Kunden beschimpfen Mitarbeiter

vom 05.05.2008, 16:23 Uhr

SybeX hat geschrieben:Hallöchen,

heute war ich nach 1 Woche Urlaub wieder arbeiten. Hatte absolut super Laune und die brachte ich auch rüber und die Kunden lachten mit. War echt ein tolles Klima heute gewesen, bis eine Kundin kam. Sie fragte nach den Tomatenpflanzen, die wir im Angebot hatten. Diese waren aber schon alle leer (laut meiner Kollegin). Die Kundin regte sich nicht auf, sondern schaute mich an und sagte ganz laut zu mir : F*** dich und ging aus dem Laden.

Ich musste erstmal schlucken und kassierte weiter. Auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Die Kunden schaut mich an und schüttelten den Kopf und gaben mir zu Verstehen, das sie solche "kranken" Menschen nicht verstehen, die solch niveaulose Kommentare aussprechen. Sowas habe ich noch nie erlebt, das eine ältere Frau dies zu mir sagt (Alter geschätzt zwischen 30 und 40).

Habt ihr soetwas schon erlebt ?! Wie würdet ihr reagieren ?!

Krass, dass du eine 30-40 jährige Frau schön "älter" findest. Puh, bin ich alt. Aber ganz davon abgesehen, würde ich selber, wenn mir so etwas passieren würde erst mal daran denken, dass ich mich vielleicht verhört habe. Vielleicht hat sie einfach laut gedacht. Dann würde ich vielleicht auch denken, dass die Frau krank ist und Dinge von sich gibt, die sie gar nicht von sich geben will.

Ich hätte gar nicht darauf reagiert. Was interessiert es mich, wenn jemand derart ausgefallen zu mir ist. Diese Frau würde mir am Allerwertesten vorbei gehen und ich würde es einfach ignorieren. Das schlimmste, finde ich, ist, wenn dann die Verkäuferin mit einem anderen Kunden darüber redet. Wenn ich der andere Kunde wäre, hätte ich das Gefühl, dass auch über mich geredet wird, wenn ich den Laden verlasse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab etwas Ähnliches schon mal erlebt als ich an einer Oma vorbeigefahren bin mit meinem Fahrrad und diese mir plötzlich einfach aus dem Nichts entgegnete "F*** Dich" , obwohl ich noch nicht mal etwas gesagt habe. Aber das gegenüber einer Verkäuferin zu äußern finde ich nicht nur drastisch sondern auch noch ziemlich daneben.

Allerdings sollte man darüber stehen und sich nicht angesprochen fühlen, weil diese Menschen das meistens erst Recht wollen, damit sie sich dann in die entsprechende Situation reinsteigern können und Entgleisungen innerlich rechtfertigen könen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ToniGard hat geschrieben:'Ältere Frau'? Gleich gibts was.!


Auf dem "ältere Frau" würde ich jetzt gar nicht mal so drauf rumreiten; ich denke es ging einfach darum, zu betonen dass es kein Kind/Teenager war, sondern eine erwachsene Frau die sich durchaus beherrschen sollte.


ToniGard hat geschrieben:Grundsätzlich muss man aber auch mal die Frau verstehen.Deutschland ist nun mal eine Dienstleistungswüste, das kann man kaum wegdiskutieren...


Entschuldigt (und erklärt) meiner Meinung nach absolut nicht ein solch vulgäre und assoziale Reaktion, wie die werte Dame sie von sich gelassen hat. Ich kenne Kunden die in solchen Fällen auch sauer werden, dies auch gerne und laut klar machen und sich beschweren, warum man Angebote hat und diese dann nicht vorhanden sind. Das kann ich durchaus bis zu einem gewissen Grad verstehen. Und da ist es normal (hoffe ich) und wichtig dem Kunden Lösungsvorschläge oder ähnliches zu bieten, so kenne ich das jedenfalls auch. Aber ein Kunde, der zu mir sagt, ich solle mich f***** hat so etwas meiner Meinung nach nicht verdient. Der soll sonst wohin gehen und seinen "Rat" selber in die Tat umsetzen (hätte ich natürlich nie gesagt, sowas). Ausserdem scheint es ja so, dass die Threaderstellerin (sorry, hab den Namen vergessen) nichtmal den Hauch einer Chance hatte, um irgendwie zu reagieren.

In dem Moment wäre mir sicher auch keine passende Reaktion eingefallen, so spontan allerdings wäre ein "Ihnen auch, schönen Tag noch" sicher ganz nett gewesen. Aber solche Schlagfertigkeit hätte ich in der Situation auch nicht. Einfach wundern, etwas ärgern und wieder vergessen. So jemand verdient es nicht, dass man sich auch noch über so eine Äußerung ärgert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nana_2011 hat geschrieben: .. Aber ein Kunde, der zu mir sagt, ich solle mich f***** hat so etwas meiner Meinung nach nicht verdient. ...

Ich habe da durchaus extreme Ansichten, manchmal muss man es eben auf die Spitze treiben. Hätte der Service im Vorfeld funktioniert, wäre es wahrscheinlich nicht zu dieser Äußerung gekommen. Insofern kann man den Fehler auch da suchen. Mindestens muss man sich nach so einem Vorfall fragen: Was haben wir vorher falsch gemacht, dass es dazu gekommen ist? Was können wir beim nächsten Mal anders machen?

Davon ab, wir wissen ja nicht, wo das alles so war. Also ich bin im Pott groß geworden und habe auch lange Jahre mit einer Klientel zusammengearbeitet, die eher einfach gestrickt war. Ich will nicht sagen, so eine Ausdrucksweise wäre üblich oder normal, aber in der Großstadt laufen viele Verrückte rum, manche besoffen, manche auf Droge, manche sind einfach nur strunzendämlich, manche sind hoffnungslos und was weiß ich noch. So sind die Menschen. Das darf man möglichst nicht an sich ranlassen. Solche Beleidigungen sind auch eigentlich nicht persönlich gemeint.

Nana_2011 hat geschrieben: Einfach wundern, etwas ärgern und wieder vergessen. So jemand verdient es nicht, dass man sich auch noch über so eine Äußerung ärgert.

Im Gegenteil. Denn genau genommen wäre das ein Fehler. Für einen selber, als Individuum, okay, aber grundsätzlich muss man das Verhalten der Kunden - vor allem was 'Beschwerden' angeht, als Angebot zur Verbesserung aufnehmen. Man müsste dem Kunden quasi 'danken', dass er eine Leistungslücke aufgedeckt hat. Das mag sich für manchen strange anhören, aber das ist erstens die einzige Art der Denke, mit der man bei der Verbesserung des Service weiterkommt und zweitens eine gute Möglichkeit Lücken zu finden, mit der man sich von der Konkurrenz absetzen kann.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Reaktion der Frau ziemlich krank. Was kannst du denn dafür, wenn eine Sache schon ausverkauft ist? Hättest du nun eine zurücklegen sollen weil du eine göttliche Eingebung hattest, dass diese unglaublich wichtige Frau noch eine kaufen will? Das ist doch wirklich lächerlich. Ich hätte wahrscheinlich auch so etwas gesagt wie scheiße, bin ich wohl zu spät. Aber nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen die Kassiererin zu beleidigen, da es natürlich absolut nicht ihre Schuld ist.

Ich habe auch schon einmal eine Verkäuferin als blöde Kuh beschimpft. Allerdings war es dann auch so, dass sie es in meinen Augen verdient hatte. Ich stand in dem Laden und wollte etwas aus dem Regal nehmen, allerdings ging sie nicht weg. Auch nach mehrmaligem Auffordern war sie der der Meinung, dass sie da noch nicht weggehen müsste, sondern ich solange zu warten habe, bis sie fertig ist. Nachdem ich dann einige Minuten gewartet habe und erst einmal andere Dinge eingekauft habe und sie immer noch da stand, habe ich dann auch gesagt dass ich auf so eine "blöde Kuh" keine Lust habe und den Laden verlassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass die Kundin ärgerlich war, weil sie extra kam und nicht das Sonderangebot erhielt, ist verständlich. Aber das gibt ihr nicht das Recht, derart ausfallend zu einer Kassiererin zu werden. Dieser Unterschichtlerin auch noch etwas anderes anzubieten, das hätte ich auch nicht gemacht, zumal Sybex keine Möglichkeit dazu hatte.

Die Strategie mit den Sonderangeboten, die erst gar nicht da oder früh morgens schon ausverkauft sind, muß nicht sein. Die Kunden fahren bis zu dem Laden und werden dann enttäuscht. Sollte mich das mal betreffen, ich würde garantiert nichts anderes in dem Laden kaufen. Wie ich an Stelle von Sybex reagiert hätte, kann ich nicht sagen , aber gesagt hätte ich auf jeden Fall etwas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


ToniGard hat geschrieben:Hätte der Service im Vorfeld funktioniert, wäre es wahrscheinlich nicht zu dieser Äußerung gekommen. Insofern kann man den Fehler auch da suchen. Mindestens muss man sich nach so einem Vorfall fragen: Was haben wir vorher falsch gemacht, dass es dazu gekommen ist? Was können wir beim nächsten Mal anders machen?


Es ging hier um ein konkretes Beispiel, was den Service angeht, und das war eben ein Angebot was gemacht wurde, welches bereits vergriffen war als die Kundin danach fragte. Das passiert überall und ist oft einach nicht vermeidbar, egal in welchen Mengen eingekauft wird. Die einzige Konsequenz wäre hier, beim nächsten mal einfach mehr zu bestellen und möglichst viele Kunden damit abzudecken, aber auch da wird es irgendwann dazu kommen, dass ein Kunde vor dem leeren Regal steht. Ich weiss nicht, wie es in diesem konkreten Beispiel aussieht, aber z.B. ich hätte keinerlei Einfluss darauf, wieviel von einem Produkt eingekauft wird. Wenn sich meine Chefin dazu entscheidet, nur xy (Anzahl) von einem Produkt zu bestellen, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Kunden zu vertrösten.

Ich habe sowohl einen Teil meines Lebens in einem Kuhkaff gewohnt, als auch im Pott, und eine solche Ausdrucksweise ist mir in keinem der beiden Fälle untergekommen. Und dass man sich anhand der Kunden orientieren sollte, was Verbesserungen usw angeht, ist mir auch klar, so wird das sicherlicher fast überall gehandhabt. Aber dann sollte eine konkrete Beschwerde/Kritik vorliegen. In etwa: "Wie? Sie werben mit einem Angebot, nun bin ich hier und bekomme es nicht?". Wie gesagt, Ärger der Kunden kann ich durchaus verstehen bzw akzeptieren und es sollte zur Verbesserung dienen. Ein "F.... dich" ist aber alles andere als hilfreich. Ich persönlich würde mich darum nicht weiter scheren und auch als Unternehmen würde ich auf Kunden, die sich meinen derart aufführen zu können sch.. /verzichten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider ist der Kunde König und schlägt öfters mal über die Strenge. Ich als Verbraucher ärgere mich natürlich auch immer sehr oft wenn ein Produkt aus der Werbung schnell vergriffen ist, aber deshalb werde ich sicherlich nicht unverschämt. Ich würde es mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen, konzentriere dich lieber auf deine Arbeit. Es bringt dir nichts deine Nerven fertig zu machen, dem Kunden aber auch nichts wenn du schlecht gelaunt bist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich selber im Einzelhandel arbeite habe ich so etwas schon öfter erlebt. Natürlich haben auch Kunden mal schlechte Laune und man sollte nicht jedes Wort von ihnen auf die Goldwaage legen. Je nachdem ob der Kunde eine allgemeine Beschimpfung benutzt oder mich persönlich Beleidigt reagiere ich auch. Hält er sich allgemein und ist einfach nur sauer, reagiere ich mit betonter Freundlichkeit, was die meisten Kunden schon genug verwirrt.

Werde ich persönlich beleidigt und das ziemlich heftig, schalte ich meist den hauseigenen Securitymann ein, welcher dann den Kunden zu zügeln versucht und ihn anschließend um eine Entschuldigung bittet. Ist der Kunde uneinsichtig setzte ich oder ein Vorgesetzter das Hausrecht durch und zeige ihm gerne den Ausgang, zusammen mit einem mündlichen Hausverbot.

Ich habe direkt in der ersten Woche in meiner jetzigen Anstellung gelernt, dass der Kunde zwar König ist, aber nur wenn er uns Verkäuferinnen auch als Prinzessin behandelt. Das mag vielleicht ein bisschen plump klingen, hat aber meiner Meinung nach schon seinen wahren Ursprung.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich habe so was noch nicht erlebt (zum Glück) aber du tust mir dabei echt leid. Ich meinte, dass der Kommentar doch wirklich einfach nur niveaulos war. Vor allem, da du ja nicht dafür kannst. Du bist ja nicht dafür verantwortlich, dass für die Dame extra noch eine Tomatenpflanze da ist. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Das trifft bei Sonderangeboten im Supermarkt auch zu. Diejenigen, die als erstes kommen, die können natürlich auch mehr von den Angeboten nutzen als die, die erst kurz vor Ladenschluss kommen. Des weiteren werden Sonderangebote ja auch meistens so aufgeteilt, dass man der Nachfrage etwa drei Tage lang standhalten kann. Das heißt, wenn nicht schon der dritte Tag gewesen wäre, dann hätte die Frau doch einfach am nächsten Tag noch einmal vorbeischauen können.

Ich hoffe, dass deine Laune nicht so sehr drunter leiden musste, obwohl es natürlich verständlich wäre, wenn du deswegen jetzt schlecht drauf bist. Aber du hast gut reagiert, indem du dich nicht einfach auf ihr Niveau heruntergelassen hast.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^