"wilde" Meerschweinchen - auch bei Euch?

vom 05.05.2008, 14:10 Uhr

Oh nein nein nein, jetzt werd doch bitte nicht gleich panisch. Also wie gesagt, wenn das Meerschweinchen machen, dann geht es ihnen gut. Schlimmer wär es, wenn sie es nicht machen würden, dann wüsstest du das etwas nicht stimmt. Wenn sie trotzdem auch im Käfig rumtollen, kannst du sie beim nächsten Mal Füttern doch draußen lassen. Dann sollen sie lieber im Auslauf rumtollen, als im engen Käfig, dann verletzen sie sich vielleicht noch. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Jedes Meerschwein ist halt anders, meine Schlafen wie gesagt nach dem Futtern und wenn deine das nicht machen, ist es auch ok. :P

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

wie meinst Du das, im Käfig verletzen? Ich habe einen Eigenbau und eigentlich nichts, woran sie sich verletzen könnten. Wie kann ich denn verhindern, dass sie im Käfig herumtoben? Sie jagen sich ab und zu auch mal und haben auch da ihre fünf Minuten und "popcornen" wie du es nennst - wie kann ich das im Käfig denn unterbinden?

Ich will ja nicht, dass sie sich verletzen. Ich halte sie ja auf Handtüchren da können sie sich schonmal nicht verletzen und auch die Treppen haben abgerundete Ecken. Die sind zwar inzwischen angenagt - aber wie können sie sich denn im Käfig weh tun?

Du machst mir wirklich Angst. Ich glaube, ich gehe mal zum Tierarzt und frage, ob mit meinen Tieren alles in Ordnung ist. Ich bin mir nicht sicher ob sie das aus Freude machen sondern weil sie Schmerzen haben. Vielleicht haben sie sich schon weh getan.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Achso du hattest ja einen Eigenbau entschuldigung, das hatte ich vergessen. Ich dachte, du hast noch einen von diesen Gitterkäfigen. Nein also wie gesagt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du dir natürlich unsicher bist, dann ruf deinen Ta vorher mal an. Schilder ihm das Problem und dann wirst du sehen, was er dazu sagt und ob du mal zur Kontrolle vorbeikommen sollst, aber das wird nicht nötig sein.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ok danke. Ich werde aber trotzdem mal zum Tierarzt fahren, denn ich will einfach auf Nummer sicher gehen. Vielleicht haben sie ja doch Schmerzen und ich merke es einfach nicht. Woher soll man das auch wissen, wenn sie das aus Freude machen - vielleicht haben sie auch einfach Schmerzen und man merkt es nicht weil man direkt denkt dass es sich um "popcornen" handelt. Wieso heißt das überhaupt so? Und wo heißt das so, ich habe das noch nie gehört. In den Fachbereichen der Meerschweinchen?

Woher weißt Du das denn alles? Hast Du eine Meerschweinchenzucht? Danke für Deine Hilfe.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Liebe QN,
wenn du dich ein bisschen mehr über Meerschweinchen informieren würdest, dann wüßtest du das diese Popcornen ein Ausdruck der Freude ist! Das Wort Popcornen findest du sogar im Lexikon! Am besten ist das Meerschweinchenlexikon geeignet! Da kannst du ja mal am besten in Ruhe drin stöbern und dich schlau machen! Na, wie wärs? Brauchst echt keine Angst zu haben! ;)

Zum Tierarzt würd ich fahren, wenn sich ein Meeri anders verhält, z.B. schlapp in der Ecke sitzt und nicht mehr frisst! Das ist ein Alarmzeichen! Genauso wie Durchfall! Durchfalll heißt: NOTFALL!

liebe grüße minako

» minako » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,44 »


Hallo Qn

Du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, denn wenn deine Meerschweinchen solche Bocksprünge machen, dann ist das ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass sie sich wirklich wohl bei dir fühlen. Diese Art Bocksprünge, die du beschreibst nennen man, wie ja schon gesagt wurde, „Popcornen“ (die Meerschweinchen springen dabei herum wie das Popcorn in der Popcornmaschine, könnte man sagen). Meine Meerschweinchen machen das auch ganz oft und ich freue mich jedes Mal riesig darüber, denn somit weiß ich, dass sie sich bei mir wohl fühlen und dass es ihnen wirklich gut geht. Oftmals rennen meine Meerschweinchen auch in einem Affenzahn wie wild um den Tisch und springen dabei. Auch das ist Ausdruck der Freude. Ich kann sogar beobachten, dass meine Meerschweinchen danach fast völlig erschöpft davon sind und sich danach erstmal ins Häuschen oder aufs Bettchen kuscheln.

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen, dass sie noch oft popcornen und du es noch lange beobachten kannst.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das sieht echt lustig aus. Und besonders wenn man noch nicht soviel Ahnung hat von Meerschweinchen, und man dieses Popcornen zum ersten mal sieht, kann man schon denken, das die Tiere irgendein Problem haben.
Als ich diese Sprünge das erste mal bei meinen 2 kleinen Babyschweinchen beobachtet habe, habe ich auch voller Panik den Tierarzt angerufen, weil ich dachte, sie hätten so epileptische Krampfanfälle :lol:

Aber zum Glück hatte ich einen Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen sehr gut auskennt, und der erklärte es mir dann.

Also, keine Panik :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

ich habe schon über Jahre hinweg Meerschweinchen und studiere ihr Verhalten daher schon sehr lang. Das Wort Popcornen ist gar nicht so weit hergeholt. Es entstand nämlich dadurch, dass man dieses Verhalten mit Popcorn (ja das zum Essen) bei Erwärmung vergleichen kann. Der Mais springt und platzt auf und das sieht nunmal so ähnlich aus. Keine Ahnung warum diejenige Person es dann popcornen genannt hat, aber nun heißt es in Meerifachkreisen eben so.

Ja ich habe auch eine Meerschweinchenzucht, daher kann ich es jeden Tag live erleben und vorallem im Gruppenverband.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^