Tiere Ausstellungen

vom 07.05.2008, 09:36 Uhr

Hallöchen,

geht ihr mit Euren Tieren auf Ausstellungen ?! Was haltet ihr von Ausstellungen ?!

Also nachdem ich viele Jahre mit meinen Meerschweinchen auf Ausstellungen teilgenommen habe und auch einige Pokale und Urkunden nachhause gebracht habe, habe ich nun einen endgültigen Schlussstrich unter die Ausstellungen gezogen. Nachdem ich auf der letzten Ausstellung ein sehr negatives Erlebnis hatte ist nun Schluss bei mir damit. Hatte eigentlich nur gutes gehört über diesen Verein, doch ich erlebte das vollkommene Gegenteil : egoistische Züchter die meinen sie haben bei allem Recht, Züchter die meinen weil sie schon sooooolange im Verein sind sind die Besten etc.

Ich bin immer gerne auf Ausstellungen gegangen um zu sehen wie meine Zuchttiere dem Rassestandart entsprechen. Ich nahm meist nur sehr wenige Tiere mit, d.h. 2 oder 3 und dann auch nur welche, die bereits Ausstellunserfahrung hatten, d.h. relaxt in so einem Ausstellungskäfig liegen. 1-2 mal im Jahr besuchte ich so eine Ausstellung, doch nachdem ich diese besucht hatte und man uns wie "Außerirdische" behandelte, reichte es mir.

Besucht ihr Ausstellungen ?!

Ich werde weiterhin Ausstellungen besuchen, doch nicht mehr ausstellen. Es ist doch immer wieder schön "Züchterkollegen" zu treffen und dort TroFu und andere schöne Dinge einzukaufen ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Also, davon mal ganz abgesehen, das ich nicht mal wußte, das es für Meerschweinchen ausstellung gibt, finde ich das irgendwie blödsinn. Warum sollte ich für meine Katze auszeichnungen bekommen, und für was sind die gut.
Bekommt man da Preisgeld? Hängt man sich die Urkunden an die Wand? :lol:

Ich war noch nie auf so einer Ausstellung, und werde auch sicher niemals eine Besuchen.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Also ich glaube Ausstellungen gibt es für so ziemlich jede Tierart :wink: Aber ganz ehrlich...ich halte nicht viel davon. Ich war jetzt schon auf mehreren Hundeaustellungen und auch mal auf einer Meerschweinchenausstellung. Als Kind hat mein Opa mich des Weiteren häufig mit zu Vogelaustellungen genommen. Also ich muss sagen, dass ich wirklich gegen solche Austellungen eingestellt bin und es deswegen auch meide sie zu besuchen. Gerade auf der Meerschweinchenaustellung saßen die Tiere in super kleinen Käfigen und konnte sich kaum bewegen. Noch dazu saßen sie dort ganz einsam und allein und es kam nur dauernd jemand vorbei und hat sie angestarrt. Ich glaube nicht, dass es den Tieren zu gut gefällt, weil ich glaube dass den Tieren ihr Aussehen wirklich vollkommen egal ist. Ihnen ist es bestimmt genauso egal, ob sie einen Preis gewinnen oder nicht.

Eigentlich geht es doch bei solchen Ausstellungen nur darum, dass die Züchter sich beweisen können und zeigen, dass sie die tollsten und schönsten Tiere haben. Noch dazu sind Meerschweinchen Fluchttiere und Platz zu flüchten haben sie in den Käfigen schon mal nicht, da sie oft auch gar kein Häuschen auf der Ausstellung dabei haben. Auch wenn es darum geht die Tiere zu bewerten, werden die Tiere häufig auf dem Präsentierteller gestellt, vorgeführt und angefasst. Das kann ihnen einfach nicht gefallen...

Ich möchte mit meinem Beitrag keinen Züchter, der Ausstellungen besucht, persönlich angreifen. Ich habe selbst zwei gute Bekannte, die auf Ausstellungen gehen. Sie haben auch wunderschöne Tiere und sie lieben ihre Tiere auch wirklich, aber ich kann einfach nicht verstehen wieso man das seinen Tieren zumutet.

Viele Grüße
Eure Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Oh, Ausstellungen sind sehr interessant. Man trifft viele - meistens nette, so war es zum midest mal - Leute und kann sich gut über Schweinchen austauschen. Im Vordergrund steht natürlich seine Tiere berwerten zu lassen, damit man eben auch weiß woran es habert und was man züchterisch gesehen verbessern kann.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich zum einen nicht die Möglichkeit habe auf Ausstellungen zu fahren, da die meistens mindestens 2 Stunden entfernt sind und ich weder das Geld habe um dahon zu fahren, noch meinen Schweinen das undbedingt zumuten will. Und zum anderen ist das auch nicht mehr das, was es mal war. Die Leute werden arrogant und sind der Meinung, sie seien was besseres, keiner redet mal mit dem anderen udn überall ist man damit beschäftigt andere Zuchten schlecht zu machen damit die eigene möglichst im besten Licht dasteht. So ein Unsinn. Anstatt zusammen zu halten. Das betrifft natürlich nicht jeden - aber mittlerweile eben viele. Schade, wie geldversessen mitlerweile selbst kleintierzüchter sind.
Und das mit den Vereinen war ja sowieso die Höhe.

Das sind für mich die Gründe an sowas nicht mehr teilzumehen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

schon allein die Tatsache, dass wir keine Haustiere besitzen, lässt mich gar nicht an diversen Ausstellungen teilnehmen. Zwangsläufig könnte ich also nur als Zuschauer teilnehmen, aber auch das würde ich nicht machen. Ich halte nicht all zu viel von Ausstellungen, wo man sein Haustier richtig aufplustert und der Öffentlichkeit preisgibt. Soetwas finde ich bei Tieren richtig unnatürlich und irgendwie falsch.

Wusste auch nicht, dass es für Meerschweinchen eine Ausstellung gibt. Aber heut zu Tage gibt es sicherlich für nahezu alle Tierarten die entsprechenden Ausstellungen. Hätte ich ein Haustier, dann wäre ich voll und ganz zufrieden, wenn wir uns gut verstehen und viel Spaß zusammen haben. Ich will es nur für mich haben und nicht in Wettbewerben und Ausstellungen mit anderen vergleichen. Im Prinzip wäre es mir auch egal, was andere Halter von meinem Tier sagen würden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Besitzer recht eingebildet sein können und meinen, dass ihr Tier das Beste und Schönste auf der ganzen Ausstellung ist. Soetwas macht arrogant und eingebildet. Auf solche Menschen kann ich getrost verzichten. :wink:

Aus diesen Gründen würde ich nie eine Ausstellung besuchen wollen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ausstellungen sind purer Stress für die Tiere. Fremde Gerüche, fremde Menschen, kleiner Käfig. Ausstellungen sollten meiner Meinung nach vom Tierschutzverein verboten werden . Es ist meines Erachtens einfach egoistisch von den Züchtern /Leuten, die ihre Tiere ausstellen . SIE wollen Preise bekommen, weil dann das Zuchttier mehr wert ist und auch die Nachkommen des Zuchttieres.

Das ist einfach wieder nur Geldmacherei und Handel mit Tieren. Wann wird endlich klar sein, dass Tiere keine Ware sind. Solange es Ausstellungen für Rassetiere und auch andre Tiere gibt (egal, ob Hunde , Katzen, Vögel, Meerschweinchen usw.) wird es den Handel mit tieren geben und Tiere immer als Ware angesehen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

ohne jetzt hier Züchtern und Ausstellern zu nahe treten zu wollen: Ich finde Ausstellungen einfach nur furchtbar. Tiere, die stundenlang in irgendwelche Käfigen sitzen, in riesigen Hallen. Und wenn sie nicht grade im Käfig sitzen, dann werden sie zur Wertung herumgetragen, gekämmt, gepudert, frisiert. Sie sind einer total fremden Umgebung ausgesetzt, müssen teilweise in fremden Hotelzimmer nach der Ausstellung übernachten, wenn es nicht gleich wieder nach Hause geht, und da kann mir wirklich niemand glaubhaft erzählen, dass es für die meisten Tiere total stressfrei abläuft. Ich denke, es ist Stress, dem die Tiere ausgesetzt sind, damit die Züchter bzw. Besitzer ein bisschen glänzen können. Den Tieren ist es so ziemlich egal, ob sie den ersten, letzten oder irgendwo einen Platz im Mittelfeld belegen ... das ist nur wichtig für das Ego des Austellers. Und wenn dann auch noch Qualzuchten (z.B. Perser ohne Nase, usw.) gezeigt und vielleicht sogar noch mit Preis belohnt werden, dann kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich selbst würde meine Tiere nicht auf eine Ausstellung schleppen - mir wäre der Stressfaktor für meine Meerschweinchen auch wesentlich zu hoch. Ich will sie nicht mehr wie nötig stressen und ansonsten sollen sie einfach ganz Meerschwein sein und nicht Anschauungsmaterial auf einer Ausstellung.

Ab und zu besuche ich aber Ausstellungen, weil ich dort auch Zubehör vor Ort für meine Meeris kaufen kann, was ich sonst so im Laden nicht bekomme und höchstens übers Internet bestellen kann. Außerdem schaue ich gerne zu, wenn die Tiere gerichtet werden und man die Artenvielfalt ansehen kann.

Allen in Allem bin ich da also neutral eingestellt und denke, dass die Menschen, die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können und meinen, sie müssten ihre Tiere ausstellen, sollen sie das tun.

Ein Aspekt, der da vielleicht zusätzlich hineinspielt ist, dass ich nur Liebhaber Tiere habe. Züchter präsentieren sich ja auch auf solchen Ausstellungen und profitieren ja von Ausstellungserfolgen. Ihre Böcke bekommen gute Noten und das können die Züchter ja auf ihren Homepages angeben.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi

also ich war auch schon auf ein paar Ausstellungen und wenn noch mehr davon hier bei uns in der Gegend wären, würde ich auch öfters dahin gehen. Am Besten finde ich Ausstellungen, die nicht so riesig sind. Da es ja wie gesagt ein Stressfaktor für die Tiere ist. Bei einer Ausstellung waren die Tiere sogar sehr relaxt und schliefen oder dösten in ihren Käfigen rum. Ausstellungen dagegen, die so hektisch sind und wo ein riesiger Lärm ist, finde ich nicht so gut.

Ausstellen würde ich immer nur Zuchttiere. Böckchen aus einer Böckchengruppe ausstellen, würde ich nie machen, da schon allein der Geruch der Weibchen diese harmonische Beziehung der Böcke zueinander zerstören würde und sie man sie ja auch im Ausstellungsraum trennen muss.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir besuchen mit unseren Hunden regelmäßig Shows/Ausstellungen bei denen bekannte Richter im Ring stehen. Zu "Wald und Wiesen" - Shows gehen wir aber auuch nicht mehr, da wir dort schon enttäuscht wurden. Am schönsten sind natürlich Freilandshows im Sommer! Da können die Hunde an der frischen Luft sein und bekommen geügend Bewegung auch bei längeren Wartezeiten.

Wir besuche überwiegend Shows um uns mit Züchtern der gleichen Rasse auszutauschen und aber natürlich auch um unsere Hunde von einem erfahrenen Richter beurteilen zu lassen. Dies ist sehr hilfreich um festzustellen, was man bei einer Verpaarung mit diesem Tier beachten sollte. Wenn er zum Beispiel die Fellqualität bemengelt achte ich bei der Auswahl eines Deckrüden darauf, dass er einwandfreies Fell besitzt. Man selber sieht solche kleinen Fehler eben nun mal nicht, da man sein eigenes Tier immer durch die rosarote Brille sieht :wink:

Sicher ist, dass man nicht jede Show von jedem Verein empfehlen kann, aber da sich die Meinungen eben meilenweit auseinander.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^