Sollte man als Brillenträger immer eine Ersatzbrille haben?

vom 14.12.2013, 22:53 Uhr

Mein Mann trägt Brille und er hat keine Ersatzbrille. Es ist seine erste Brille. Aber wenn er die Brille nicht hat, dann kann er gerade in der Nähe nicht viel sehen. Viele sagen, dass er sich eine Ersatzbrille machen lassen soll. Aber ich muss auch sagen, dass mein Mann da sehr anspruchsvoll ist und seine jetzige Brille ist eine Gleitsichtbrille. Die Ferne ist nicht so stark wie die Nähe, aber er braucht eine Brille. Diese Brille hat fast 500 Euro gekostet und wenn er eine Ersatzbrille nehmen würde, müsste es wegen der Umgewöhnung auch wieder die gleiche sein. Denn sonst gewöhnt er sich an einzelne Brillen und das bringt ja nichts.

Sollte denn jeder Brillenträger eine Ersatzbrille haben, falls die Brille mal kaputt geht? Mein Mann meint, dass er damit wartet bis in ca. 2 Jahren und bis dahin hat sich die Stärke vielleicht was geändert und dann kann er zur Not die Brille, die er jetzt hat als Ersatzbrille nehmen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr euch direkt 2 Brillen machen lassen oder habt ihr euch im Laufe der Zeit eine Ersatzbrille machen lassen. Was macht ihr, wenn ihr keine Ersatzbrille habt, wenn eure jetzige Brille kaputt geht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch am Anfang gestellt. Da Brillen nicht gerade günstig sind musste eine andere Alternative her. Doch leider ist mir da auch nichts eingefallen. Ich hatte noch an Einweg oder Tageskontaktlinsen gedacht, aber da ich diese leider nicht vertrage, schieden diese auch aus. Demzufolge blieb mir keine andere Möglichkeit als zu warten, bis ich mir sowieso eine neue Brille kaufen muss. In der Zwischenzeit, welche etwa drei Jahre gedauert hat, ging meine Brille leider auch kaputt. Aber mein Optiker hat diese innerhalb von drei Tagen anstandslos repariert.

Nach diesen drei Jahren hat sich dann meine Sehstärke wieder deutlich verändert und somit musste ich mir eine neue Brille kaufen. Da ich durch meine alte immer noch schärfer als ohne Brille gucken konnte, behielt ich diese als Zweitbrille. Und ich muss sagen das es so sehr gut funktioniert. Wenn meine derzeitige Brille kaputt geht, lasse ich sie reparieren und in der Zwischenzeit benutze ich meine alte Brille. 8)

» LeonTheKing2 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,57 »


Ohne eine Zweitbrille kann man auskommen, sofern es sich um eine Brille handelt, mit der man besser in der Nähe sehen kann. Zur Not kann man sich da mit einer Lupe helfen oder liest einfach mal zwei Tage nicht.

Aber eine neue Brille gleich doppelt zu kaufen, dürfte reichlich teuer sein. Du weißt ja, was die Brille deines Mannes gekostet hat. Macht man das so, kann man Pech haben, wenn die Augen sich verändern, dass man gleich wieder zwei Paar neue Brillengläser haben muss. Habe ich aber erst eine, kann ich warten, bis die Stärke der Gläser sich ändert und kaufe dann zwei neue Gläser oder eine neue Brille. Dann kann die alte Brille als Ersatz dienen.

Benötigst du aber eine Brille für die Ferne und bist Autofahrer, brauchst du eine Ersatzbrille. Ich glaube, es ist sogar Pflicht, dass du eine Ersatzbrille im Auto hast. Geht die normale Brille kaputt und du wirst angehalten, kannst du mit einer Strafe rechnen, wenn du keine funktionierende Brille hast und es steht in deinem Führerschein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auf unseren Reisen immer eine Ersatzbrille mit im Gepäck. Würde meine Brille mit 5.5 Dioptrien zu Bruch gehen, hätte ich vom Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes eine stark verschwommene Erinnerung. Mir reichte es schon, als mir einmal ein Betrunkener die Brille in der Früh von der Nase geschlagen hatte und ich einen ganzen Tag praktisch blind arbeiten musste. Dieses Risiko will ich im Urlaub nicht eingehen und habe eine Brille mit echten Glasgläsern eingepackt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selbst bin zwar nicht Brillenträgerin, aber alle anderen in meiner Familie. Meine Geschwister haben beide nur eine Brille, bei ihnen ist die Sehschwäche aber auch nicht so drastisch, und sie sehen auch ohne Brille genug. Mein Vater sowohl als auch meine Mutter haben aber beide zwei Brillen, eine separat nur zum Lesen und die andere für den normalen Alltag. Meine Mutter hätte sehr große Schwierigkeiten, würde eine der Brillen kaputt gehen, besonders beim Autofahren wäre sie mit der einen sehr eingeschränkt. Trotzdem haben beide keine Ersatzbrille. Vermutlich aus den selben Gründen wie bei deinem Mann, weil das einfach viel zu teuer ist, und es bisher auch so ohne Probleme geht. Was sie allerdings machen würden, wenn im Urlaub oder ähnlichem wirklich mal etwas an ihren Brillen kaputt geht weiß ich nicht.

Ich erinnere mich jedenfalls noch an ein Erlebnis, als einer aus meiner Klasse sein Brille reparieren lassen musste, weil diese kaputt war. Er saß nur leider ganz hinten, und konnte gar nichts an der Tafel erkennen. In den paar Tagen musste er vorne sitzen und alles von seinem Nachbarn abschreiben, dass war dann doch sehr ärgerlich. Daraus würde ich eine Lehre ziehen, zum Glück trage ich aber keine Brille. Eine Brille als Ersatz ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin schon seit zwanzig Jahren Brillenträgerin, und ich muss sagen, das ich ohne Zweitbrille schon öfter Probleme bekommen hätte. Mir ist nämlich mal eine kaputt gegangen, und ohne meine Ersatzbrille hätte nichts mehr gesehen, und das ist bei minus fünf Dioptrien eine echte Katastrophe. :shock:

Allerdings kann ich verstehen wenn man nur eine hat, bei den unglaublich teuren Preisen, die eine Brille kostet.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trage quasi mein Leben lang eine Brille, aber eine offizielle Ersatzbrille habe ich leider nicht. Ich habe sehr spezielle Augen und die Gläser, die ich brauche, sind furchtbar teuer. Die Krankenkassen zahlen ja leider gar keinen Zuschuss.

Mittlerweile ist es so, dass meine alten Brillen im allergrößten Notfall als Ersatzbrille herhalten müssten. Eine richtig gute Lösung ist das aber auch nicht, denn wenn ich eine neue Brille habe, sind die Unterschiede im Bezug auf die Sehstärke enorm. Wegen "nur" 0,25 Dioptrien gebe ich keine 700€ aus.

Daher bekomme ich von meiner Ersatzbrille ziemlich unangenehme Kopfschmerzen und laufe dann lieber ein paar Tage lang blind durch die Gegend. Aber Arbeiten oder Auto fahren kann ich dann leider vergessen.

Ich habe hier aber noch irgendwo Kontaktlinsen in meiner Stärke rumliegen, die würde ich dann im Notfall nutzen. Zudem hat meine Sonnenbrille auch meine Stärke. Sähe zwar im Winter ziemlich merkwürdig aus, aber besser, als gar nichts mehr zu sehen. Ich hoffe einfach mal, dass meine Brille nicht kaputtgeht.

» schnueppchen » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,74 »



Ich nutze auch noch eine meiner älteren Brillen als Ersatzbrille, bei meiner Arbeit ist es möglich, dass jederzeit etwas mit meiner Brille passieren könnte und ich als Blindfisch kann ich es nicht riskieren, ein paar Tage ohne Brille rumlaufen zu müssen. ;) Damit die Stärke angepasst wird, habe ich mir neue Gläser aus dem Internet bei Eyeglass24 bestellt, die aktuellen Werte wusste ich ja und da es in die alte Fassung eingepasst wurde, gab es auch keine Anpassungsschwierigkeiten. Mein normaler Optiker wollte mir gleich eine neue Fassung aufschwatzen, statt einfach die Gläser zu wechseln, aber das wäre mir zu teuer geworden, nur für eine Ersatzbrille!

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »


Ich denke, dass jeder Brillenträger selbst darüber entscheiden sollte, ob er eine Ersatzbrille braucht oder eben nicht. Manche haben im Beruf höheres Risiko ihre Brille aus Versehen kaputt zu machen. In diesen Fällen würde ich dann vielleicht schon dazu raten, in eine Ersatzbrille zu investieren.

Ich mache es so, dass ich ab und zu dann auch mal auf Kontaktlinsen umsteige. Beispielsweise beim Sport trage ich viel lieber Kontaktlinsen als eine Brille, weil mir eine Brille ständig den Nasenrücken herab rutschen würde und ich es als extrem störend empfinde, sie alle paar Sekunden zu richten.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.03.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich habe schon seit Jahrzehnten eine Sehschwäche, aber ich bin ehrlich gesagt noch nie in die Situation gekommen, dass ich eine Ersatzbrille gebraucht hätte. Ich bin auch so immer ausgekommen und mal ehrlich, die paar Stunden, bis die neuen Gläser eingesetzt worden sind, braucht man keine Ersatzbrille. Da komme ich auch so mit aus.

Wenn man dann noch bedenkt, wie selten ich wegen veränderter Sehstärke neue Gläser brauche, lohnt sich das dann noch weniger. Ich habe zwar das vorherige Brillengestell behalten, falls es mal notwendig sein sollte, aber gebraucht habe ich es bisher nie. Dementsprechend sehe ich gar nicht ein, warum ich eine Ersatzbrille für so viel Geld kaufen sollte, wenn die vermutlich eh nur die ganze Zeit herumliegen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^