Fairer Handel durch Fair-Trade-Produkte wirklich fairer

vom 16.12.2013, 13:59 Uhr

Ich lese oft von Fair-Trade-Produkten und sehe diese auch in einigen Läden. Die Werbung in den Zeitungen ist gerade vor den Festtagen damit gefüllt und diese Produkte sind auch vom Preis her nicht gerade günstig.

Sind diese Produkte wirklich fairer bzw. kommen diese Produkte bis zum Verbraucher fairer an? Was steckt da genau dahinter? Ist es nur der Preis, den es fairer macht, dass die Produzenten eben mehr Geld bekommen? Kauft ihr Fair-Trade-Produkte?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim fairen Handel geht es um den Preis, der dafür sorgen soll, dass die Produkte für alle Beteiligten eine gute Einnahmequelle darstellen. Gerade bei Bauern, zum Beispiel auf Kakao- oder Kaffeeplantagen, ist es oft so, dass diese nicht viel für ihre Arbeit bekommen und nur die Zwischenhändler daran verdienen. Das soll durch fairen Handel anders geregelt sein. Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt und kaufe schon öfter fair gehandelte Produkte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich ist Fairtrade ehrlich gesagt eine Mogelpackung. Denn wenn man sich genauer damit beschäftigt wird man merken, dass nur ein Bruchteil des ganzen Produkts wirklich fair hergestellt worden ist. Nehmen wir beispielsweise Fairtrade-Schokolade. Oft ist es so, dass nur X Prozent vom Zuckeranteil oder Kakaoanteil fair sind, der Rest gar nicht. Trotzdem kauft der Kunde die Schokolade und geht davon aus, dass das gesamte Produkt fair hergestellt worden ist und man mit dem Kauf was gutes tut, was aber ein Trugschluss ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kaufe nur Fairtrade, wenn ich die Produkte mag aber nicht weil dieses Siegel drauf ist. Ich versuche für mich fair zu kaufen, also regional und saisonal. Meiner Meinung nach wird einfach viel gemogelt bei diesem Siegel, ebenso wie bei dem Bio Siegel. Dadurch hat man dann auch nur bedingt bessere Produkte, zahlt aber deutlich mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^