Gesichtsmasken selber machen

vom 06.05.2008, 12:08 Uhr

Eine Gesichtsmaske aus Gurkenmus und ein wenig Zitronensaft erfrischt die Haut und verengt die Poren. Einfach ca 10 Minuten einwirken lassen und danach mit lauwarmen Wasser abwaschen und mit einem weichen Handtuch trockentupfen.

Eine Gesichtsmaske aus Sahne, Milchmn Mandelöl und schumig geschlagenen Eigelb wirkt gegen Falten. Masse mit ein wenig Zitronensaft verrühren und ca eine halbe Stunde einwirken lassen. Besonders für großporige Haut geeignet. Diese Maske ist pflegend und hilft wirklich gegen Faltenbildung.

Gesichtsmaske für geschmeidige, schöne, weiche Haut: feingeriebener Apfel mit etwas Zitronensaft. Auf das Gesicht geben und ca 10 Minuten einwirken lassen. Dann lauwarm abspülen und mit weichem Tuch abtuofen.

Gesichtsmaske für strahlende glatte Gesichtshaut aus Honig: Einfach etwas Honig und gutes Pflanzenöl vermischen und auf die Haut geben. ca 20 Minuten einwirken und lauwarm abwaschen und wieder mit einem weichen Tuch trocken tupfen.

Gesichtsmaske für porentiefe Reinigung: Mandelkleie mit angewärmter Milch verrühren und auftragen. Ca 20 Minuten einwirken und dann lauwarm abswaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier sind noch ein paar weitere:

Geschlagenes Eiweiß ist sehr gut um Hautschüppchen los zu werden. Einfach auf die Haut geben, antrocknen lassen und abziehen. Pürierte Avocados sind ein Feuchtigkeitsspender und geben der Haut Flüssigkeit. Kiwischeiben die in Zitronensaft lagen, regen die Durchblutung an und ebnen die Haut. Viel Freude beim ausprobieren.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich mache mir auch regelmäßig Masken auf mein Gesicht und zum Teil mache ich diese auch selbst. Das „Rezept“ stammt von meiner besten Freundin, die es von einem Welness Urlaub in der Schweiz mitgebracht hat. Die Gesichtsmaske besteht größtenteils aus Bananen, die für eine rosige Haut sorgen sollen, denn sie fördert die Durchblutung, Ihr benötigt für eine Bananen-Gesichtsmaske folgendes:

Eine reife Banane
Ein Eigelb
Einen Esslöffel Sahne
Zwei Esslöffel Quark

Die Vorbereitung ist ganz einfach: Ihr müsst die vier Zutaten nur miteinander verrühren und darauf achten, dass die Masse schön schaumig wird. Danach könnt ihr euer Gesicht und auch euer Dekoltee damit eincreme. Damit die Maske Wirkung zeigt, müsst ihr sie etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Ich lasse sie allerdings immer länger drauf, da ich dies immer als sehr angenehm empfinde. Geschadet hat dies meiner Haut noch nie. Danach solltet ihr die Maske mich lauwarmen Wasser abspülen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich unter trockener Haut leide, muss ich immer darauf achten meine Haut mit genug Feuchtigkeit zu versorgen. Eine Freundin hat mir da auch mal einen Tipp für eine Gesichtsmaske gegeben. Dieses Rezept geht ziemlich schnell und man braucht auch nicht viel dafür. Einfach ein bisschen Speisequark mit etwas Honig vermischen, 10 bis 15 Minuten einwirken lassen und schon ist man fertig. Das hört sich zwar nicht sonderlich spektakulär an, bewirkt bei mir aber Wunder. :)

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Ich kann auch noch ein paar Rezepte für Gesichtsmasken beisteuern. Ich habe eine Zeit lang mal solche Rezepte gesammelt, aber leider nie ein "professionelles" Heftchen gefunden, in dem alle Masken alphabetisch aufgelistet waren.

Meine Lieblingsmaske ist die Fruchtmaske, da ich es gerne fruchtig mag. Für diese Maske kann man sich Mangos, Kiwis, Papayas, Trauben, Ananas oder eine Avocado aussuchen. Von der ausgewählten Frucht püriert man das Fruchtfleisch (am besten im Mixxer) und dann streicht man sich die Masse auf die Haut. Eventuell muss man den Saft etwas abschöpfen, bzw. das pürierte Fruchtfleisch durch ein Sieb drücken, damit es nicht so wässrig ist. Die Einwirkzeit ist bei dieser Maske eigentlich beliebig, aber ich lasse die Maske meist so ca. 10 Minuten einziehen. Dann spüle ich mir die Reste mit lauwarmem Wasser ab.

Eine weitere Variante wäre die Apfelmaske, wenn man es fruchtig mag. Auch die Apfelmaske ist für jeden Hauttyp geeignet. Für diese Maske benötigt man nur einen Apfel, den man reibt, sodass das Fruchtfleisch schön fein ist. Diese Masse verrührt man dann mit einem Löffel Stärkemehl und dann trägt man das Produkt auf Gesichtshaut und Hals auf. Man lässt die Maske ca. 20 Minuten einwirken und spült die Reste dann mit lauwarmem Wasser ab. Das gute an der Maske ist, dass sie die Feuchtigkeitsaufnahme steigert. Also ist es gut, wenn man sich danach das Gesicht (und den Hals) eincremt.

Und weil ich eben am liebsten besonders fruchtige Masken mag, habe ich auch noch ein Rezept für eine Himbeermaske für euch. Diese Maske ist aber eher für Mischhaut gedacht, wobei ich die auch gerne selbst benutze, auch wenn ich normale Haut habe. Geschadet es jedenfalls nicht. Für die Himbeermaske werden 6-10 Himbeeren benötigt, die man mit einer Gabel zerdrückt. Außerdem benötigt man noch 1-2 Esslöffel Sahne, die man mit den Himbeeren vermischt. Die Masse trägt man auf Gesicht und Hals auf und lässt sie antrocknen. Erst nach dem Antrocknen der Maske, (also nach ca. 10 Minuten) spült man die Reste mit lauwarmem Wasser ab.

Für die empfindliche Haut empfiehlt sich meine songenannte "Bananenpackung".Dafür zerdrückt man einfach eine Banane und den Brei verteilt man dann gleichmäßig im Gesicht und lässt ihn 15 Minuten einwirken. Je nach Konsistenz kann man auch noch etwas Quark oder süße Sahne beimischen.

Dann fibt es auch noch eine fruchtige Maske, die sich für trockene Haut gut eignet. Und zwar die Erdbeerpackung. Für die erste Variante werden 2 Teelöffel gepresster Erdbeersaft und 2 Teelöffel Butter benötigt. Man verrührt die beiden Zutaten und verteilt die Masse dann gleichmäßig auf dem gereinigten Gesicht. Man lässt die Maske ungefähr 15 Minuten einwirken und spült die Reste dann mit warmem Wasser ab.

Für die zweite Variante der Erdbeerpackung benötigt man einige frische Erdbeeren, Bienenhonig und etwas süße Sahne. Die Erdbeeren werden zerdrückt und man verrührt alle Zutaten gut miteinander. Man trägt die Masse gleichmäíg im Gesicht (und eventuell auch auf dem Hals) auf und lässt die Maske so ca. 15 Minuten einwirken. Danach werden die Reste wieder mit warmem Wasser abgespült und es empfiehlt sich ein eincremen anschließend.

Und damit wir auch wirklich alle Hauttypen abgedeckt haben: Hier noch zwei Masken, die sich positiv auf unreine Haut auswirken sollen: Da gibt es zuerst einmal die Hefemaske: Dafür werden 1 Würfel frische Hefe und 1-2Teelöffel warme Milch benötigt. Man verrührt die Milch und die Hefe gut miteinander und trägt die entstandene Masse dann gleichmäßig auf dem Gesicht auf. Diese lässt man dann gute 20 Minuten einwirken und spült die Reste dann ab. Auch hier empfiehlt sich das Eincremen nach dem Abspülen.

Auch die Joghurt-Heilerde-Maske ist gegen unreine Haut besonders gut: Hierfür benötigt man lediglich 3 Teelöffel Heilerde (aus dem Reformhaus), 2-3 Teelöffel Naturjoghurt und etwas Honig oder Öl (Olivenöl). Man rührt alles zu einer glatten Creme, verteilt diese dann anschließend gleichmäßig im Gesicht und lässt sie ca. 15-20 Minuten einwirken.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^