Träume, Traumteile, Traum Zusammenhänge

vom 05.05.2008, 00:05 Uhr

Deine Träume sind mit sehr persönlichen Botschaften versehen. Ich möchte hier jedoch nur allgemein darauf eingehen. Der Traum Deiner Kindheit muss anders gedeutet werden, wie der von heutzutage. Im Kindheitstraum spielt immer die Entwicklungsphase eine wichtige Rolle, also wie alt Du zu diesem Zeitpunkt warst.

Zu Deinem jetzigen würde ich so ganz spontan sagen (ist jedoch nur eine Vermutung von mir, da ich Dich und Deine Lebensumstände ja nicht kenne) es geht da ganz schön auf und ab. Was jedoch wichtiger ist, ist was DIR spontan zu diesem Traum einfällt. Wenn Du möchtest, werde ich Dir ein paar Tipps zum Deuten geben.

Basti85: Du hast recht, es werden Träume von Zähnen sehr unterschiedlich ausgelegt. Im Großen und Ganzen ist aber der Traum in seinem Zusammenhang wichtig. Nur die Symbolik der ausfallenden Zähne allein ergibt keine eindeutige Erklärung. Es wäre schon wichtig was sonst noch in dem Traum vorkam und vor Allem, wie DU Dich im Traum gefühlt hast.

Träume von ausfallenden Zähnen können auch eine Veränderung im eigenen Wesen bedeuten. Will heißen, Du entwickelst Dich weiter und veränderst Dich dabei. Vielleicht willst Du ja gar nicht mehr "aggressiv" und "bissig" sein und Dein Unterbewußtsein signalisiert Dir das. Wichtig bei einer Traumdeutung ist immer das eigene Gefühl und die spontanen Gedanken, die Du selber dabei hast.

@ Chibabakahul, mich würde interessieren wie alt Du bist. Für mich sieht es so aus, als ob Du in einer Entwicklungsphase steckst. Auch Dein Traum ist, wie der von Schnatterinchen, sehr persönlichen Inhalts und ich möchte auch bei Dir hier nur allgemein antworten. Also zuerst einmal sind Träume vom Fliegen für mich sehr schöne Träume, da ich sehr gern fliege.

Träume vom Sterben hatte ich auch bereits. Da hängt die Deutung aber noch intensiver mit der eigenen Einstellung zu Sterben und Tod zusammen.

Ich habe keine Angst vor dem Sterben und dem Tod, da es für mich nur ein Übergang in eine andere Dimension bedeutet. Daher waren meine Sterbeträume auch mehr Wanderungen in anderen Dimensionen.

Wie sieht es da bei Dir aus? Zu Deinem Traum einfach mal 2 Fragen, vielleicht helfen die Dir ja. Wie hast Du Dich in der Gegenwart des Jungen gefühlt? Wie fühltest Du Dich als Du aus dem Wagen gestiegen bist und sich die Garagen in Eiswürfel verwandelt haben?

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich träume relativ oft einen Traum, in dem in meinem Bett eine Schlange ist. Und dieser Traum ist immer sehr intensiv, ich habe dann richtige Panik und fange auch manchmal an zu schreien, springe aus dem Bett auf und mache das Licht nachts an. Ich bin dann immer völlig fertig, mein Freund hat das schon öfter miterlebt. Ich frage mich nur, warum ich immer wieder diesen einen Traum habe und warum ich ihn so dermaßen intensiv erlebe.

Ein anderer Traum, den ich jetzt schon wirklich oft hatte war, dass ich meine Haare gekämmt habe und mir dann aufgefallen ist, dass ich eine Glatze habe. Also keine komplette Glatze sondern so wie viele alte Männer nur noch einen Haarkranz außenherum. Und meine restlichen Haare waren genauso lang wie jetzt und lagen über der Glatze und erst beim kämmen kam die Glatze zum Vorschein. Dieser Traum hat mich auch jedes Mal sehr mitgenommen und ich war jeden Morgen froh, doch noch Haare zu haben.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, was diese Träume bedeuten könnten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich deute Träume schon seit Jahren und gehe da sehr intuitiv heran, habe mich jedoch auch sehr intensiv mit einschlägiger Literatur beschäftigt; außerdem habe ich ebenfalls psychologische Kenntnisse. Das alles fügt sich optimal zusammen. Ich werde hier im Forum gern Träume kostenfrei persönlich deuten.

Sollte jemand seinen Traum offen Im Forum gedeutet haben wollen, werde ich dies ebenfalls gern tun. Bedenkt bitte dabei, ich kenne Euch nicht und kann daher nur Deutungsanregungen geben. Eine wirklich detaillierte Traumdeutung bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Träumer, sehr genaue Informationen seiner Lebensumstände und seiner persönlichen Ansichten und Einstellungen und der Trauminhalte. Dies erfordert sehr viel Zeit und deshalb werde ich dies hier im Forum nicht machen. Zumal ich dies nicht kostenfrei machen würde.

@ Grooovegirl, beschreibe doch bitte eimal die Schlange. Also ist sie groß, klein, dick, dünn, lang ausgestreckt oder zusammengerollt, wie bewegt sie sich, von wo nach wo? Wenn ich jetzt C.G.Jung zur Deutung zugrunde legen würde, dann wäre die Traumschlange ein sexuelles Detail.

Ich weiß jedoch, dass dies nur in einem geringen Teil der Träume wirklich so ist. Meistens hat sie eine vielschichtigere Bedeutung. Daher wäre es gut etwas mehr über die Schlange und auch den restlichen Trauminhalt zu wissen. Dies gilt ebenso für die Deutung mit den Haaren. Die klassische Deutung ist: Haarausfall = Angst vor Energieverlust. Stimmt so aber auch nur manchmal.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich habe eigentlich nichts zu verbergen und kann das deshalb eigentlich auch ruhig hier schreiben. Die Schlange ist grün und wird von einem Fremden immer in die rechte untere Ecke meines Bettes gesetzt. Zuerst ist sie eingerollt, dann fängt sie an auf mich zu zu kriechen und dann bekomme ich die Panik und springe aus dem Bett.

Mit der Glatze das könnte ich mir nur so erklären, dass ich auch so Angst habe, Haarausfall zu haben, weil mir meine Haare in letzter Zeit dünner vorkommen als sonst. Aber vielleicht hat das ja auch noch eine andere Bedeutung?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um mal den medizinischen Aspekt vorwegzunehmen: eine Schlange könnte auf Darmprobleme hinweisen (der Darm "schlängelt" sich ja durch unseren Körper). Für mich aber nicht logisch in diesem Zusammenhang hier.

Die Schlange ist grün und damit deutet sie eine positive Situation an. Ich würde hier davon ausgehen, dass die grüne Schlange als Symbol der wachsenden Lebensenergie verstanden werden sollte. Überleg mal, wie Du Dich in Deiner Partnerschaft fühlst. Gestärkt von Deinem Freund? Wenn Du Dich ein wenig mit Esoterik auskennst, dann wird Dir auch die Erweckung der Kundalini-Schlange etwas sagen (diese liegt zuerst zusammengerollt im Wurzelchakra um sich nach Erweckung dann langsam an der Wirbelsäule entlang nach "oben" zu bewegen). Dies bedeutet einen Zuwachs an Energie. Oder gibt es jemanden in Deiner Umgebung, der die Athmosphäre "vergiftet" (dies glaube ich aber nicht, denn dann wäre die Schlange nicht grün)?

Es ist zumindest eine wachsende Energie in Dir - auch wenn Du sie "ausserhalb" träumst. (warum Panik? Wovor hast Du Angst?) Wie lange bist Du denn mit Deinem Freund schon zusammen? Der Fremde könnte eine unbekannte, neue Situation sein, die ein Anwachsen einer neuen Lebensenergie (frisch verliebt?) bedeuten könnte. Und dass die Schlange rechts im Bett liegt bedeutet, dass Du wohl ein eher rationeller Mensch bist. Nun zu Deinen Haaren.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Haare dünner geworden sind, dann könnte es an einer hormonellen Umstellung im Körper liegen. Für den Traum sonst könnte es bedeuten, das Deine langen Haare schlicht eine Form Deiner Weiblichkeit sind und dass sie eine Glatze verdecken, könnte ein Verstecken Deiner geistigen-emotionalen-mentalen Fähigkeiten bedeuten. Ein Verlust von Haaren kann auch ein Verlust der Jungfäulichkeit bedeuten.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Danke für deine ausführliche Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich einfach Angst vor der Schlange hatte, weil ich auch im realen Leben eine wahnsinnige Panik vor Schlangen habe. In meiner Partnerschaft fühle ich mich wohl, es gibt auch keinen anderen, in den ich verliebt bin oder so. Und ja, ich bin wirklich ein sehr rationaler Mensch, das stimmt zumindest. Und wenn ich Glück habe, ist es wirklich ein Zuwachs an Lebensenergie.

Zu der Glatze: ich denke, dass ich mir das mit den dünneren Haaren nur einbilde, weil mir auch nicht übermäßig viele Haare ausfallen. Aber das mit den verdeckten Fähigkeiten könnte eventuell hinkommen. Das mit der Jungfäulichkeit eher nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist ja nur eine kurze Deutung, da ich Dich und Deine Lebensumstände nicht kenne. Verlust der Jungfräulichkeit kann durchaus auch im übertragenen, also nicht körperlich gemeinten Sinne verstanden werden. Wenn Du zum Beispiel das 1.Mal etwas machst, vielleicht Fallschirmspringen dann gehst Du ja auch quasi jungfräulich in diese Situation.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich finde dieses Thema hier wirklich sehr interessant. Ich beschäftige mich seit ungefähr einem Jahr näher damit.Seitdem habe ich nämlich einen dauerhaft wiederkehrenden Traum. Ich träume vom dritten Weltkreig und dabei kommt immer ein und die selbe Person vor. Das hat mich ziemlich erschrocken die erste Zeit und ich konnte kaum schlafen, weil ich Angst hatte einzuschlafen und dann musste ich mich der Angst stellen und mich damit beschäftigen. Eine Traumdeuterin hat mir dann gesagt was ich bereits in einem Buch gelesen hatte. Wenn man vom Krieg träumt hat man einen Konflikt mit sich selbst.

Das muss nicht mal die Angst vor einem Kriegt sein, denn die konnte es bei mir nicht sein. Ich beschäftige mich kaum mit diesem Thema und wirklich Angst habe ich davor nicht. Als ich das dann hörte wurde mir klar ,dass ich diesen Konflikt ungefähr seit einem Jahr habe durch eine Trennung. Seitdem beschäftige ich mich damit immer mehr und finde es auch sehr interessant was ihr hier so geschrieben habt. Deshalb kann ich das mit der Jungfräulichkeit bestätigen. Man muss sich damit einfach beschäftigen und dann kann man damit super umgehen. Ich kann da wirklich ein Buch empfehlen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war bis vor kurzem auch noch eine sehr aktive träumerin aber nun ist bei mir nur Stress angesagt und ich kann mich an meine, anscheinend sehr lebhaften Träume, dies sage ich nur, weil ich morgens meist immer in verkehrter Position wieder aufwache anstatt so wie ich am abend eingschlafen bin, nur sehr selten erinnern.

Also kleines Kind hatte ich oft Albträume. Oft immer die selben: Ich und meine Familie fahren mit unserem alten Bulli durch einen Fichtenwald über eine alte Holzbrücke. Plötzlich sehe ich als einzigste im Wagen einen Mann, der ganz schnell ein Loch in die Brücke sägt. Das Loch ist nur sehr klein, doch der Wagen fällt durch das Loch und treibt im Wasser. plötzlich ist er weg und nur noch ich und meine Oma (die vorher überhaupt nicht mit im Wagen saß) treiben im Wasser. Ich versuche meine Oma zu retten weil sie nicht schwimmen kann, doch ich bin noch zu klein. Plötzlich kommt ein Fischernetz von oben, fängt uns und zieht uns beide zusammen nach oben. Genau in diesem Moment wechsele ich immer die Körper. Ich bin der Entführer. Weiter weiß ich nicht mehr genau.

Oft deute ich meine Träume selbst und versuche sie mit den vergangen Tagen/ Wochen in verbindung zu bringen, da ich schon oft gehört habe, dass man die Sachen, die man am Tag noch nicht verarbiten konnte in der Nacht, in den Träumen verarbeitet. Doch den gerade beschrieben Traum kann ich einfach nicht zuordnen.

Ich habe auch schon oft gehört, dass der Traum nur ein paar Sekunden der Nacht in Anspruch nimmt (meist die letzten paar Sekunden bevor man aufwacht), doch dies verstehe ich nicht wirklich. Das kann doch garnicht sein, denn manchmal wacht man doch mitten in der Nacht durch ein Geräusch auf oder durch den wecker und man hat schon geträumt. woher weiß der körper also, wann wir aufstehen, wann wir also träumen sollen/ müssen/ können?! Ich wage zu bezweifeln, dass sie meinen gedankengang nun verstehen, aber als ich ein kleines kind war habe ich es manchmal geschafft, im Traum zu denken: "Das ist nur ein böser Traum, komm steh auf." dann habe ich immer ganz wild mit dem Kopf geschüttelt und bin aufgewacht. So habe ich es manchmal geschafft Albträumen "aus dem Weg zu gehen" (weiß auch nicht wie ich das damals noch geschafft habe)

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »


Das der Traum vom Krieg etwas mit einem Konflikt zu tun hat ist schon richtig, jedoch kommt es auf die 'Feinheiten' an. Meistens ist es so, dass jemand einen inneren Konflikt mit sich selber austrägt. Entweder weil er/sie zu aggressiv ist und eigentlich anders sein möchte oder genau das Gegenteil; jemand ist nicht aggressiv genug oder meint aggressiver sein zu müssen und das Innere sträubt sich dagegen.

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir die Person näher anschaust. Ist es eine reale Person bei der Du gerne durchsetzungsfähiger wärst? Oder hat diese Traumperson Eigenschaften mit denen Du Dich auseinandersetzen solltest? Ein Krieg im Traum muss aber nicht immer auf einen inneren Konflikt hindeuten, sondern kann auch eine Situation sein die einen Konflikt mit anderen zeigt. Partner, Eltern, Freunde, Arbeitgeber, Lehrer und, und. Also es können sowohl innere als auch äußere Umstände sein.

So z.B. wenn jemand ein Problem mit einem Verhalten von uns hat und uns dann in seine Problematik mit reinzieht. (Der Eine superordentlich und sehr korrekt und der Andere eher locker und vielleicht etwas unordentlicher. Wenn da nicht tolerantes Miteinander gelebt wird ist der Stress/Konflikt da. Wird das Problem nicht offen angesprochen, sondern in sich hineingefressen/oder ständig als Grund für Streitereien [aus anderen Problemen] eingesetzt, gärt es und kann dann zu solchen Träumen führen). Der Zeitpunkt wann dieser Konflikt entstanden ist und der, an dem es zum „Durchbruch“ im Traum kommt, kann u.U. Jahre oder Jahrzehnte zurückliegen.


Hallo MarsGIRL1234, wenn Du etwas über die Traumphasen im Schlaf wissen möchtest, dann sieh doch mal bei Wikipedia unter REM-Schlaf nach. Dort ist das ziemlich gut beschrieben. Das Du als Kind im Traum wusstest, dass Du träumst und so Deinen Albtraum 'wegschicken' konntest und durch eigene Aktion wach geworden bist zeigt nur, dass Kinder noch sensibler und direkter in der Lage sind mit Träumen umzugehen.

Um Dir bei Deinem Traum besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen wie alt Du zu dem Zeitpunkt des oben beschriebenen Traumes warst. Denn Kinder- / Jugend- / Erwachsenenträume sind unterschiedlich zu deuten.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^