaufen und tun, was die Person ihnen so als Tipp vorgibt. Wenn es dann eben heißt "Ach, Sie haben Ohrenschmerzen? Dann hängen Sie sich doch ein Blaufluss-Amulett um!", dann glauben die das teilweise blind.

Wobei es auch im "echten" medizinischen Bereich viele Blindgläubige gibt. Bei denen sagt eben der Arzt oder der Apotheker, welches Medikament sie nehmen sollen, und dann wird das auch getan und nicht weiter drüber nachgedacht. Wobei hoffentlich zumindest die meisten Ärzte nicht bewusst irgendeinen Blödsinn verschreiben, sondern tatsächlich medizinisch für die jeweilige Erkrankung indizierte Medikamente. Ich persönlich bin auch gegenüber Ärzten mitunter skeptisch, aber trotzdem halte ich deren Ratschläge noch für vertrauenswürdiger, als die irgendeines esoterischen Shops. Letzterer Bereich ist ja doch extrem kommerziell und auf Profit, manchmal auf Kosten von Dummen, ausgerichtet.