Kunden beschimpfen Mitarbeiter

vom 05.05.2008, 16:23 Uhr

So etwas habe ich noch nie erlebt. In so einem Fall ist es das beste, man ignoriert denjenigen. ändern wird man ihn eh nicht können und einsehen wird er bzw. sie es auch nicht, dass das nicht in Ordnung war.

Ich habe nur mal erlebt, wie sich jemand frech vor mich gedrängelt hat. Ich stand an der Kasse an etwa 3. Stelle. Ich hatte meine Ware auf dem Band. Plötzlich kam jemand, drängte sich vor mich in die Schlange, legte seine Waren aufs Band und blieb da stehen. Er schaute mich gar nicht an. Er machte das so selbstverständlich, dass ich sprachlos war. Als ich dann die Situation gerafft hatte, dachte ich mir, nun muss ich auch nichts mehr sagen.

Ich finde es schon schlimm, dass viele Leute gar nicht mehr wissen, was sich gehört und was nicht. Geschimpfen wie in Deinem Fall gehört sich nicht und vordrängeln auch nicht. Eigentlich müsste man es sagen, wenn es die Leute selbst schon nicht mehr merken, aber die Frage ist, ob es was bringt. In den meisten Fällen wäre das total sinnlos, weil sie in einer gleichen Situation auch wieder so reagieren würden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So einen harten Fall habe ich noch nicht erlebt. Klar gibt es Kunden die sich auch schon Mal aufregen können. Aber solch ein Fall ist einfach unglaublich. Ich würde ein du bist schlampig auch eher akzeptieren als ein du Schlampe. Aber in solchen ganz harten Fällen gibt es für den Hausherren ja immer noch die Möglichkeit ein Hausverbot auszusprechen. Lieber mal auf einen Kunden verzichten, als sich durch solche Leute das ganze Klima in einem Geschäft kaputt machen zu lassen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist aber wirklich eine richtig heftige Geschichte! Ich wundere mich auch sehr darüber, dass eine erwachsene Dame solche Ausdrücke verwendet. Um ehrlich zu sein würde ich sogar vermuten, dass die Frau vielleicht krank ist und eine Art Tourette Syndrom hat. Anders kann ich mir einen solchen Ausbruch wirklich nicht erklären.

Ich hätte der Frau wahrscheinlich auch Hausverbot erteilt. Hast du dir denn das Gesicht merken können? Einerseits ist es natürlich sehr gut, dass du ruhig geblieben bist aber ich hätte das wahrscheinlich nicht geschafft. Es gibt wirklich keinen Grund für eine solche Frechheit und niemand sollte so mit einem anderen Menschen umgehen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber schon echt derb! Ich habe sowas noch nicht erlebt, aber ich denke, sowas braucht sich keiner gefallen zu lassen! Auch nicht von einem Kunden! Das ist ein niveauloses Verhalten, wofür sich die Kundin eigentlich entschuldigen müßte. Aber wer weiß, wo die herkam...

Ich habe weniger Kundenverkehr im Büro, bin aber im Grunde auch im Verkauf. Mir passiert es öfter, dass Kunden anrufen und nach den Preisen für bestimmte Chemikalien fragen. Nun kann man das am Telefon aber nicht sagen, weil man jedem Kunden erst ein schriftliches Angebot erstellt. Und dafür benötigen wir eine schriftliche Anfrage, weil es sich bei manchen Produkten auch um Gefahrgut handelt. Da kam mir einer mal frech und fragte mich, warum das so kompliziert wäre. Und als er keinen Bock mehr hatte, meinte er, er würde sich an jemanden wenden, der kompetenter ist, als ich. Ich meinte nur, dass er das dann tun soll. Sowas brauche ich mir nicht bieten zu lassen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hoppla, das klingt fast so, als sei der Frau in dem Moment eine Sicherung durchgebrannt und es so aus dem Nichts gesagt hat. So etwas habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich durchaus relativ viel einkaufe und manche Leute auch nach den Sonderangeboten suchen und sie nicht finden, weil diese dann schon ausverkauft sind. Es wird sich dann zwar aufgeregt, aber mit einem "F... Dich" wurde ich noch nie in einem Laden konfrontiert.

Die Reaktion, eben gar nicht darauf zu reagieren, war wohl die beste. Und da die Frau sowieso den Laden verlassen hat, war da sicher nichts mehr zu tun. Hätte man sie aufhalten können, wäre eventuell ein Hausverbot drin gewesen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Frau von sich aus wieder in den Laden kommst.

Mit dem Argument, der Kunde ist König, braucht mir auch keiner zu kommen. Das ist einfach ein Geben und Nehmen, ist der Verkäufer zu mir freundlich, bin ich es zu ihm auch, auch, wenn ich mal schlechte Laune habe. Ist der Verkäufer unfreundlich, gestresst oder genervt, denke ich mir nichts weiter und ignoriere das, setze mich dann aber auch nicht weiter mit dem Verkäufer auseinander.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Oh ja, habe es schon einmal erlebt. Am besten nur schlucken und nicht darauf antworten. Obwohl es einem selber ärgert und eine Antwort schon auf der Zunge liegt. Ich habe einmal in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet. Da kommt öfters eine Dame zum einkaufen bzw. die Mitarbeiterinnen zum sekieren hin. Ihr ist nie etwas recht zu machen und dementsprechend wird die Dame dann auch laut und beschimpft die Mitarbeiter/innen. Ich bilde mir ein, dass diese Dame nach einiger Zeit sogar Hausverbot bekommen hat.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein Verhalten eines Kunden habe ich nun auch noch nicht erlebt und ich bin der Meinung, dass Du mit Deiner Haltung, erstmal zu schlucken und dann Deine Arbeit unbeirrt fortzusetzen, auch ganz richtig reagiert hast. Wichtig ist vor allem in solchen Situationen oder überhaupt, wenn man es mit fremden Menschen beruflich zu tun hat, dass man nichts, was einem gesagt oder bedeutet wird, wirklich persönlich nimmt.

Auch, wenn diese Kundin, von der Du hier erzählst, einen schlechten Tag oder einen schlechten Moment hatte, ist ihr Verhalten damit natürlich in keiner Weise zu rechtfertigen und so etwas geht wirklich einfach mal gar nicht. Ich denke aber, Du kannst diese Begegnung unter „Erfahrungen, die kein Mensch braucht“ verbuchen und musst nicht damit rechnen, dass Dir das so häufig wieder passiert, worauf ja glücklicherweise auch die Reaktion der nachfolgenden Kunden, die die Reaktion der besagten Kundin auch alles andere als in Ordnung fanden, hingedeutet hat.

Vermutlich handelt es sich bei dieser betreffenden „Dame“ um einen Menschen, der es auch sonst in seinem Alltag nicht sonderlich leicht hat. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der dermaßen unbeherrscht ist, viele Freunde oder ein irgendwie glückliches Leben hat. Vielleicht hilft Dir das wenigstens als Trost ein wenig weiter.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt, wobei ich auch heute wieder einen Fall hatte, in dem eine Kundin meinen Chef beschimpft hat. Eigentlich war es meine Kundin und sie erklärte mir, dass sie ein Produkt umtauschen müsse, weil es falsch sei. Der Fehler lag auch nicht bei uns, aber sie könne es einfach nicht gebrauchen. Dann erklärte sie mir, dass sie es schon angebrochen hatte. Daraufhin sagte ich, dass ein Umtausch nicht möglich sei.

Da sie mich aber einfach nicht verstehen wollte, holte ich meinen Chef zu Hilfe. Dieser versuchte auch, die Dame zu überzeugen, dass der Umtausch nicht geht. Die Kundin wurde dann aber unfreundlich und meinte, dass sie dann nicht mehr bei uns einkaufen würde. Mein Chef sagte daraufhin, dass er damit dann wohl leben müsse. Im Hinausgehen sagte diese Kundin dann "Arschloch" zu meinem Chef. Das Verhalten fand ich schon sehr unverschämt.

In so einer Situation ist es aber wohl am Besten, gar nicht auf die Beschimpfung zu reagieren, sondern einfach so zu tun, als ob man nichts gehört hätte. Jede weitere Bemerkung heizt dann die Diskussion wieder an und das führt ja einfach zu nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^