Träume, Traumteile, Traum Zusammenhänge

vom 05.05.2008, 00:05 Uhr

Hallo, ich beschäftige mich mit Traumdeutung und wüsste gern was ihr träumt und ob ihr eure Träume auch selber deutet, bzw ob ihr euch Hilfe holt. Traumdeutung ist ein sehr persönlicher Vorgang und das was bei mir als Deutung „richtig“ ist, kann bei euch völlig „falsch“ sein.

Ich will damit sagen, dass es grundlegende Deutungen gibt, die in unterschiedlichen Situa­tionen und Traumzusammenhängen oder anhand der Traumteile unterschiedlich ausgelegt werden müssen. Z.B. symbolisiert ein Traum von einem Haus oder einer Wohnung in der Regel die eigene Person des Träumers. Jetzt kommt es darauf an, wie ist die Wohnung / ist das Haus ausgestattet. In welchem Zustand befinden sich die Zimmer, welche Farben oder Ge­rüche wurden im Traum wahrgenommen.

Weiterhin ist die derzeitige Lebenssituation des Träumers mit einzubeziehen. Sollte ein Traum schon länger zurückliegen oder immer mal wieder auftauchen, wäre es hilfreich zu wissen, in welchen Lebensumständen der Träumer sich dann jeweils befunden hat.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich finde Träume auch sehr interessant. Und habe mich auch schon etwas schlau gemacht darüber. Weil sich bei mir sehr viele Träume immer wiederholen. Das sind aber keine Angstträume sondern eher ganz normale. Ich weiß nicht ob dir das etwas sagt ? Aber ich bin außerdem ein luzider-Träumer.

Das heißt das ich im Traum weiß, und es mir völlig klar ist das ich gerade träume. Die Traumdeutung gestaltete sich schwieriger weil man keine genauen "Übersetzungen" dafür hat welcher Traum welchen Auslöser haben könnte. Hast du vielleicht ein Lektüre die du empfehlen könntest die dir geholfen hat? Oder woher nimmst du deine Deutungen?

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich träume luzide. "Gelernt" habe ich die Traumdeutung am Anfang mit Hilfe von Symbol-Büchern und später über diverse Links im Internet. Es gibt da ein paar Seiten, die ich gern nutze.

Heute schreibe ich meine Träume auf und überlege aus dem Bauch heraus was die einzelnen Situationen bedeuten könnten. Da ich auch in Engel-Ki eingeweiht bin, glaube ich daran, dass mir meine Schutzengel mit den entsprechenden Träumen etwas sagen wollen.

Z.B. wenn ich im Traum vom Weglaufen träume, überlege ich, wie ich mich gerade im Wachen verhalte und schaue, ob ich durch mein Handeln vielleicht versuche vor bestimmten Situationen oder Aktionen wegzulaufen. Dann versuche ich zu analysieren, warum ich so handel und dann bemühe ich mich mein Verhalten zu ändern oder aber es zu akzeptieren, dass meine Engel mir sagen, ich soll da raus.

Ich könnte hier jetzt Bücher oder Links angeben, die ich nutze; denke aber es wäre besser, wenn Du mal googelst und Dir spontan (aus dem Bauch heraus) die Links in die Favoriten aufnimmst, von denen Du Dich angezogen fühlst. Diese Internetseiten haben dann auch etwas, was Dir weiterhilft. Manchmal muss Du Dich allerdings erst durch so eine Seite durcharbeiten, bis Du die Informationen gefunden hast, die Du gerade brauchst. Manchmal finden die sich auch erst im Nachhinein. Probiere es einfach mal aus.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich selber finde Träume auch wirklich spannend und habe auch schon versucht, sie zu deuten. Allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung von Traumdeuten.

Bei mir ist es jedenfalls anders, wenn ich träume ist mir das häufig nicht bewusst, auch wenn es oft sehr skurrile Dinge sind, hauptsächlich irgendwelche Fantasy-Abenteuer mitten im normalen Alltag. Und merken kann ich sie mir auch sehr schlecht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mir Alpträume und Träume über bestimmte Personen sehr viel leichter merken. Könnt ihr mir sagen, ob das was bedeutet? Übrigens, ich glaube auch an Engel oder besser gesagt an Dinge, die mir Gott durch diese Träume sagen will!

» Dahaar » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »



Bei mir weiss ich, dass ich meine Träume nicht 'deuten' muss, bzw. mich einfach gar nicht so intensiv und deutlich damit auseinander setzen muss, weil mir die Bedeutung meiner Träume sowieso einleuchtet. Ich weiss ja, weshalb mich in meinem Leben etwas Bestimmtes beschäftigt und dass ich dann davon träume, das ist ja auch logisch. Mir ist es deshalb immer etwas rätselhaft, wie jemand Spaß daran haben kann, seine eigenen Träume zu deuten, wo man sich über sich selbst und seiner eigenen Gefühle und Gedanken am Besten im Klaren sein sollte.

Man träumt ja wirklich auch nur die Dinge, die einen beschäftigen, und selbst, wenn sie einen nur unterschwellig beschäftigen, so weiss man es ja aber trotzdem. Man kann sich ja nicht vor sich selbst verstecken, falls du weisst, was ich meine.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Dahaar! Bei mir ist es so, dass ich mich immer dann besonders gut an einen Traum erinnere, wenn er mir ganz bestimmte Botschaften mitteilen will. Das könnte bei Dir ebenfalls so sein. Traumdeutung ist im Prinzip einfach.

Wenn Du Dich an etwas erinnerst, dann schreib es mal auf und nimm Dir ein wenig Zeit und Muße. Schreibe auf, was Dir spontan zu den einzelnen Situationen einfällt. Also nicht intensiv nachdenken, sondern das aufschreiben, was Dir als erstes dazu einfällt. Meistens ist es sehr chaotisch, was einem einfällt, aber wenn ich mir meine Notizen dann am Schluss noch einmal ansehe, dann ergibt sich aus den Gedanken ein konkreter Hinweis.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


@ Sippschaft: Ich beglückwünsche Dich, denn Du scheinst zu den wenigen Menschen zu gehören, die sogenannte Klarträume haben. Die meisten Menschen Träumen in Symbolen / Metaphern und da ist es -jedenfalls für mich- sehr interessant nachzuforschen, was die Botschaften in den Träumen mir sagen wollen.

Ich gehöre zwar zu den Menschen, die beim Träumen wissen, dass sie träumen, aber nach dem Aufwachen kann ich mich nicht immer an das erinnern, was ich geträumt habe. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich nur an Dinge erinnere, die für mich wichtige Botschaften haben. Du hast eine bewundernswerte Gabe, freue Dich darüber.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Als ich klein war, hab ich ein dutzendmal immer dasselbe geträumt. Ich stand im Flur unserer Wohnung und aus meinem Kinderzimmer kommt ein Krokodil. Ich schreie zu meiner Mutter, die im Wohnzimmer steht, "Mama, Mama, ein Krokodil!" Das Merkwürdige war, dass die ganze Wohnung aus Glas war.

Und ein Traum, den ich heutzutage oft träume ist ein typischer Fahrstul-Kontrollverlust-Traum. Ich steige in den Fahrstuhl ein und will in den fünften Stock fahren, wo ich wohne, doch der Fahrstuhl fährt unkontrolliert weiter bis ins 66 Stockwerk und so, und wird immer schneller. Dann hält er und rast nach unten, er schlägt aber nicht auf, sondern fährt wieder nach oben usw. Bisher hab ich es immer geschafft, noch irgendwie rauszukommen bzw. bin vorzeitig aufgewacht. Dazu muss ich sagen, ich hab keine Angst vor Fahrstühlen oder Krokodilen.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich träume öfter mal das mir die Zähne irgendwie ausfallen. Gedeutet wird da ganz unterschiedlich. Die eine Quelle sagt, das Zähne was mit der Sexualität zu tun haben. Andere sagen, das damit der Tod von Verwandten verbunden ist. Möglicherweise hat es aber auch was damit zu tun, das ich fürchte meine Durchsetzungfähigkeit zu verlieren, bzw das ich das Gefühl mich nicht durchzusetzen. Dann bin ich früher öfter mal in Irgendwelche Abgründe gestürzt und kurz vorm Aufschlag aufgewacht. Oder ich durch einen Gehweg gebrochen und in irgend eine Dreckige Brühe gefallen.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Früher habe ich öfter geträumt, dass ich fliege. Einmal war ein Einbrecher in unserer Wohnung und ich bin dann einfach zur Decke geflogen und ihm entkommen, dabei hatte ich so ein bestimmtes Gefühl was einfach unbeschreiblich ist, was aber bestimmt jeder kennt der schon mal vom fliegen geträumt hat. Wisst ihr was ich meine? Ganz oft Träume ich auch ganz wirres Zeug, wo ich NIE eine Bedeutung ausmachen könnte. Letztens zum Beispiel:

Ich war in der Schule und ein Junge hat mir angeboten mich nach Hause zu fahren. Ich stieg also bei ihm ins Auto ein und wir fuhren los. Doch dann fuhr er in die ganz falsche Richtung, raus auf ein Dorf in unserer Nähe, als er bei sich zu Hause war meinte er: "So, bin jetzt daheim, schönen Tag noch" und ist ausgestiegen. Ich also raus aus dem Auto und wollte mich auf dem Weg nach Hause machen, als plötzlich die ganze Umgebung anfing verrückt zu spielen, aus Garagen wurden riesige Eiswüfel etc. Für mich ein unerklärlicher Traum.

Da hätte ich noch eine Frage. Hat schon mal einer von euch geträumt, dass er stirbt? Ich habe das mal in meinem Freundeskreis gefragt und von denen ist in seinen Träumen noch keiner gestorben.

» Chibabakahul » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^