Vergleich bekannter Onlineshops - Deutschland und USA

vom 06.05.2008, 15:28 Uhr

Ich und mein Kumpel der bei mir ist haben eine Frage zum Einkaufen in ausländischen Läden und Internetshops.

Zum Amazononlineshop in den USA:

Wie ist es eigentlich, wenn man beim Onlineshop Amazon in den USA kauft? Gibt es dabei einen Unterschied zwischen dem Amazonshop Deutschland im Internet oder dem Internetshop Amazon der USA? Wie ist es dort mit den Versandkosten? Wie hoch sind sie von den USA bis nach Deutschland? Wird auch nach Deutschland von Amazon aus den USA geliefert? Wie lange beträgt dann die Lieferzeit? Wenn ja, müssen noch weitere Kosten neben Versand und Artikelpreis bezahlt werden, die aufkommen? (gibt es z.B. dort Zollkosten etc.)? Wie sieht es dann mit der Garantie und dem Rückgaberecht aus? Hat einer von euch selbst schon positive bzw. negative Erfahrungen mit dem Amazononlineshop der USA gehabt, wenn ihr etwas nach Deutschland bestellt habt?

Zum Ebayonlineshop in den USA:

Musstet ihr neben dem Gebotspreis und dem Versandkosten noch weitere Kosten bezahle, wie Zollgebühr? Ist der Verkauf sicherer / unsicherer bei Ebay in den USA als bei Ebay Deutschland? Wie lange dauert so die Lieferzeit? Habt ihr selbst schon positive bzw. negative Erfahrungen mit Ebay USA gemacht, als ihr etwas nach Deutschland bestellt habt?

Zum Appleonlinestore in den USA:

Wird auch nach Deutschland versendet? Wenn ja, wie hoch sind die Versandkosten? Kommen wenn neben den Versandkosten noch weitere Kosten wie Zoll etc. auf einen zu, oder muss man nur die Versandkosten und den angegebenen Preis zahlen? Wie lange dauert dort die Lieferzeit? Ist der Einkauf dort sicher oder eher unsicher? Wie sieht es mit Garantie und Rückgaberecht bei Schäden etc. aus?

Dieses waren dann auch schon unsere Fragen, die ihr hoffentlich gut beantworten könnt und mir so wichtige Fragen zum Einkauf in den Vereinigten Staaten von Amerika auflösen könnt.

Ich brauche diese Informationen, da wir uns überlegen, vielleicht einen Ipod in den USA aufgrund des niedrigen Dollarkurses zu kaufen, da dort dann dadurch alles viel günstiger als in Deutschland ist (z.B. Ipod Touch Apple Store Deutschland = 279,00€ - Ipod Touch Apple Store USA = umgerechnet etwa 193 €.

Und das ist schon ein Unterschied. Hoffen auf gute Antworten.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du im schlimmsten Fall für den Ipod Zollgebühren und Steuern nachzahlen musst, wären eure Fragen eigentlich damit beantwortet, da du dann genauso oder sogar mehr für den Ipod zahlst, als wenn du ihn vor Ort kaufst.

Du kannst natürlich Glück haben und das Paket rutscht so durch den Zoll, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Da ich auch immer die anfallenden Gebühren im Auge behalte, wenn ich im Ausland bestelle.

Bei Amazon.com kann man, glaube ich, nicht nach Deutschland bestellen. Hatte auch mal solch eine Idee, aber hab sie ganz schnell wieder in den Wind geworfen, weil da irgend etwas nicht so gepasst hat.

Ich habe bisher nur bei Ebay.uk bestellt und da hat alles super geklappt. War in 3-4 Tagen da und sind auch keine weiteren Zollgebühren bzw. Steuern angefallen, da Großbritannien ja in der europäischen Union liegt.
Wenn du bei Ebay.com bestellst kannst du natürlich leicht ein Schnäppchen machen, aber du musst immer an die weiteren Kosten denken die noch anfallen(könnten).

Von Apple hab ich keine Ahnung. Und ich würde mir ums verrecken keinen Ipod bestellen. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


extremefall hat geschrieben:[
Zum Appleonlinestore in den USA:

Wird auch nach Deutschland versendet?


Manchmal ist es auch ratsam, einfach mal auf die entsprechende Homepage zu gehen und sich dort zu erkundigen. Ist es jetzt pädagogisch sinnvoll, die Frage nicht zu beantworten?

Kurz und knapp: Der US-Amerikanische Apple-Online-Store verschickt (wie fast alle amerikanischen Shops, gilt auch für Kleidung, etwa bei Saks, Lauren, etc.) NICHT nach Deutschland.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann mich hier nur anschließen - all deine Fragen bekommst Du auch auf der entsprechenden Homepage beantwortet. Trotzdem in Kurzfassung

Amazon Shop in den USA
Ja es gibt einen Unterschied: der eine ist in den USA, der andere in Deutschland. Folglich gelten andere Gesetze und AGBs. Versandkosten ins Ausland / Zielland werden angegeben, je nach Produkt anders, daher gibt`s keine allgemeine Aussage dazu da ein einzelnes Buch logischerweise weniger kostet als eine Heimkinoanlage.

Alles ab 22 Euro muss mit 19 % Mehrwertsteuer und 7 % Zoll verzollt werden - amazon Päckchen sind meist leicht erkennbar und beinhalten eine Rechnung. Garantie und Rückgaberecht richten sich logischerweise nach den Bestimmungen in den USA.

Bisher wurde alles geliefert was ich von dort bestellt habe - Dauer: Maximal 7 Tage wenn ich bei amazon.com und nicht einem angegliederten Händler (marketplace) bestellt habe.

ebay USA

Zollgebühr und ob sie anfällt: siehe amazon. Der Verkauf ist genauso sicher wie in Deutschland und genauso unsicher. Lieferzeit: 1 Woche bis 3 Wochen, je nachdem ob Luftpost (teuer) oder Versand per Schiff (billiger) gewählt wird.

Bisher hatte ich mit den Amis keine Probleme - allerdings sollte man natürlich Angebote genauso gründlich lesen wie in Deutschland, sonst ist man selbst Schuld.

Apple USA

Wurde schon angesprochen: Apple versendet nicht nach Deutschland bzw. außerhalb des "Apple Store" Landes. Zoll: siehe amazon. Lieferung: Siehe amazon - länger dauert es nur bei stark nachgefragter Ware (iPhone usw.). Der Einkauf ist genauso sicher oder unsicher wie bei Amazon - allerdings kann man sowieso nur als Ami dort einkaufen. Apple Garantie gilt weltweit - Garantielänge schwankt je nach Produkt, mindestens 6 Monate soweit ich weißt, siehe Apple Homepage.

Den iPod aus den USA kannst Du nur kaufen, wenn Du jemand in den USA (gut) kennst, der ihn bestellt und bezahlt und an Dich verschickt. Der iPod Touch muss dazu noch verzollt werden was den Preis auf knapp 250 Euro anhebt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^