Kunden beschimpfen Mitarbeiter

vom 05.05.2008, 16:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ja schon gehört, dass nicht nur die Jugend immer respektloser wird, sondern auch die älteren Menschen immer unhöflicher werden. Aber von so einem krassen Fall der Unhöflichkeit habe ich noch nie gehört. Ich würde mich ebenfalls nicht auf ein solches Niveau herabbegeben und mit der Frau womöglich einen Streit anfangen oder ihr beim rausgehen noch was nachrufen. Sich seinen Teil denken ist das Beste. Das hast du ja an der Reaktion der restlichen Kunden gesehen. Wenn du allerdings total ausgerastet wärst, hätten wohl noch mehr Kunden dein Geschäft verlassen. Ich finde, dass es schlechte Tage gibt, aber deswegen muss man seine Wut nicht gleich so krass an anderen auslassen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe auch schon öfter mitbekommen, wie Kunden unschuldige Kassiererinnen oder sonstige Mitarbeiter beleidigt und beschimpft haben aber soetwas krasses habe ich noch nie erlebt. Ich glaube, da wäre ich erst mal komplett sprachlos gewesen.

Im Prinzip muss man sich ja gar nicht drüber ärgern, denn von deratig primitiven Menschen würde ich mich nicht beleidigen lassen, das muss man dann einfach ausblenden und sich fragen, was das nur für arme Geschöpfe sind, die so einen Ton an den Tag legen. Gut gehen kann es denen auf jeden Fall nicht.

Und anhand der anderen Kunden hast du ja auch gesehen, dass sie alle auf deiner Seite waren und die Kundin sich selbst absolut ins Abseits geschossen hat. Ich denke auch, dass es gut war, dass du nicht auch ausfällig geworden bist, auf so ein Niveau würde ich mich gar nicht erst herablassen, dann würde sich die unmögliche Kundin nur noch bestätigt fühlen und die anderen Kunden würden vor lauter Schreck den LAden verlassen.

Leider gibt es in jedem Job nette und unmögliche Menschen, mit denen man zusammentrifft. Ich habe auch selbst schon die Erfahrung mit absolut unmöglichen Patienten im Krankenhaus gemacht, die ich am liebsten vergiftet hätte aber ich bin immer höflich geblieben und habe mir meinen Teil gedacht, das hat die Patienten dann im Endeffekt noch mehr auf die Palme gebracht, als wenn ich mich auf ihr Niveau herabgelassen hätte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab mal ne Weilean einem Kiosk gejobbt und da so einige Klopfer erlebt. Die Härte aber war jener Typ,der meinte er könne eine der Zeitungen einstecken die außen hingen und dann auch noch pampig wurde, als ich ihn erwischte und meinte er solle die wieder rausrücken.

Zufällig war grad einen Bekannte da, so das ich nach vorne stieben konnte und mir den Knaben vorknöpfte,der erst recht rentitent wurde und schließlich sagte "Was willste denn schon machen, blöde Schlampe?!" und versuchte mich zu schlagen. Zu meinem Glücl war er nicht nur extrem unhöflich, diesbisch und frech,sondern auch noch grottenlahm, so das er die zehn Minuten bis die Dorfsherrifs kamen mit verdrehten Arm dastand und heulte. Danach hatte er noch den Nerv mich wegen Köperverletzung anzeigen zu wollen, wurde aber durch den Spruch "Man, wie tief willst du dich noch reinreiten Junge" ausgebremst.

Was aber WIRKLICH der hit war: In der Zeit mußte ich mit der freien Hand etliche Leute an der gnadenlosen Selbstbedienung hindern, diemeinsten wenn nieman aufpasste, ginge klauen schon in Ordnung.

Ne Freundin die an einem Imbiß jobbt wurde mal mit "Ey du Schanknutte" betitelt und stellte fest, der Tp war dann auch noch ernsthaft erstaunt das er nicht bedient wurde. Manche Leute sind einfach vollkommen verstrahlt - und merken es nicht einmal.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe drei Jahre aushilfsweise im Einzelhandel gearbeitet. Dabei sind mir auch immer mal wieder Kunden untergekommen, die irgendwie wohl keine gute Kinderstube hatten ...

Meistens arbeitete ich ja am Telefon in der Verwaltung, wo ich Anrufe von Kunden entgegen nahm. Da bei Telefonaten die Distanz vom Kunden zum Dienstleister generell größer ist als bei einem persönlichen Gespräch, haben sich viele Kunden bei Anrufen auch etwas mehr "getraut", ist mir aufgefallen. So kam es zum Beispiel vor, dass mir ein Mann in den Hörer brüllte, er würde sich an die Bild-Zeitung ( :D ) wenden, wenn man ihm jetzt nicht Antwort stehen würde. Der hat sich tatsächlich darüber aufgeregt, dass die Leute im Lager einen Teil der Folie, die um sein Möbelstück gewickelt war, abgemacht haben. Dass sie das nur taten, um zu prüfen, dass das Teil in der richtigen Farbe geliefert wurde, hat er nicht begriffen. Jedenfalls durfte ich mir da ganz schön was am Telefon anhören, bevor ihm die Puste ausging und er auflegte.

Ein zweiter Vorfall war ein Kunde, der mich anrief und sich lauthals beschwerte, dass seine Küche zu einem Zeitpunkt geliefert wurde, als er nicht daheim war. Da lag einfach ein Kommunikationsfehler auf beiden Seiten vor, und natürlich hätte er die Küche schnellstmöglich kostenlos geliefert bekommen. Aber er ließ sich auf sowas gar nicht erst ein und brüllte, dass er sie JETZT haben möchte und nicht morgen oder übermorgen. Da aber alle Speditionsfahrer unterwegs waren und wir in einer Stunde schließen würden, war das leider unmöglich. Mal davon abgesehen, dass ich das als Aushilfe auch gar nicht zu entscheiden hatte. Als ich ihn weiterleiten wollte, schrie er, dass er das nicht wollte und dass ich das gefälligst regeln sollte. Ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber er wollte einfach nicht aufhören, zu brüllen. Als ich meinte, dass ich doch nur eine Studentin sei, die das nicht zu entscheiden hätte (und dass ich, wenn ich in der Zeit reisen könnte, alles rückgängig machen würde :roll: ), meinte er noch, dass ich mit so einer aufmüpfigen Einstellung auch für immer nur eine kleine Studentin bleiben würde. Dann hat er aufgelegt. Ärger habe ich dafür nicht bekommen, meine Chefinnen hatten ebenfalls schon vorher Ärger mit dem Typen gehabt.

Dann gab es noch einen Vorfall, bei dem ich im Verkauf stand und Regale einräumte. Da kam ein Kerl um die 45 Jahre mit einer älteren Frau (seiner Mutter?) zu mir und fragte mich etwas zu einem Artikel. Da ich davon ja keine Ahnung hatte, meinte ich, dass ich mal jemanden fragen würde. Der Kerl fiel mir ins Wort und meinte in einem absolut arroganten Ton: "Sie wissen aber schon, wie man ein Telefon bedient, oder?! Prima, dann holen Sie mal jemanden, aber schnell." Ich war so verdattert, dass ich gar nichts kontern konnte und einfach eine Kollegin zu mir rief, die den Typen dann beraten hat. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich nicht einfach was auf diesen dreisten Spruch entgegnet habe ("Wenn Sie mit allen so reden, brauchen Sie sich aber nicht wundern, wenn ihre einzige Begleitung immer nur Ihre Mutter ist." oder irgendwas in der Art), aber in dem Moment war ich einfach zu verdattert.

Zum Glück habe ich mit der zeit gelernt, solche Ereignisse nicht mehr zu nah an mich ran zu lassen; aber es gibt Zeiten, da ärgere ich mich doch noch ganz schön.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht sollte man sich Strategien überlegen, wie man mit solchen verbalen Attacken umgeht, damit man zum einen Dampf ablassen, zum anderen die Lacher auf seiner Seite haben kann.

Ein Schimpfwort könnte man z.B. mit den Worten "Angenehm, Herr A..loch, ich heiße Meier" kontern, oder auf die im Eingangsposting beschriebene Äußerung "F ... dich" könnte man mit strahlendem Lächeln erwidern "Auch Ihnen einen wunderschönen Tag, gnädige Frau".

Wenn man sich vorab überlegt, wie man mit Pöblern umgehen oder was man ihnen antworten könnte, würde man vielleicht wirklich so reagieren, und ich glaube, man kann eine solche Aktion leichter abhaken, wenn man sich nicht im nachhinein überlegen muss, wie man hätte reagieren können oder was man dem Beleidiger hätte sagen können, sondern wenn man real was gesagt und das letzte Wort gehabt hat.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz so ordinäre Ausfälle habe ich bislang noch nicht erlebt, aber dass Kunden Mitarbeiter anschreien, weil ihnen gerade irgendwas quer kam, habe ich auch schon öfter beobachten können. Ausdrücke wie "Blöde Kuh!" oder "Idiot" sind da dann auch schon mal gefallen, aber das war es dann auch. Es gibt auch echt ärtzende Verkäufer, das muss man vielleicht auch mal einräumen, die selbst nicht viel von rudimentärsten Umgangsformen halten, von Hilfsbereitschaft mal ganz zu schweigen. Aber jemanden anzumaulen, weil ein gewünschter Artikel ausverkauft ist, weil die Schlange an der Kasse lang ist oder ähnlichen Problemen, ist doch echt total armselig. Was kann denn bitte der Verkäufer dafür, dass etwas vergriffen ist, oder, dass es Lieferschwierigkeiten gibt? Und dass dann auch noch mit Schimpfwörtern oder Drohungen zu unterstreichen ist nun echt das Letzte. Ich habe mich auch schon so manches Mal geärgert, aber ich käme im Traum nicht auf die Idee so auszurasten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also so krass habe ich eine solche Situation noch nicht erlebt. Das ist wirklich sehr krass, das muss man schon sagen. Wenn eine Kassiererin von einer Kunden in einer so übel Art und Weise beschimpft wird.

Ich kann nicht sagen, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Da bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich wäre ich total verdutzt und würde erstmal eine ganze Zeit lang wie angewurzelt da stehen. Ich würde erstmal meinen Ohren nicht trauen und mich fragen, ob die Kundin das gerade wirklich zu mir gesagt hat. Und wenn ich mich dann irgendwann mal wieder einigermaßen gefangen hätte, wäre die Kunden wahrscheinlich schon lange weg und es wäre längst zu spät, in irgendeiner Weise darauf zu reagieren.

Wenn ich mich aber schnell genug wieder fangen würde, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genauso ruhig bleiben könnte wie du. Es ist zweifellos die richtige Reaktion, einfach gar nichts zu sagen und sich nicht auf das gleiche Niveau herabzulassen. Es könnte aber auch gut sein, dass ich mir die Person mir gegenüber krallen würde und wer weiß was mir ihr machen würde. Aber auf jeden Fall würde ich sie wegen Beleidigung anzeigen. Das würde zwar wahrscheinlich zu nichts führen, aber es ist immer noch besser als gar nichts zu tun und sich die Beleidigung einfach gefallen zu lassen. Dass du so ruhig geblieben bist, verdient auf jeden Fall Respekt.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das habe ich persönlich noch nie in einem Geschäft erlebt. Das sich Kunden aufregen in einem gewissem Maße, das ist ja die eine Sache, aber doch nicht so und dann noch in dem Alter, da müsste man doch eigentlich wissen, dass sowas überhaupt nicht geht. Ich wüsste an deiner Stelle gar nicht, was ich machen sollte, es war ja gut, dass die Kundin dann gegangen ist. Ich hätte wahrscheinlich auch kein Wort gesagt, denn darauf ist man einfach nicht vorbereitet, man rechnet ja nicht mit einer solchen Ausdrucksweise.

Es heißt zwar, dass der Kunde König ist, aber ich denke man sollte sich in so einer Situation nicht alles gefallen lassen, obwohl das jetzt leicht gesagt ist, ich war ja nicht in der Situation, in der du warst und ich hätte sicherlich auch nichts gesagt, aber am besten wäre es wohl, wenn man sehr schlagfertig ist oder ihr einfach die Meinung sagen würde und das nicht auf einem so niedrigem Niveau, sondern mit klasse. Da wäre sie bestimmt sehr schnell eingeschüchtert und würde gehen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal mein Beileid, dass du an so eine doofe Frau geraten bist. Echt, das ist wirklich dämlich, was die da von sich gegeben hat. Ich meine, es ist doch klar, dass viele Leute mehr kaufen, wenn etwas im Angebot ist. Da ist es normal, dass man dann entsprechend früher im Laden sein muss, wenn man auch noch etwas von dem Angebot haben möchte. Ist dies nicht der Fall, dann muss man sich einfach mit zufrieden geben, dass man ebend nicht schnell genug war und es am nächsten Tag nochmal versuchen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


SybeX hat geschrieben: .. Sie fragte nach den Tomatenpflanzen, die wir im Angebot hatten. Diese waren aber schon alle leer (laut meiner Kollegin). Die Kundin regte sich nicht auf, sondern schaute mich an und sagte ganz laut zu mir : F*** dich und ging aus dem Laden .. Sowas habe ich noch nie erlebt, das eine ältere Frau dies zu mir sagt (Alter geschätzt zwischen 30 und 40).

Habt ihr soetwas schon erlebt ?! Wie würdet ihr reagieren ?!


'Ältere Frau'? Gleich gibts was. Also darüber, dass das Verhalten der Frau nicht in Ordnung war, darüber muss man nicht reden, das darf man auch nicht an sich heranlassen. Wer mit Menschen zu tun hat, bei dem passiert das nun mal. Ich halte das auch nicht für eine Frage des Alters, sondern eher der 'Sozialisation'. Auf so etwas darf man natürlich keinesfalls einsteigen, man erzieht oder ermahnt den Kunden auch nicht, man tut so, als wäre es so, wie es gesagt wurde, gar nicht gesagt worden. Teflon Anzug an und abperlen lassen.

Grundsätzlich muss man aber auch mal die Frau verstehen. Deutschland ist nun mal eine Dienstleistungswüste, das kann man kaum wegdiskutieren. Und das hängt vor allem mit dem fehlenden Servicedenken der Unternehmer und noch mehr der Mitarbeiter zusammen. Dienst am Kunden und für den Kunden ist für die wenigsten im Einzelhandel (ich spreche jetzt mal nur vom Einzelhandel, Service geht natürlich viel tiefer und weiter) ein Begriff. Der Kunde steht weder im Mittelpunkt, noch wird er ernst genommen. Es ist den Menschen auch unheimlich schwierig beizubringen. Es gibt nur wenige Menschen, die das lernen können und noch viel weniger, die das aus sich heraus, aus einem inneren Antrieb wollen und auch können. Aber das ist ein weites Feld.

Die Dame z. B. war sicherlich sauer, weil sie die Angebotsware nicht bekommen hat. Vielleicht hat sie extra einen Termin sausen lassen, vielleicht hat ihr schon jemand vorher gesagt: "Blöder Laden, kriegste eh nicht, wirste sehen!", vielleicht ist sie extra 15 Kilometer gefahren. Und was kriegt sie zu hören: "Ham wa nich, is aus!" Ja natürlich überbreibe ich jetzt ein bisschen, obwohl jeder weiß, wie die Realität häufig aussieht. Ein guter Mitarbeiter - egal ob Kassierer, Lagerist, Manager - hätte den möglichen Ärger antizipiert, sich entschuldigt und sofort eine Alternative angeboten, wie auch immer die aussehen würde. Das würde ich mindestens von einem serviceorientierten Mitarbeiter erwarten. Tut man das nicht, muss man damit rechnen, dass Kunden sauer werden. Das entschuldigt natürlich nicht die Art der Reaktion der Dame, aber es erklärt es ein bisschen.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^