Geschenke-Einpackservice in Kaufhäusern - nutzt ihr ihn?

vom 23.12.2013, 16:32 Uhr

Ich weiß nicht, wie das bei den Kaufhäusern bei euch in der Nähe ist, aber bei einigen Kaufhäusern in der Nähe meines Wohnortes wird zur Weihnachtszeit ein Einpackservice von Geschenken angeboten. Dieser wird, meines Wissens nach, frühestens ab Oktober und spätestens ab November angeboten. Da ich zu dieser Zeit oft in der Stadt war um diverse Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zu besorgen, konnte ich beobachten, dass dieser Einpackservice im Oktober/November kaum in Anspruch genommen wurde.

Im Dezember sah das aber schon ganz anders aus: es bildeten sich lange Schlagen, so dass ich mich dazu entschied, meine Geschenke immer daheim einzupacken. Aber viele andere Leute waren durchaus bereit, mehr als 10 oder 15 Minuten zu warten, bis die Leute vom Einpackservice mit den Geschenken der Kunden davor fertig waren.

Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr diesen Einpackservice auch nutzt? Wie lange würdet ihr höchstens warten? Und seid ihr bisher mit diesem Service zufrieden gewesen oder würdet ihr eher sagen, dass das Geschenke einpacken daheim bei weitem besser ist, als von solch einem Service?

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Nähe gibt es in den größeren Geschäften und Kaufhäusern ebenfalls diesen Einpackservice. Meist fängt diese Aktion bei ins Anfang November an. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich diese Serviceleistung bisher noch nie in Anspruch genommen habe. Meist deswegen, weil wie du schon sagtest sich oft sehr lange Warteschlangen davor gebildet haben.

Ich möchte nicht unbedingt 20 Minuten anstehen nur um meine Geschenke von jemand anderen eingepackt zu bekommen. Da mache ich das dann doch lieber selbst zuhause. Außerdem gefällt es mir bei manchen Geschäften auch nicht, wie diese die Geschenke dann für mich einpacken.

Und zudem finde ich, das selbst eingepackte Geschenke noch ein bisschen persönlicher sind als diese, die man im Laden einpacken lässt. Außerdem kann man zuhause in Ruhe alles so einpacken wie man es gerne möchte. Also ich werde meine Geschenke weiterhin selbst bei mir zu Hause einpacken.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich packe eigentlich gern selbst ein, dann findet sich auch kein Werbeaufkleber vom Geschäft auf den Geschenken, den ich wieder abknibbeln muss. Wenn es mir aber zu viel wird und gerade am Einpackstand nichts los ist und ich nicht in die xte Etage fahren muss, um den Einpackstand in der hinterletzten Ecke vorzufinden, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich etwas verpacken lasse. Lange anstehen mag ich dafür aber nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich nicht so gerne Geschenke einpacke, nutze ich diesen Service schon recht gerne, aber eigentlich nur, wenn er kostenlos ist. In einem Kaufhaus habe ich an einem Adventssamstag einen solchen Stand gesehen, wo das Einpacken je nach Größe des verwendeten Geschenkpapiers unterschiedlich teuer war. Dann kaufe ich mir doch lieber günstiger eine ganze Rolle Geschenkpapier und packe das Geschenk selber ein.

Aber in einer Buchhandlung habe ich den Service in diesem Jahr doch gerne genutzt. Der Service war gratis und vor mir war nur eine Familie dran, so dass ich nicht so lange warten musste. Wie lange ich warten würde, kann ich nicht sagen, aber länger als 5 Minuten eigentlich nicht. So lange dauert es ja dann auch nicht, das Geschenk selber einzupacken und die Zeit würde ich mir dann sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze diesen Service des Einpackens recht gerne, jedoch schaue ich vorher, ob dieser etwas kostet, denn heutzutage ist es leider nicht mehr üblich, das man die Geschenke umsonst eingepackt bekommt. Ich musste mittlerweile auch schon feststellen, das manche Kaufhäuser einen Euro fürs Einpacken des Geschenkes, das man bei ihnen gekauft hat nehmen. Wenn dem so sei, verzichte ich auf das Einpacken und packe die Geschenke zu Hause selbst ein.

Auch schaue ich darauf, wie lang die Schlange ist, an solchen Ständen an denen die Geschenke eingepackt werden, denn man möchte so schnell es geht aus dem Geschäft heraus und nicht noch 15 Minuten darauf warten zu müssen, das endlich sein Geschenk eingepackt wird. Wenn es nicht zu voll am Einpackstand ist, nutze ich auch diesen sehr gerne.

In diesem Jahr habe ich kein einziges meiner Geschenke einpacken lassen. Ich habe alle selbst eingepackt, da ich alle meine Geschenke ersteigert habe. Da ich früh mit dem ersteigern los gelegt habe, hatte ich auch genügend Zeit um sie liebevoll einzupacken.

Als ich meine Mutter Anfang Dezember besuchte, fuhr ich zuvor noch in die Gärtnerei um ihr einen Weihnachtsstern zu kaufen. Dieser habe ich auch nett verpacken lassen, dazu musste man nur den Kassenzettel vorlegen und schon bekam man die Blumen/Pflanzen kostenlos eingepackt. Dieser Stand wurde extrem gut besucht und man musste auch kurze Zeit warten, jedoch nie lange, denn es waren genug Einpackerinnen am Stand, die Blume für Blume schnell eingepackt haben. Ich denke nun Mitte Dezember sind diese Stände sicherlich überfüllt und man wird mindestens 15 Minuten warten müssen, ehe man dran kommt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich die Möglichkeit habe, dann lasse ich meine Geschenke immer gleich im Geschäft einpacken. Das finde ich wesentlich angenehmer, als die Geschenke zu Hause einpacken zu müssen. Immerhin erspart mir das eine Menge Zeit und Nerven. Ich habe dann viel weniger Arbeit zu Hause und im besten Fall muss ich noch nicht einmal Geschenkpapier und Schleifen besorgen, wodurch ich dann auch noch einmal spare. Von daher sehe ich absolut keinen Nachteil darin, wenn man seine Geschenke gleich im Geschäft einpacken lässt und ich freue mich immer sehr, wenn es diese Möglichkeit gibt und nutze sie dann auch immer, egal wie lange ich dafür anstehen muss.

Ich muss gestehen, dass ich es einfach hasse, Geschenke selbst einpacken zu müssen. Mir macht das absolut keinen Spaß und ich bin in so etwas auch alles andere als begabt. Ich hasse alles, was mit basteln zu tun hat und von daher kann ich auch dem Einpacken von Geschenken nichts abgewinnen. Meistens verzweifle ich sogar richtig dabei, da mir das einfach nicht gelingen möchte und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich nicht einmal in der Lage, ein einfaches Buch ordentlich einzupacken. Bei mir sehen die Geschenke dann immer so aus, als wenn sie ein Kind, welches in den Kindergarten geht, eingepackt hätte und manchmal ist es mir sogar peinlich, die Geschenke dann so abgeben zu müssen.

Die Verkäuferinnen bekommen das immer wesentlich schöner hin, als ich selbst und noch dazu brauchen sie auch viel kürzer. Die Zeit, in der ich im Geschäft in der Schlange stehen muss, brauche ich locker auch zu Hause, nur dass ich dann völlig mit den Nerven am Ende bin und verzweifle. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, etwas für diesen netten Service zu bezahlen, auch wenn das bei uns normalerweise immer kostenlos angeboten wird. Immerhin kostet es mich ja auch Geld, Geschenkpapier und Schleifen einkaufen zu müssen und ehrlich gesagt zahle ich für diesen Service einfach etwas und habe dann zu Hause meine Ruhe und muss mich nicht mit dem Einpacken plagen, was ich einfach nur lästig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nutze ihn sehr selten, was einfach daran liegt, dass ich total viel Spaß am selbst einpacken habe. Ich mag es, das Geschenk passend zum Anlass oder zum Gastgeber zu verpacken. In den Läden ist es natürlich immer recht neutral gehalten, denn es soll für möglichst alle Kunden passen.

Wenn mir das verwendete Geschenkpapier in den Läden total gut gefällt, dann nutze ich den Service sehr gerne. Manchmal nutze ich es auch aus Zeitgründen. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich tagsüber ein Geschenk für abends besorgen musste und es nicht geschafft habe, zwischendurch nach Hause zu fahren. Da kommt mir solch ein Verpackungsservice natürlich gerade recht.

Manche Geschäfte haben auch so Verpackungsstationen bei der Kasse. Da stehen Geschenkpapier, Tesafilm, Geschenkband und Schere bereit. Natürlich auf festen Rollen und die Schere mit einer Kette gesichert, damit man sie nicht klauen kann. Dort kann man die soeben gekauften Dinge selbst einpacken. Vor allem in Drogeriemärkten findet man sie oft. Das finde ich ebenfalls sehr praktisch.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse meine Geschenke eigentlich nie im Geschäft einpacken. Mir ist das zu blöd mich da anzustellen und mit den ganzen anderen Leuten in einer Schlange zu stehen. Ich verpacke es lieber selber, meistens habe ich auch noch etwas, was ich an das Geschenk binden möchte und da bietet es sich auch an das Ganze selber zu machen.

Wobei das an sich schon eine gute Sache ist, weil man es nicht selber machen muss und sich so einiges ersparen kann, wenn man nicht gut Geschenke verpacken kann. Mittlerweile kann ich das aber ganz gut und deswegen mache ich es auch schnell selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie ein Geschenk direkt im Kaufhaus einpacken lassen. Ich mache das eigentlich immer selbst zu Hause. Ich mag es ganz gerne Geschenke zu verpacke und lasse mir das dann auch nicht nehmen.

Allerdings würde ich es mir durchaus überlegen, wenn das Kaufhaus besonders tolle Verpackungen anbieten würde. Manchmal kann man ja kleinere Dinge und auch Gutscheine in Ballons verpacken lassen. Das kann man ja zu Hause selbst schlecht machen. Aber ansonsten würde ich meine Geschenke nur im Notfall verpacken lassen, wenn ich eben spät dran bin und es direkt brauchen würde oder aber wenn ich eben weiß, dass ich für das Verpacken keine Zeit haben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich nicht zu lange warten muss, dann nutze ich den Geschenke-Einpackservice in Kaufhäusern ganz gerne. Das ist auch ganz praktisch, wenn man ein Geschenk noch in letzter Minute besorgen muss und selber keine Zeit hat, nochmals nach Hause zu fahren und es selbst einzupacken.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^