Tiere Ausstellungen

vom 07.05.2008, 09:36 Uhr

Ich war mit meinen Meerschweinchen auch schon auf Austellungen und habe erfolgreich Tiere ausgestelt. Bei meiner letzten Austellung hatte ich 2x den ersten, einmal den zweiten und einmal den dritten Platz belegt. Insgesamt schlossen alle meine Schweinchen mit SG (sehr gut ab).

Weil es zeitlich nicht drin ist, fahre ich nicht mehr auf Ausstellungen. Es gibt ja viele Meerschweinchen Vereine, die Ausstellungen organisieren, die größte Ausstellung ist in Frankfurt am Main, das war ich bisher erst 2 mal aber nur als Zuschauer. Da ich nicht in dem ausrichtenden Verein bin, kann ich dort auch nicht ausstellen. So wichtig sind die Ergebnisse für mich auch nicht, hauptsache ich erhalte ein SG, eine Platzierung ist zwar schön, aber für mich nicht das Wichtigste.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar Chinchillas, und dafür gibt es auch massig Ausstellungen jedoch mute ich meinen Tieren diesen Stress dort nicht zu. Es laufen tausende von Leuten vorbei, und schauen sich die Tiere an, dann ist es in den Hallen meistens Laut und die Tiere die ich dort gesehen habe, machen für mich einen Verstörten Eindruck. Zudem kann man das Tier nicht nur nach seinem äusseren Beurteilen wie es dort gemacht wird, sondern auch auf sein Wesen. Und das Wesen kennt niemand besser als der Halter und das kann man auch nicht einfach in wenigen Minuten wenn die Jury vortritt beurteilen.

Mit meinem Hund war ich einmal auf einer Aussstellung, wo sich Schäferhunde präsentiert haben und ich mit ihm sogar den zweiten Platz gemacht habe. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass sich mein Hund dort wohl fühlt, deswegen war es die erste und einzigste Aussstellung bzw. Hundeschau an der ich teilgenommen habe.

Auch halte ich nicht viel von diesen Ausstellungen bei der sich die Züchter austauschen, da ich allgemein wenig von Züchtern halte. Gerade viele negative Erfahrungen mit selbsternannten Züchtern haben mich dazu gebracht, die so wenig wissen hatten und am Ende sogar die ganzen Erbkrankheiten in ihren Hobbyzuchten mit drinnen haben, nur um um jeden Preis diese Fellfärbung zu bekommen und solche Dinge. Da mir die Tiere dort auch Leid tun, wenn ihre dummen Besitzer sie dort Stundenlang in enge Käfige reinpressen und diese mehr verstört sind, besuche ich sie auch nicht mehr als Zuschauer, denn dann würde ich das komplette Spektakel mitfinanzieren und weiter fördern. Im Prinzip ist es nicht anderes als ein "Schwanzvergleich" von Züchtern, wer die besseren Tiere hat mit der hübscheren Färbung und sich dadurch versuchen einen Namen zu machen um ihre Tiere für noch mehr Geld verkaufen zu können.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^