Sollte man als Brillenträger immer eine Ersatzbrille haben?

vom 14.12.2013, 22:53 Uhr

Ich habe seit kurzem eine Brille und bisher auch nur die eine. Ich denke, dass das auch ausreichen sollte. Bei uns ist es jedoch so, dass der Optiker neue Gläser immer erst bestellen muss und nicht direkt im Geschäft hat. Das dauert aber meist kaum zwei Tage und ich denke, dass man so lange auch ohne Brille auskommt, wenn man nicht gerade eine starke Sehschwäche hat und Auto fahren oder Maschinen bedienen muss. Da wäre ich dann doch eher vorsichtig. Ich kenne auch einige Brillenträger, die sich in die alte Brille auch neue Gläser einsetzen ließen und nun abwechselnd zwei Brillen tragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Bei uns ist es jedoch so, dass der Optiker neue Gläser immer erst bestellen muss und nicht direkt im Geschäft hat. Das dauert aber meist kaum zwei Tage und ich denke, dass man so lange auch ohne Brille auskommt

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, dass man dann zwei Tage ohne Brille herumlaufen muss, nur weil man neue Gläser braucht? Man merkt, dass du keine Ahnung von der Thematik hast. Bis die bestellten neuen Gläser nämlich angekommen sind, "darfst" du als Brillenträger deine alten Gläser weiter tragen. Der Optiker sagt dann Bescheid, wenn die Gläser da sind, dann fährst du dahin, gibst deine Brille für 1-2 Stunden maximal ab, damit die neuen Gläser eingesetzt werden und damit ist das Thema erledigt. Wie kommst du auf die bescheuerte Idee, dass man Tage lang ohne Brille in so einem Fall klarkommen muss? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe eine Ersatzbrille, weil ich ohne Brille aufgeschmissen bin. Ich habe eine Gleitsichtbrille, die eine gute Gleitsicht hat, enspiegelt ist und auch ein gutes Gestell hat. Diese Brille ist meine Brille, die ich immer auf der Nase habe. Wenn die kaputt ist und ich hätte keine Ersatzbrille, wäre ich aufgeschmissen und so habe ich mir eine einfache Gleitsichtbrille, mit kleiner Gleitsicht und nicht entspiegelt in einem billigen Gestell machen lassen, damit ich überhaupt was sehe.

Wenn ich zum Optiker gehe, dann braucht es nicht nur ein paar Stunden, bis eine neue Brille da ist, sondern mindestens eine Woche, weil die Gläser angefertigt werden müssen und dann erst eingesetzt werden müssen. In der Zeit brauche ich eine Brille und ich kann nicht mal ein oder zwei Stunden ohne Brille sein. Ich sehe so gut wie nichts ohne Brille. Ich könnte ohne Brille nicht mal über die Straße gehen und da braucht man eine Ersatzbrille.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man viel in Gegenden unterwegs ist, wo man nicht schnell an einen neue Brille kommt, ist das schon sehr wichtig. Ich habe sie auf 200 Reisen aber noch nie brauchen müssen. Andererseits, wenn meine Hauptbrille kaputt gingen, würde ich vom Urlaub, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr viel sehen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^